Dia Film

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Ich dachte, wenigstens hier gibt es keine Trolle...

Ich ersuche Jemanden, der ebenfalls noch Dias macht, mir einen Tipp zu geben welche Diafilme gut /schlecht sind und wo man heute noch gut entwickeln lässt.

An die beiden Obergscheiten ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])die da bereits geantwortet haben: Ihr seids sooo super, gaaanz toll, vielen Dank für die Hilfe und Ihr seid sicher eine Bereicherung im Forum. Weiter so....
    • Hallo,

ohne jetzt eine eventuelle Geschichte zu diesem Benutzer oder Beitrag in Betracht zu ziehen, finde ich es immer wieder schade, dass solche Antworten in den Foren auftauchen. Das tut dem Ruf der Webseite und dem Hobby nichts Gutes. Wenn man zum Thema nichts Konstruktives zu sagen hat, sollte man sich die Zeit sparen und es einfach ignorieren.

Zum Thema Diafilm vor allem der Entwicklung kann ich nicht viel sagen. Ich fotografiere aber hin und wieder Landschaften mit Film (Großformat) und bin da ein großer Fan von Fuji Velvia 50 und Provia 100. Provia 100 ist etwas toleranter was die Kontraste angeht, ist aber etwas weniger spektakulär was die Farben angeht.
      Meine Filme lasse ich in Deutschland entwickeln, weil es für das große Format schwer ist lokal zuverlässige Labors zu finden. 35mm-Diafilme sind aber immer noch recht verbreitet und ich denke es ist nicht schwer dafür Labore zu finden.

Viel Erfolg,
      Andreas
    • komet1 schrieb:

Nachdem hier seit Tagen regelmäßig Beiträge im gleichen Stil von Usern mit 0 Fotos und Beiträgen verfasst werden liegt es eben nahe das ees sich wieder um einen Troll handelt und daher meine Antwort dazu.

Hallo "komet",

wenn du Jürgen kennst, und dieser in letzter Zeit mehrmals nicht ernst gemeinte Beiträge gestartet hat, dann verstehe ich deinen Ärger. In diesem Fall solltest du einen der Administratoren darauf hinweisen und die Sache darauf beruhen lassen.

Anders wäre es, wenn du Jürgen und sein Verhalten nicht kennen würdest. Das würde bedeuten, dass ein Benutzer, der sich hier neu anmeldet um Rat und Hilfe zu suchen, mit großer Sicherheit gleich mal angeschnautz wird. Das ist natürlich nicht OK.

Grüße,
      Andreas
    • daSchef schrieb:

Und ja, genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich es empfunden. man schreibt seinen ersten Forumsbeitrag, und wird angeschnauzt. tolle Sache...
      Ma, Du Armer! Seit 2011 angemeldet, keine Vorstellung, kein Beitrag, kein Foto, kein nix, aber haut wild um sich, wenn er dann aufgrund dessen ein bisserl schräg angeredet wird. Vielleicht hattest ja auch wirklich nur Pech aufgrund der erwähnten Beiträge in den letzten Tagen. Aber Du könntest Dir auch überlegen, wie Du hier auftrittst, die Märtyrer-Rolle passt jedenfalls nicht.
    • fotowilly schrieb:

Fuji ist immer gut
      Sorry, aber hab ich nie gefunden, ist so grünstichig wie die Verpackung. Die Kodachromes gibts ja leider nicht mehr, Ektachrome glaub ich, kann man noch kaufen. Die waren in der Farbwiedergabe viel neutraler. Hab zwar mit Dias schon lange aufgehört und fotografiere nur mehr wenig analog, aber ein Fuji-Film kommt mir nicht ins Haus (ja, möglicherweise ist das ein Vorurteil, aber ich steh dazu :) )
    • Da ich hauptsächlich Menschen fotografiert habe, zog ich fast immer Ektachrome 64 Professional vor, den ich in 100' Rollen kaufte. Gebrauchte 35mm Kassetten habe ich von einem Mini-Lab kostenlos bekommen. Ich habe die Filme dann selbst gespult. Die Hauttöne waren pfirischig, im Vergleich zu Fuji, was ich immer für Paradeiser-Hauttöne gehalten habe. Für Planfilm, wo es meistens nicht um Menschen ging, fand ich Fuji Astia und Provia eine gute Wahl.

lg, Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• fotowilly schrieb:

Fuji ist immer gut. Entwickeln wird problematisch. Entweder selbst. Oder beim Peter Urschal, Opernring 4.
      Kostet mittlerweile 7,50 Euro pro.
      Vielleicht gibt es noch preiswertere Varianten. Würde mich auch interessieren.
      reinhard

Hi,
      bei Foto Soyka, 1020 Wien kostet die E6 Entwicklung € 5.90 und soweit ich informiert bin, lässt er sie auch beim Fayer entwickeln und zweitens bietet er den Fuji Velvia 100 + den Fuji Provia 100F für ungefähr € 16.- inkl. Entwicklung an! Er hat auch den Provia 400x und wenn einer einen billigen Diafilm sucht, bietet er den Agfa CT 100 um € 9.90 mit Entwicklung an!
      War gestern dort weil ich am Sonntag eine Camera mit Diafilm testen möchte und es war alles lagernd!
      Gut Licht, fototommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fototommy ()

• fototommy schrieb:

bei Foto Soyka, 1020 Wien kostet die E6 Entwiicklung € 5.90 und soweit ich informiert bin lässt er sie auch beim Fayer entwickeln und zweitens bietet er den Fuji Velvia 100 + den Fuji Provia 100F für ungefähr € 16.- inkl. Entwicklung an!
      Danke für den Tipp, werde den Fujifilm dort ausprobieren. (Ich kann mich noch dunkel erinnern, früher war es quasi ein Ideologiestreit Fuji oder Kodak). Ich habe alle meine Dias und Fotoserien auf Kodak geschossen. Die Zeiten sind ja wohl vorbei... ;)
    • [quote='DerTeufel83',index.php?page=Thread&postID=361171#post361171]Gibts eigentlich auch SW Diafilme? Hab mir die Frage noch nie gestellt :-)

LG[/quote]

-----------------------------------

Im Prinzip: Ja.

Theoretisch kann man jeden SW-Film Umkehrentwickeln.
      http://www.fotofachversand.com/Foma-SW-Umkehrentwicklungskit-
      Praktisch gibt es ganz bestimmte (Agfa Scala 200) bzw eignen sich solche mit klarem Träger & harten Kontrast am Besten. Sonst hast ne graue Soße auf der Leinwand.

http://fotografie.at/forum/fotografie-allgemein-technik/12-analoge-fotografie/1190-sw-diafilme/

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden