"Deppensichere" Anfängerkamera - gibt es sowas?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• würde dir auf alle Fälle auch zur Nikon D7000 raten.
      hatte damals die Nikon D5000 und bin später auf die D90 (Vorgänger der D7000) umgestiegen und hab es keinen Tag bereut, obwohl ich auch Anfänger war.
      alleine die 2 Drehräder find ich heute noch genial.

und wenn der Autofokus der D7000 schnell genug sein sollte (da wissen die Jungs & Mädels hier besser bescheid als ich), dann würd ich die nehmen.
      den preislich paßt sie ja in dein Budget.

und nein, ich fotografiere momentan nicht mit Nikon (hat aber andere Gründe), falls man denken sollte, ich wäre ein Fanboy... ;)
    • Hallo!

Damit ich nicht so kindisch bin: ;)

Also wenn Objektiv wechseln doch eine Alternative ist, dann würde ich vielleicht doch eher zu einer Canon 700D raten, weil sich dann noch das für Bewegtbilder ziemlich brauchbare 70-200/4 L USM (ohne IS) zum Kit ausgeht. Sowas ist in der Preisklasse/Güte bei Nikon nicht im Portfolio.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Body mit schnellem Autofokus mit ungeeigneten Objektiven seine Leistung nicht bringen kann.

Vielleicht kann ja ein Canonier meinen Vorschlag entkräften/bestätigen?

LG
      Martin

PS.: Eine Canon 100D mit Kitoptik scheint mir für schnell richtungsändernde, bewegte Motive so tauglich wie eine analoge Hasselblad fürs Facebook-Selfie

PPS.: Gebrauchtkauf ist auch eine Möglichkeit
      PPPS.: Zu einem der Fototreffs/Fotofrühstücken/Abendspaziergängen kommen bietet Gelegenheit mit den realen Kameras und deren BenutzerInnen ins Gespräch zu kommen.
    • sensorhalter schrieb:

weil sich dann noch das für Bewegtbilder ziemlich brauchbare 70-200/4 L USM (ohne IS) zum Kit ausgeht. Sowas ist in der Preisklasse/Güte bei Nikon nicht im Portfolio.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Body mit schnellem Autofokus mit ungeeigneten Objektiven seine Leistung nicht bringen kann.

Vielleicht kann ja ein Canonier meinen Vorschlag entkräften/bestätigen?
      .

Bin zwar kein Canonianer mehr aber damit hast vollkommen recht, dieses Objektiv hab ich schon weit vorne mal genannt und in der Preisklasse gibts tatsächlich nicht vergleichbares, würde aber da trotzdem nicht das neueste 3 stellige Modell nehmen sondern eher ne 6oD
    • Also wenn Objektiv wechseln doch eine Alternative ist, dann würde ich vielleicht doch eher zu einer Canon 700D raten, weil sich dann noch das für Bewegtbilder ziemlich brauchbare 70-200/4 L USM (ohne IS) zum Kit ausgeht. Sowas ist in der Preisklasse/Güte bei Nikon nicht im Portfolio.
      aufs Objektiv wechseln möchte ich wirklich verzichten, außer es geht gar nicht anders.
    • war mich heute beim Mediamarkt umsehen und habe die Canon Eos 700 d entdeckt bzw wurde sie mir auch empfohlen. liegt gut in der Hand, sehr gutes Gewicht d.h. recht leicht wie ich finde und hat mir auch ansonsten recht gut gefallen.
      für Bewegungsbilder lt. Verkäufer auf jeden Fall geeignet sowie für Einsteiger und für Urlaubsfotos/Bewegungsbilder etc. komplett ausreichend.
    • Jawoll, soll noch einer sagen ich könnt nicht Fotofachmann im Blödmarkt werden :)

Wenn Dir die Cam sympathisch ist, dann würd ich sie nehmen (mit dem üblichen 18-55er Kit-Zoom) - Der Hund wird dann aber wohl meistens zu weit weg sein, drum wird so ein 70-200 wahrscheinlich recht schnell nachfolgen, aber für den Einstieg ist man schon mal gut gerüstet ...

Bei den Kosten sollte man nicht auf Kameratasche, Ersatzakkus etc. vergessen. Das läppert sich auch schnell zusammen. Und für den Anfang würde ich die Erwartungshaltung (noch) nicht zu hoch ansetzen. Mit einer DSLR lernt man mit der Zeit arbeiten und nach einem Jahr wird man gar nicht mehr glauben können, was man am Anfang so alles getrieben hat :)

Da wünsch ich noch gutes Licht und vielleicht machst Du ja mal nach einiger Zeit einen Thread mit Deinen Erfahrungen auf, damit Du anderen die auf der Suche sind das Leben erleichterst :)

LG
      Martin
    • also dürfte die Kamera genau meine Anforderungen enstsprechen und eine gute "Mittelklasse" Kamera sein die auch für Anfänger geeignet ist.

Ein gutes Objektiv werde ich wohl von Anfang an kaufen da der Hund doch oft recht weit weg ist - habs am Samstag erst wieder gesehen =O ;)

Tasche habe ich momentan aber die wird wohl leider zu klein sein.

Sobald ich die Kamera habe (vielleicht kommen hier ja doch noch ein paar weitere Antworten zu dieser Kamera) werde ich gerne ein neues Thema erstellen und meine neuen Fotos und Eindrücke posten, nur seid dann bitte nicht gleich allzu streng :)

hier ein Schnappschuss von gestern:

• Hallo Cori,
      genaueres zu den cams kann ich dir nicht sagen. Aber spiele etwas mit den Gehäusen, wenn du das Gefühl hast eines gefunden zu haben das dir gefällt und du dich wohl fühlst und die kamera noch schnell gunug für wau wau in action ist, würd ich kaufen.
      Denn wenn du dich damit wohlfühlst wirst sie auch mitnehmen und kennenlernen sowie dazulernen. Wenns nicht passt landet die Kamera womüglich in einer Ecke und wird nicht mehr verwendet. Dann noch ein Objektiv mit längerer Brennweite, möglichst Lichtstark (hilft auch dem AF) und dann kanns los gehen.
      PS: Schönes strammes Kerlchen führst du da spazieren, oder er dich :)
      lg Matthias
    • Cori087 schrieb:

Ein gutes Objektiv werde ich wohl von Anfang an kaufen da der Hund doch oft recht weit weg ist

na ja, dieser Zusammenhang ist nicht wirklich herstellbar, es gibt gute und weniger gute Objektive und welche für weit weg und welche für ganz nah,
      dazu kommt: gute sind teurer als weniger gute, besonders teuer sind gute für weit weg, also seh ich jetzt nicht wie du in dem von dir angegebenen
      Rahmen ein gutes für weit weg kaufen willst.
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=361141#post361141][quote='QuickMick',index.php?page=Thread&postID=361108#post361108]Das halte ich immer noch für eines der hartnäckigsten Gerüchte in der grossen Welt der Fotografie.[/quote]
      Inwieferne?
      ergibt sich eigentlich schon aus dem Prinzip der Massenträgheit[/quote]

----------------------------------

Na ganz klar. Bei einer leichten Kam muß man nicht so stark nach oben drücken weil sie leichter ist. Dadurch vermindert sich der Hochreißmoment & man hält die Kam dadurch ruhiger.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden