"Deppensichere" Anfängerkamera - gibt es sowas?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Danke für deinen Beitrag Sensorhalter!
      von der Größe her wäre die oben von meinem Willhaben-Link maximal, größer sollte es nicht sein, kleiner ist gut aber mit der größe könnte ich gut leben ;)

Die D7000 ist etwas kleiner, hat zur Not Vollautomatikmodus & Motivprogramme
      und ist auch vom Autofokus her ähnlich schnell. Sie wächst mit den Ansprüchen
      locker mit und der Sensor ist wenns dunkler wird auch leicht im Vorteil zur
      D300. (Im Nikon Lager) würde ich eine gebrauchte D7000 als Kompromiss zwischen
      DSLR - Kompaktheit - schnelle Bewegungen - günstiger Preis - Anfängertauglich
      empfehlen.

das klingt echt super und beschreibt eigentlich alles was ich möchte - gute vollautomatik aber auch für mich zum mitlernen/wachsen.
      Wenns schnell gehen muss (und das muss es wohl bei Hunden), dann ist auch das Objektiv recht wichtig. Das dumme ist, dass das eigentlich recht gute und recht günstige 18-105 Kit-Zoom oft zu langsam sein wird. Insofern ist ein 18-200 wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl weil zumindest Objektiv wechseln wegfällt (was gerade Anfänger ungern machen) und der AF auch schneller sein soll. Wie lange man damit glücklich wird (und ob überhaupt) ist eine Sache der Erwartungshaltung und des Budgets.

an ein 18-200 Objektiv habe ich gedacht, danke nochmal für deinen Tipp! Objektiv wechseln wäre für mich ehrlich gesagt wirklich keine wahl und möchte ich vermeiden.
      ich möchte natürlich dann viel üben mit der kamera und mit der zeit werde ich dann hoffentlich auch besser, mit den ganzen begriffen etc werde ich mich dann auch auseinandersetzen und schön langsam dazu lernen aber für den anfang benötige ich auf jeden fall eine gute Voll-automatik
    • sensorhalter schrieb:

Das klingt jetzt vielleicht überheblich, soll es aber nicht sein - Eine D300 ist weder kompakt, noch für komplette Anfänger geeignet, für die 7D von Canon dürfte ähnliches gelten. Für das Einfangen schneller Bewegung ist die 300er mit dem passenden Objektiv und etwas Erfahrung allerdings eine gute Wahl.
      Die D7000 ist etwas kleiner, hat zur Not Vollautomatikmodus & Motivprogramme und ist auch vom Autofokus her ähnlich schnell.
      das kann ich so nicht stehen lassen, die Grundbegriffe muss sie mit jeder Kamera lernen und im Gucki-Drucki-Modus werden die Bilder auch mit der besten Kamera nicht weltbewegend

Sie wächst mit den Ansprüchen locker mit und der Sensor ist wenns dunkler wird auch leicht im Vorteil zur D300. (Im Nikon Lager) würde ich eine gebrauchte D7000 als Kompromiss zwischen DSLR - Kompaktheit - schnelle Bewegungen - günstiger Preis - Anfängertauglich empfehlen.
      Bei den Isos hat die 7000er tatsächlich die Nase vorne, der Af ist wieder bei der 300er besser, nicht zu vergessen ist die Serienbildgeschwindigkeit und der Puffer, wie lange sie durchhält fürs dokumentieren schneller Bewegungsabläufe nicht unerheblich

Wenns schnell gehen muss (und das muss es wohl bei Hunden), dann ist auch das Objektiv recht wichtig. Das dumme ist, dass das eigentlich recht gute und recht günstige 18-105 Kit-Zoom oft zu langsam sein wird. Insofern ist ein 18-200 wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl weil zumindest Objektiv wechseln wegfällt (was gerade Anfänger ungern machen) und der AF auch schneller sein soll.
      Sein soll? Hatte nicht den Eindruck das der massgeblich anders wäre

Ich weiss nicht, ob die Sony, die Valentin empfohlen hat nicht die bessere Wahl wäre?

Mit Gebrauchtobjektiven ist halt die Auswahl bei den Platzhirschen Canon u. Nikon weit größer
    • sensorhalter schrieb:

Das klingt jetzt vielleicht überheblich, soll es aber nicht sein - Eine D300 ist weder kompakt, noch für komplette Anfänger geeignet, für die 7D von Canon dürfte ähnliches gelten.

Das sehe ich auch so. Darum meinte ich auch eher D7000.

fotomartin.at schrieb:

das kann ich so nicht stehen lassen, die Grundbegriffe muss sie mit jeder Kamera lernen und im Gucki-Drucki-Modus werden die Bilder auch mit der besten Kamera nicht weltbewegend

Die TE hat ausdrücklich nach einer "deppensicheren" Kamera gefragt. Also soll sie doch bitte eine mit Programmautomatiken haben dürfen, wenn sie das will. Sie hat damit Gelegenheit zu lernen und dann immer noch"eigenständiger" zu arbeiten.

fotomartin.at schrieb:

Bei den Isos hat die 7000er tatsächlich die Nase vorne, der Af ist wieder bei der 300er besser, nicht zu vergessen ist die Serienbildgeschwindigkeit und der Puffer, wie lange sie durchhält fürs dokumentieren schneller Bewegungsabläufe nicht unerheblich

Die D7000 ist auch drei Jahre neuer und das ist viel. Ich habe keinen direkten Vergleich zur D300, finde aber den Af der D7000 ziemlich gut.

Zwar hält die D7000 die 6 Bilder/Sekunde nur für 10 Bilder durch, aber ich finde das reicht auch für die meisten Situationen.
    • webwolfi schrieb:

Die TE hat ausdrücklich nach einer "deppensicheren" Kamera gefragt. Also soll sie doch bitte eine mit Programmautomatiken haben dürfen, wenn sie das will. Sie hat damit Gelegenheit zu lernen und dann immer noch"eigenständiger" zu arbeiten.
      Von mir aus kann sie gerne mit Programmautomatiken arbeiten, verstehe aber nicht was diese besser können sollen als Av u. tv und das ev. in Verbindung mit ner begrenzt eingestellten Isoautomatik?

Die D7000 ist auch drei Jahre neuer und das ist viel. Ich habe keinen direkten Vergleich zur D300, finde aber den Af der D7000 ziemlich gut.

Zwar hält die D7000 die 6 Bilder/Sekunde nur für 10 Bilder durch, aber ich finde das reicht auch für die meisten Situationen.

Ich bin erst vor kurzem von der D300s auf die D7100 umgestiegen hab mich dabei auch ne Zeit mit der 7000er auseinander gesetzt, das Af-Modul ist einfach schwächer dagibts nix zu rütteln. Keine Frage vieles "reicht" aber manchmal störts doch ;)
      Die 7000er ist sicher auch ne empfehlenswerte Kamera aber ich würde sie nie wegen der Programmautomatiken empfehlen und wie immer bei Bodyfragen es geht nicht über angreifen, probieren und dann entscheiden. Dem einen ist ne 7000er zuklein dem anderen die 300 zu groß, dem einen gefällt das Daumenrad bei Canon besser dem anderen die beiden von Nikon
    • fotomartin.at schrieb:

Zitat von »webwolfi«

Von mir aus kann sie gerne mit Programmautomatiken arbeiten, verstehe aber nicht was diese besser können sollen als Av u. tv und das ev. in Verbindung mit ner begrenzt eingestellten Isoautomatik?

Ich weiß schon, dass das für "FotografInnen" kaum einen Unterschied macht und ich selbst habe die Automatiken der D7000 glaub ich kein einziges Mal verwendet. Es gibt aber Leute, die sich nicht zuallererst als FotografInnen verstehen, sondern einfach nur Fotos machen wollen, wenn du verstehst, was ich meine.

Gerade für diese Gruppe machen die Automatiken Sinn, und das sind keine seltsamen Sonderlinge, sonst würden diese Funktionen nicht bis in den Prosumer-Bereich nicht auf breiter Basis von der Industrie angeboten.

Ich kenne einige Leute, die keine Ahnung von ISO, Blende und Belichtungszeit haben, einfach gute Fotos machen und mit einer DSLR noch bessere Ergebnisse erzielen.

Eine Kamera, die beide Optionen liefert, gibt ja Gelegenheit zu lernen und umzusteigen, wenn man will.

fotomartin.at schrieb:

Ich bin erst vor kurzem von der D300s auf die D7100 umgestiegen hab mich dabei auch ne Zeit mit der 7000er auseinander gesetzt, das Af-Modul ist einfach schwächer dagibts nix zu rütteln.

Das kann durchaus sein. Ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich.

fotomartin.at schrieb:

Die 7000er ist sicher auch ne empfehlenswerte Kamera aber ich würde sie nie wegen der Programmautomatiken empfehlen und wie immer bei Bodyfragen es geht nicht über angreifen, probieren und dann entscheiden. Dem einen ist ne 7000er zuklein dem anderen die 300 zu groß, dem einen gefällt das Daumenrad bei Canon besser dem anderen die beiden von Nikon

Da bin ich voll bei dir. In die Hand nehmen und ausprobieren.
    • @webwolfi

Geb dir vollkommen recht. Hab auch mit dem Automatikmodus begonnen an meiner ehemaligen DSLR. Und man will dann doch das eine oder andere Bild bewusst machen und setzt sich damit außeinander und so wird dann irgendwann der M-Modus zum Standard.

Deswegen finde ich gerade für Anfänger Kamera mit Automatiken nicht Schlecht weil sonst oft sehr Frust einsetzt. Du kaufst für viel Geld eine Kamera und bekommst kein vernünftiges Foto hin. Daher gerade am Anfang oft nicht das schlechteste

Und als Beispiel was die Automatik kann

oder

Das sind Bilder die einem Anfänger Spaß machen und ihn nicht verzweifeln lassen. Der Rest kommt bei Interesse und Zeit dann sowieso.
    • Ich weiß schon, dass das für "FotografInnen" kaum einen Unterschied macht und ich selbst habe die Automatiken der D7000 glaub ich kein einziges Mal verwendet. Es gibt aber Leute, die sich nicht zuallererst als FotografInnen verstehen, sondern einfach nur Fotos machen wollen, wenn du verstehst, was ich meine.
      genau so ist es bei mir, dankeschön! Was nicht heißen soll, dass ich mit der Zeit nicht dazu lernen möchte und mich damit nicht auseinandersetzen möchte!

Ich kenne einige Leute, die keine Ahnung von ISO, Blende und Belichtungszeit haben, einfach gute Fotos machen und mit einer DSLR noch bessere Ergebnisse erzielen.
      das trifft es bei mir auch fast auf den Punkt - ich möchte bessere Ergebnisse erzielen und langsam dazu lernen und mit der kamera "mitwachsen" sofern man das so sagen kann

Eine Kamera, die beide Optionen liefert, gibt ja Gelegenheit zu lernen und umzusteigen, wenn man will.

:daumenhoch: :bravo:

Geb dir vollkommen recht. Hab auch mit dem Automatikmodus begonnen an meiner ehemaligen DSLR. Und man will dann doch das eine oder andere Bild bewusst machen und setzt sich damit außeinander und so wird dann irgendwann der M-Modus zum Standard.
      genau so ist es, dankeschön.
      Danke auch für die tollen Bilder!
      also liegt momentan die D7000 klar vorne.
      Und zur "Beruhigung": ich werde aufjeden Fall in ein Fotogeschäft gehen und mich auch vor Ort beraten lassen aber somit habe ich schon mal ein gutes, empfohlenes Model zum ansehen und probieren. Habe gelesen, dass Soyka ein gutes Geschäft sein soll.
    • webwolfi schrieb:

Schau dir auf jeden Fall auch die Canons und die Sonys an. So wie ich mit den Nikons einfach das für mich passende Werkzeug gefunden habe, sind das für andere deren Systeme.

"gut" sind alle drei. für die beiden "ganz großen" gibts vielleicht mehr Objektive und Zubehör, auch am Gebrauchtmarkt.

Genau so ist es. Diese Markenfixiertheit ist irgendwie kindisch. Jeder soll das nutzen was Ihm am besten liegt und passt. Die 3 sind qualitativ ziemlich auf einem Level
    • ralph42 schrieb:

chris843 schrieb:

Diese Markenfixiertheit ist irgendwie kindisch

Ich würde mich noch viel unwohler fühlen, wenn ich über Geräte schreiben würde, die ich nicht kenne. Kindisch beginnt es für mich dort zu werden, wo ich Produkte anderer Marken beginne, schlecht zu schreiben. Das hat hier aber niemand getan.

LG Ralph

War auch nicht auf den Thread hier bezogen. Nur generell machen Nikonianer Canon und Sony schlecht und umgekehrt genau so. Im Grunde reden wir von einer ebenbürtigen Qualität wo jeder seiner vor und Nachteile hat, wobei die meisten subjektiv sind und rein vom Benutzer abhängen.

Wollte damit niemanden auf den Schlipps treten. Im Gegenteil
    • Fazit Soyka:
      kleines Geschäft aber sehr nette Beratung.
      Gesagt wurden mir folgende 2 Kameras:
      1) Canon 100D mit Objektiv 18-55 (nicht wechselbar): scheidet für mich ehrlich gesagt aus, ist mir etwas zu klein und das objektiv ist auch nicht so tol denke ich. Laut Verkäufer eine gute Einsteigerkamera
      2) Canon 700D mit Objektiv 18-55 und 55-250 um € 850,00 - Einsteigerkamera, lt. Verkäufer toller Preis
      die Nikon 7100 haben sie aber da meinte man, dass man für diese Kamera schon mehr Erfahrung braucht ??
    • Cori087 schrieb:

Fazit Soyka:
      1) Canon 100D mit Objektiv 18-55 (nicht wechselbar): scheidet für mich ehrlich gesagt aus, ist mir etwas zu klein und das objektiv ist auch nicht so tol denke ich. Laut Verkäufer eine gute Einsteigerkamera
      2) Canon 700D mit Objektiv 18-55 und 55-250 um € 850,00 - Einsteigerkamera, lt. Verkäufer toller Preis
      die Nikon 7100 haben sie aber da meinte man, dass man für diese Kamera schon mehr Erfahrung braucht ??

Erfahrung .... die machst du. Und da is die D7100 bzw D7000 nicht viel anders als die kleinen. Vielleicht etwas einfacher. Hatte die D3200 und kam auf anhieb mit der D7100 zurrecht. Alles andere muss man beschreibung lesen

Edit
      Natürlich sind die kleinen etwas einfacher aufgebaut aber dafür ist man auch schneller am überlegen einer Neuen. So gings mir. Würde heute nicht mehr zu einer ganz Anfänger DSLR greifen obwohl das Ding echt toll war. Aber die D7100 ist um nicht viel komplizierter und dafür viel mehr Möglichkeiten (gilt natürlich komplett für die D7000 auch).

Wie war dein Gefühl als du Sie in den Händen gehalten hast die Kameras??? Welche war da am angenehmsten für dich??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris843 ()

• genau das möchte ich nämlich nicht - ich habe meine jetzige Kamera seit ca 2,5-3 Jahren und möchte nun eben eine bessere. Für den Preis sollte die neue Kamera dann doch länger Spaß und Freude bereiten.
      Ich würde gefühlsmäßig auch zu einer "besseren" Kamera und zu keiner reinen Einsteigerkamera greifen. Momentan liegt hier anscheinend die D 7000 sehr stark im rennen
      Ehrlich gesagt hab ich mit den Kameras gar nicht rumprobiert sondern sie mal nur angesehen da die erste sowieso gleich ausgeschieden ist, die 7100 hätte man aus dem Lager holen müssen aber ich hatte auch nicht viel Zeit in der Mittagspause wollte mir nur mal die Meinung von jemanden im Geschäft anhören.
    • Cori087 schrieb:

Fazit Soyka:

Und du hast auch gesagt was du damit Hauptsächlich fotografieren willst?
      Sorry aber das was dir hier geraten wurde zeigt das der Preisaufschlag für "fundierte Beratung im Fachgeschäft" keine Berechtigung mehr hat. Diesen Unsinn hätte jeder frischgefangte Blödmarkt-Verkäufer nicht schlimmer von sich geben können.

Die 700D ist sicher nicht das schlechteste, Bildquali ist über jeden Zweifel erhaben, das Bedienkonzept wäre mir durch beschränkte Direktzugriffe auf verschiedene Funktionen zu schlecht. Die Bedienung der 7100 ist in vielen Dingen sogar einfacher.

Würde aber bei Canon eher die 50, 60, 70, 7D in Erwägung ziehen.
      Die Objektive ja, die sind nicht so übel aber vom Af doch eher langsam, bei Canon würde ich eher auf Usm- Objektive schauen.
    • Wenn es weniger auf die Beratung sondern mehr auf das "in die Hand nehmen" ankommt, ist natürlich einer der größeren geilen Märkte auch eine Alternative. Da liegt meist eine recht große Auswahl herum, die man hemmungslos befingern kann. Und das schlechte Gewissen, wenn man's dann doch nicht nimmt, hält sich auch in engen Grenzen.

LG Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden