Danke für deinen Beitrag Sensorhalter!
von der Größe her wäre die oben von meinem Willhaben-Link maximal, größer sollte es nicht sein, kleiner ist gut aber mit der größe könnte ich gut leben
das klingt echt super und beschreibt eigentlich alles was ich möchte - gute vollautomatik aber auch für mich zum mitlernen/wachsen.
an ein 18-200 Objektiv habe ich gedacht, danke nochmal für deinen Tipp! Objektiv wechseln wäre für mich ehrlich gesagt wirklich keine wahl und möchte ich vermeiden.
ich möchte natürlich dann viel üben mit der kamera und mit der zeit werde ich dann hoffentlich auch besser, mit den ganzen begriffen etc werde ich mich dann auch auseinandersetzen und schön langsam dazu lernen aber für den anfang benötige ich auf jeden fall eine gute Voll-automatik
von der Größe her wäre die oben von meinem Willhaben-Link maximal, größer sollte es nicht sein, kleiner ist gut aber mit der größe könnte ich gut leben

Die D7000 ist etwas kleiner, hat zur Not Vollautomatikmodus & Motivprogramme
und ist auch vom Autofokus her ähnlich schnell. Sie wächst mit den Ansprüchen
locker mit und der Sensor ist wenns dunkler wird auch leicht im Vorteil zur
D300. (Im Nikon Lager) würde ich eine gebrauchte D7000 als Kompromiss zwischen
DSLR - Kompaktheit - schnelle Bewegungen - günstiger Preis - Anfängertauglich
empfehlen.
das klingt echt super und beschreibt eigentlich alles was ich möchte - gute vollautomatik aber auch für mich zum mitlernen/wachsen.
Wenns schnell gehen muss (und das muss es wohl bei Hunden), dann ist auch das Objektiv recht wichtig. Das dumme ist, dass das eigentlich recht gute und recht günstige 18-105 Kit-Zoom oft zu langsam sein wird. Insofern ist ein 18-200 wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl weil zumindest Objektiv wechseln wegfällt (was gerade Anfänger ungern machen) und der AF auch schneller sein soll. Wie lange man damit glücklich wird (und ob überhaupt) ist eine Sache der Erwartungshaltung und des Budgets.
an ein 18-200 Objektiv habe ich gedacht, danke nochmal für deinen Tipp! Objektiv wechseln wäre für mich ehrlich gesagt wirklich keine wahl und möchte ich vermeiden.
ich möchte natürlich dann viel üben mit der kamera und mit der zeit werde ich dann hoffentlich auch besser, mit den ganzen begriffen etc werde ich mich dann auch auseinandersetzen und schön langsam dazu lernen aber für den anfang benötige ich auf jeden fall eine gute Voll-automatik