Eine Sinnkrise zu später Stund´ ist doch was Schönes.
ACHTUNG: Bitte euer Passwort ändern
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
danke Sulzi für die Info und Mühe….
lggu -
Wenn ich (eventuell per PN?) erfahren könnte, ob mein UserName auf der Liste ist, könnte ich die Ursache auf 2 Websites einschränken - die noch dazu die gleiche SW-Basis verwenden. Könnte helfen.
LG
Ralph -
kohli-vie schrieb:
black&white schrieb:
nur für den Fall das es ev. Seiten sind/waren wo man auch noch registriert ist...
na ja, wenn du dort dasselbe passwort hast -> schnell ändern
wenn du wartest bis eine info kommt, wo das passiert ist ...
... kanns schon zu spät sein
naja schon klar... nur weiss ich nicht mehr alle Seiten auf Anhieb wo ich ev. dieses PW noch in Verwendung habe/hatte -
Sulzi schrieb:
wdsgow schrieb:
gibts eine Möglichkeit zu erfahren ob der eigene username in der liste enthalten war?
Nachdem nicht sicher ist, ob es sich bei der Liste um die komplette oder nur um einen Auszug aus einer größeren Liste handelt, bringt das nicht viel. Wir sind aber der Quelle schon auf der Spur...
@Ralph -
C.S schrieb:
Sulzi schrieb:
wdsgow schrieb:
gibts eine Möglichkeit zu erfahren ob der eigene username in der liste enthalten war?
Nachdem nicht sicher ist, ob es sich bei der Liste um die komplette oder nur um einen Auszug aus einer größeren Liste handelt, bringt das nicht viel. Wir sind aber der Quelle schon auf der Spur...
@Ralph
Daß die Tatsache, nicht drauf zu stehen, gar nichts bedeutet, ist sowieso klar. Aber dabei zu sein, hätte eben doch einen zusätzlichen Informationswert, weil mir so Rückschlüsse möglich wären.
LG Ralph -
Danke für die Warnung und die Transparenz. Passwort geändert und in Zukunft hoffentlich sicher unterwegs. Das zeigt auch mal wieder dass es wichtig ist verschiedene Passworter zu verwenden..
-
Danke für den Tipp!
lg -
Es gibt ein Testtool um festzustellen ob man auf einer gehackten Liste ist (ACHTUNG die ist sicher nicht vollständig, aber halt ein guter Ansatzpunkt).
in Auszug aus einem Heise Security Artikel:
Der Dienst [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
ist anscheinend ebenfalls in Besitz der kompromittierten Datensätze
gelangt und bietet damit einen Selbsttest an. Wird die eingegebene
E-Mail-Adresse gefunden, erhält man Warnungen, die auch jeweils angeben,
in welchem Datensatz sie auftauchte. -
Ihr habt eber schon gesehen, dass der Thread nicht mehr so ganz tagesaktuell ist...
-
Tagesaktuell
Trotzdem will ich zur erwähnten Seite/Liste noch was sagen:
Ich hätte Bauchweh auf einer mir unbekannten Seite danach zu suchen, ob meine Mail Adresse als von Angreifern kompromittiert gelistet ist.
Letztlich kann auch das eine raffinierte Phishing Methode sein, mit der der Ersteller herausfinden kann, ob es sich bei Adressen um real existierende und auch aktuell verwendete Adresse handelt bzw. sogar neue E-Mail Adressen sammeln.
Gerade im weltweiten Datennetz darf man ruhig ein bisserl paranoid sein.
LG
Martin -
sensorhalter schrieb:
Gerade im weltweiten Datennetz darf man ruhig ein bisserl paranoid sein.- fiele mir nicht im Schlaf ein, da irgendetwas zu "testen".
-
Die Testseite wurde auf Heise Security (CT) empfohlen. Heise mit ihrer CT ist sicher die anerkannteste Computerzeitschrift im deutschen Raum. Deren Empfehlung kann man schon glauben.
Eine meiner Mailadressen (mehr wird ja nicht geprüft) war zb uaf der Liste. Damals als Adobe gehackt wurde. -
Ich will auch nicht vor dieser konkreten Seite und Heise warnen, sondern davor sich selbstverständlich solcher Listen zu bedienen - Eben wegen der genannten Gefahren.
Persönlich verwende ich für praktisch jedes Account einen Alias für die eigentliche Mail Adresse. So finde ich bei z.B. Spam heraus, das eine Seite den Hacker Angriffen nicht standgehalten hat. Für zugehörige Accounts wechsle ich dann sofort das Passwort und ersetze den Alias durch einen anderen.
Blöd natürlich, wenn auch z.B. Kreditkartendaten u.ä. beim Kontaktpartner vorhanden waren, aber Hand aufs Herz - Was kann man heut noch im Internet tun, ohne sich zu registrieren und damit seine Sicherheit zu riskieren. Zumindest kann man im Verdachtsfall noch seine Kreditkartenabrechnung arwöhnischst beäugen.
Wer ein Smartphone hat und/oder Google als Suchmaschine verwendet, braucht sich diesbezüglich sowieso keinen Illusionen mehr hingeben
LG
Martin -
ok,danke.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.