Neues Stativ + Kugelkopf + Schnellwechselplatte mit zwei Gewinden

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neues Stativ + Kugelkopf + Schnellwechselplatte mit zwei Gewinden

Hallo miteinander!

Ich suche einen Kugelkopf für mein zukünftiges Stativ (Vanguard Alta Pro 263), welcher eine Schnellwechselplatte besitzt, die ich klarerweise an die Kamera schrauben und an der ich auch noch meinen Blackrapid Gurt anschrauben kann. Es kann entweder ein Kugelkopf oder auch ein Pistolengriff Kopf sein. Praktisch wäre es halt schon, wenn die Platte noch eine Gewindeaufnahme für den Gurt hätte.

Wüsstet ihr da was? Von Manfrotto oder Vanguard hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Der Kugelkopf selbst sollte nicht mehr als 60-70€ kosten.
      Also Stativ + Kopf in summe max. 200€.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuitarKing ()

• Also um 200 EUR wirds eher knapp...

Ich würde empfehlen einen Kopf (und Platte) zu suchen, der keine proprietären Platten aufnimmt - Wenn das Ganze nämlich Arca-Swiss kompatibel ist, kann später besser ausgebaut werden.

Nachdem das Stativ (dieses Vanguard Ding) schon über 100 EUR kostet, wird ein Kugelkopf eher von eienm freundlichen Chinesen kommen, der preislich sehr niedrig liegt.

Ca. in der Preisklasse könnte ein Sirui K-20X mit zusätzlicher Sirui TY-LP70 Platte (eine wo sich der Black Rapid reinschrauben ließe) möglich sein. Ob man da noch viel drunter gehen kann/soll weiss ich nicht.

Ich denke, dass ein "manfrotto 055xprob mit kopf 804rc2" vielleicht ein guter Einstieg wäre - Soll recht solide, wenn auch schwer sein und ist dabei recht günstig. Zwar kein Kugelkopf, kein ArcaSwiss und auch keine Halterung für den Gurt - Allerdings soll das Stativ recht brauchbar sein.

Leicht ist das sicher nicht. Am eigenen Leib habe ich schon erfahren, daß Sparen beim Stativ nicht und beim Kopf schon gar nicht glücklich macht.

LG
      Martin
    • Grünhorn schrieb:

Getriebeneiger?

eher ein 3D Neiger, ich denk ein Bekannter von mir hat ein Manfrotto mit solidem Kopf zu verkaufen, Nummer weiß ich jetzt nicht genau, auch den Kaufpreis nicht, liegt meiner Erinnerung nach zwischen 150 und 200 Euronen.

Edit:
      handelt sich um Manfrotto 058 und Kopf 028, alles in allem sehr stabil, wenn ich nicht schon 2 58er hätte würd ich es selber kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• Grünhorn schrieb:

Getriebeneiger?

Getriebeneiger - die Alternative für den belastbaren Fotographen!

Im Ernst: Ich habe selbst einen (Manfrotto), der hält die Position eisern, wenn man sie einmal erreicht hat. Um den Preis, daß das Schrauben dran viel von einem Kraftakt hat. Und da sind wir noch nicht beim Tragen.
      Den von Sensorhalter angesprochenen Kugelkopf Sirui K-20X habe ich ebenfalls.Dem kann ich echt nichts Schlechtes nachsagen, wenn man die Friktion auf das gewünschte Maß hinaufgeschraubt hat, hält er die Position ebenfalls verläßlich, was bei D800 + 24-120 nicht ganz selbstverständlich ist.

LG Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden