Erfahrungen mit Lensbaby

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erfahrungen mit Lensbaby

Liebe Foranten,

ich überlege mir, ein Lensbaby anzuschaffen und hätte davor gerne Eure Erfahrungen damit gehört/gelesen, insbesondere

• ich habe in einem früheren Thread gelesen, man sollte zum "Composer" greifen, gibts auch jemanden, der mit dem doch günstigeren "Muse" gute Erfahrung hat, oder ist es zu "fummelig"?
      • wie ist die Abbildungsqualität, verglichen mit einem durchschnittlich guten Objektiv?
      • Reizvoll scheinen auch Fischeye bzw 21mm WW - können die Ersatz für ein entsprechendes Objektiv sein?
      • letztlich: ist es aus Eurer Erfahrung mehr ein Gadget, mit dem man ein paar mal spielt und es dann wieder daheim liegen lässt, oder ein Tool, das man immer mit hat
      • würde es an einer Nikon D700 verwenden (gibts bei FX starke Vigenttierung?)
      • die systembedingten Nachteile (keine Übertragung von Objektivdaten an die Cam, manueller Fokus, Blendeneinstellung mit den Blättchen, nur "M" und "A" funktionieren) sind mir klar

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

lg

Wolfgang
    • Wenn du dir unsicher bist, bau dir erstmal selber eines. Kosten nur einen Bruchteil eines echten Lensbabys, kann das selbe und liefert wohl sogar noch bessere Bildqualität als die Plastiklinsen.

Dann kannst du immer noch entscheiden ob dir das ganze taugt und du das geld in ein echtes Lensbaby investieren willst.

Ich habe selbst eines gebaut, genau nach dieser Anleitung hier. Hat etwa 20 Minuten gedauert, funktioniert perfekt und ich bin voll zufrieden mit meiner Konstruktion. Kannst natürlich einen Linsenblock nach Wahl verwenden, auch kürzere oder längere Brennweiten. Hauptsache ist es lässt sich als ganzes aus dem Objektivtubus drehen.

Hier zb ein Beispielbild, hab das mit genau dieser Helios44 DIY Linse geschossen.

• Du hast im Endeffekt nichts wirklich was zu verlieren. Ein Helios 44 kostet knappe 20 Euro, ein Bajonettring und zwei Extensionringe bekommst du von eBay um knappe 10 Euro. Fahrradschlauch zum zerschneiden kannst du einen kaputten in jedem Sportgeschäft schnorren.

Falls es nicht klappt oder es dir nicht taugt, einfach das Helios wiese zusammenschrauben und wieder verkaufen, dann hat dich die Spielerei vielleicht max 10 Euro gekostet.

Das ganze ist ja "non-destruktiv" fürs Objektiv, und wie gesagt, es ist sogar quasi eine Wechseloptikfassung, du kannst beliebige Linsen reinschrauben :)
    • Corvi schrieb:

Das ganze ist ja "non-destruktiv" fürs Objektiv, und wie gesagt, es ist sogar quasi eine Wechseloptikfassung, du kannst beliebige Linsen reinschrauben
      ich habe versucht ein helios 44-4 wie im video zu zerlegen, das ist mir nicht gelungen. mit einer rohrzange hab ichs nicht probiert. 8) geht dieses glas überhaupt auseinander?
      es gibt neuerdings [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]hier im forum. dort würde dein video gut hinpassen.
    • Servus Wolfgang,

ich verwende den Composer mit der D700 und sehe es wie die anderen: es ist ein Spielzeug und macht eigenartige (schöne) Effekte. Im Urlaub z.B. nur mit dem Lensbaby zu fotografieren würde die Bilder des Effektes wegen recht schnell langweilig werden.

Aber in einer Serie mal Zwischendurch ein - zwei flotte Bilder damit zu machen, finde ich ok. Hier ein Beispielbild zur Produktfotografie:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG, Christian
    • M_Martin_M schrieb:

Corvi schrieb:

es ist sogar quasi eine Wechseloptikfassung, du kannst beliebige Linsen reinschrauben

wie ist das mit dem Auflagemaß?

Noja, du kannst damit ja durch die "Gummifassung" quasi beliebig von der Sensorfläche hin und wegfahren, ist also kein Problem. Das einzige das sein kann ist das man mit Optiken die sehr kurzes Auflagemaß haben mit dem Spiegel kollidieren kann, was aber in Zeiten von Live View eh kein Thema mehr ist. Ich schieße hier und da Retrofokus Optiken am meiner 5D die sonst mit dem Spiegel zusammenstoßen würden. Live View, Spiegel hoch, schwupp das Problem ist gelöst.

M_Martin_M schrieb:

schaut cool aus, wobei der Effekt schon etwas stark ist, kann man das kontrollieren?

Und ja, kann man. Abblenden lässt den Effekt schwächer werden. Wie gu das mit den Lensbabys geht weiß ich jetzt nicht (haben die mittlerweile ordentliche Blenden oder immer noch fixe ?) Mit dem Helios gehts zumindest.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden