Meinung uber Nikon D3100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meinung uber Nikon D3100

Hallo Zusammen

Immerwieder treffe ich auf Läute die mir raten ich soll doch meine Nikon D3100 endlich Schrotten und mir eine ??!!RICHTIGE!!?? Kamera kaufen .
      Viele Leute sind der meinung die D3100 ist nur Müll und die Fotos werden sowiso nichts.

Ich hab Die Kamera Gekauft als sie auf den markt kam , herbst 2010 .
      Sicher gibt es Kameras die vielleicht besser sind , aber ich glaub so schlecht ist die D3100 nicht oder ??
      Wie seht Ihr das.
    • Ich sag amal so: Wenn Du mit der Kamera die Bilder machen kannst, die Du Dir vorstellst, warum solltest Du etwas ändern?

Mir persönlich wäre sie für meine Hände schlicht zu klein, es würden mir außerdem die Bedienungselemente fehlen, um rasch manuell Belichtungsparameter verändern zu können. Man soll auch schon effektiveren Autofokus und höhere Rauschfestigkeit gesehen haben ... Aber wenn das für Dich keine Rolle spielt, gönne Dir vielleicht einmal eine etwas höherwertige Linse, wenn Du schon Geld ausgeben willst.

LG
      Ralph
    • Lass Dich nicht beirren. IDe 3100 ist sicher gut genug.
      Es kommt darauf an, wie man eine Cam einsetzt und nicht was drauf steht.
      Manche nehmen sogar aus Prinzip zB eine Lomokamera.

Sicher gibt es (inzwischen) Cams mit mehr Pixel, besseren Autofokus, Vollformat ....
      Aber die nutzen alle nur sehr bedingt zu bessere Bildern, die ja bekannter Weise vor Allem durch den Fotografen entstehen.

Anerkannt ist, dass die Objektivqualität besserer Objektive einiges zum Bild beitragen kann. (Detail-Schärfe, Kontrast, Bokeh)
      Aber auch das ist nur relativ. (z.B.: Solange die Bilde nicht auf Pixelebene betrachtet werden)

Hope it helps & lg Andreas
    • Das Problem mit den heutigen Spiegelreflexen ist, dass sie alle gut abbilden. Leute, die raten eine RICHTIGE Cam zu kaufen haben schlicht übersehen, dass Du schon eine richtige hast.

Eine Kamera tauschen würde ich nur, wenn irgendetwas fehlt, dass ich unbedingt benötige - Hier wirds gefährlich, denn was benötigt man schon unbedingt. Ich bin jedenfalls bekennender "Ich brauch hie und da was neues, meine Bilder aber eigentlich nicht" Impulskäufer.

Ein Blick in Deine Gallerie zeigt deutlich, dass weder HighIso, noch direktere Zugriffe zu Kamerafunktionen, noch schellerer AF etc. unbedingt nötig sind. Daher nur eine "gscheite" Kamera kaufen um des Kamerakaufes willen.

Wurde und wird ja immer wieder gesagt - Die Bilder macht man immer nur selbst. Solange die Kamera dabei nicht im Weg steht brauchts nichts besseres.

LG
      Martin
    • RE: Meinung uber Nikon D3100

nanon schrieb:

Immerwieder treffe ich auf Läute ...

Klingeling ...

Also ich würde mir bei meiner Kamerawahl nicht dreinreden lassen. Und nur, weil andere Leute mit anderen Kameras zufrieden sind, kann ich es mit meinen Kameras ebenfalls sein. Den Zeitpunkt und die Wahl des Kameramodells musst schon du alleine an deinen Bedürfnissen ausrichten. Also lass sie reden ...
    • .... und dann gab es noch die nette Geschichte....

---
      Wir waren mit den Buben wieder einmal im Wald spazieren....
      Ich trage mit meinem Gerät schwer und in der Hoffnung vll. ein scheues Tier oder
      ein Vogerl zu erwischen mit der wirklich großen Tüte aufgeschraubt und dem Batteriegriff für die schnelle Bildfolge.

Kommt uns ein Pärchen entgegen. Er mit einer netten kleinen Spiegelreflex mit Kitobjektiv.

Spricht mein Kleiner laut: "Papa, dem seiner ist aber klein ?!"
      Kleine Kamera wird schnell nach Hinten versteckt.

Frau und Mutter fängt den Naseweis schnell ein:
      "Pschscht Du hast recht, aber darauf kommt es ja nicht an...."

Herzlich gelacht ....
      ---

Wirklich Deine Cam ist ausgezeichnet !
      Deine Verunsicherung ist unbegründet.
      Nur zum Angeben braucht man was Größeres.
      Besser ist es jedoch, mit dem Besseren Bild "zu protzen" und das findet man nicht mit der Technik.

Hope it helps & lg Andreas
    • Es gibt Leute die Fotografieren mit einer Pappschachtel.

Das ist ein Teuefelskreis.
      Hat jemand eine Powershot G10 kommst du mit der D3100 angetanzt.
      Hast du eine D3100 kommt der nächste mit der D7100 angetanzt.
      Hast eine D7100 kommt der nächste mit der D800 angetanzt.
      Hast du eine D800 kommt der nächste mit seiner D4 angetanzt.
      Hast du eine D4 kommt der nächste mit seiner Leica angetanzt.
      Hast du eine Leica kommt der nächste mit seiner Hasselblad H5D-60 angetanzt.
      Und irgendwann hast du die auch und weißt nimmer weiter und gibst das Fotografieren auf.
    • morgenrot schrieb:

sensorhalter schrieb:

Ich bin jedenfalls bekennender "Ich brauch hie und da was neues, meine Bilder aber eigentlich nicht" Impulskäufer.

Letzteres kann aber auch ordentlich ins Geld gehen :)
      Ich versuche mich auf dem Laufenden zu halten und beobachte den Markt für meine jeweiligen photographischen Bedürfnisse und Möglichkeiten.
      Allgemeinplätze und Zurufe von außen sind da kaum hilfreich.

Ohne den restlichen Text wird nicht klar, was ich meinte. Ich formuliers daher lieber nochmal:
      Oft will man etwas neues, brauchts aber nicht. Im konkreten Fall dürfte es so sein, dass kein dringender Bedarf besteht, egal ob die anderen sagen die D3100 sei nichts richtiges. Aber bereits das Wollen kann ja Grund genug sein, nur sollte man dann das Wollen nicht mit Brauchen zu rechtfertigen( Wäre das so, müsst ich noch mit meiner D60 knipsen :teuflisch: )

morgenrot schrieb:

Letzteres kann aber auch ordentlich ins Geld gehen :)

Sagt der Mann mit der Leica :)

LG
      Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden