Unser Planet Erde - Sichtweise eines Hobbyfotografen!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• M_Martin_M schrieb:

und was haben jetzt Chemtrails mit Esoterik zu tun?

man steckt die zwei themen halt gerne in eine schublade.
      wenn du zb. chemtrails googlest, wirst du gleich auf dutzende esoterikforen verlinkt.

es ist halt nicht zu übersehen das an solchen unhaltbaren verschwörungstheorien wie chemtrails, haarp oder aber am einfachsten erinnert euch an 2012 von esoterikern verbreitet werden.
      was wurde da nicht alles von selbsternannten gurus, geistheilern usw. prophezeit?
      es wurde auf die schnelle den bürger lügen, halbwahrheiten, ... auf den kopfgeworfen um schnelles geld zu machen.

darum denken die meisten bei solchen dingen auch gleich an esoterik.
    • M_Martin_M schrieb:

johnnyhas schrieb:

um schnelles geld zu machen.

es gibt auch genug Gratis-Narren,
      und zu Wissenschaft und Esoterik fällt mir noch ein, wenn Archäologen in 6.000 Jahren den Large Hadron Collider ausbuddeln werdens den eher für eine Kultstätte halten als für eine wissenschaftlich Einrichtung

ich weiss nicht wieviel du von Teilchenphysik verstehst, aber da liegst du wahrscheinlich falsch. Der Sinn der Einrichtung lässt sich auch ohne Systemdokuoku und Software verstehen, weil eine Reihe der Detektoren und auch die Magnete der Beschleunigerringe einen sehr einfachen Rückschluss auf die Funktionsweise zulassen. das meiste davon ist chemisch so stabil dass es ein paar Jahrtausende locker durchhält. Sicher erscheint die Maschine einer zukünftigen Zivilisation sehr primitiv, aber auch wir können noch heute so manches Gerät mit praktischem nutzen aus der fernen Vergangenheit nachvollziehen (Chemtrails ausgenommen, die zerfallen sehr schnell).
    • wdsgow schrieb:

Der Sinn der Einrichtung lässt sich auch ohne Systemdokuoku und Software verstehen, weil eine Reihe der Detektoren und auch die Magnete der Beschleunigerringe einen sehr einfachen Rückschluss auf die Funktionsweise zulassen

Für uns und "unsere Wissenschaft" aber wer sagt dass in 6.000 Jahren jemand auf die Idee kommt es als Wissenschaft zu betrachten immer kleinere Teilchen zu generieren.
    • wdsgow schrieb:

M_Martin_M schrieb:

johnnyhas schrieb:

um schnelles geld zu machen.

es gibt auch genug Gratis-Narren,
      und zu Wissenschaft und Esoterik fällt mir noch ein, wenn Archäologen in 6.000 Jahren den Large Hadron Collider ausbuddeln werdens den eher für eine Kultstätte halten als für eine wissenschaftlich Einrichtung

ich weiss nicht wieviel du von Teilchenphysik verstehst, aber da liegst du wahrscheinlich falsch. Der Sinn der Einrichtung lässt sich auch ohne Systemdokuoku und Software verstehen, weil eine Reihe der Detektoren und auch die Magnete der Beschleunigerringe einen sehr einfachen Rückschluss auf die Funktionsweise zulassen. das meiste davon ist chemisch so stabil dass es ein paar Jahrtausende locker durchhält. Sicher erscheint die Maschine einer zukünftigen Zivilisation sehr primitiv, aber auch wir können noch heute so manches Gerät mit praktischem nutzen aus der fernen Vergangenheit nachvollziehen (Chemtrails ausgenommen, die zerfallen sehr schnell).
      Du meinst so wie wir heute etwa Stonehenge verstehen? Bullshit.
    • Die Chemtrails kamen von Erwin und sorry, für mich ist das Ursprungsposting die unreflektierte Übernahme äußerst hinterfragenswerter Theorien gepaart mit einer ungesunden Portion Selbstüberschätzung.

Ich mache mir meine Gedanken selbst und kann auf "Unterstützung" durch solche unsinnigen Schwurbeleien, die aus meiner Sicht in einem solchen Forum überhaupt nichts verloren haben, ganz leicht verzichten - im Gegenteil, ich finde sie unangebracht überheblich bis deppert (man möge sich das Passende aussuchen).
    • Erwin hat seiner berechtigte Sorge um diesen Planeten Ausdruck verliehen und alle reiten auf den Chemtrails rum....

Ich kann auch die "technischen Frequenzen" nehmen oder die Verderbnis durch Medien ;)

Nein im Ernst, dem Planeten gehts schon gut. Millionen Jahre schwersten Asteroidenbombardements die er ja offensichtlich überstanden hat waren mehr als wir ihm anzutun vermochten und vermögen. Die Menschheit löscht sich eventuell selbst aus, aber den Planeten wird das kaum kümmern da er weiter relativ ungestört seine Bahn durchs Universum ziehen wird bis ihn mal wieder etwas von nennenswerter Grösse trifft.
    • Woiferl schrieb:

für mich ist das Ursprungsposting die unreflektierte Übernahme äußerst hinterfragenswerter Theorien

für mich auch, aber was kann die Esoterik dafür?
      Ich persönlich find die blinde Unterteilung in glorreiche Wissenschaft und dumme Esoterik genauso

Woiferl schrieb:

unangebracht überheblich bis deppert (man möge sich das Passende aussuchen)

weil einerseits hat uns die Wissenschaft zB. den ganzen Kernkraftwahnsinn eingebrockt und anderseits gibt es esoterische oder energetische Phänomene die durchaus eine ernsthafte Beachtung verdienen 8)
    • M_Martin_M schrieb:

weil einerseits hat uns die Wissenschaft zB. den ganzen Kernkraftwahnsinn eingebrockt und anderseits gibt es esoterische oder energetische Phänomene die durchaus eine ernsthafte Beachtung verdienen 8)

die wissenschaft hat uns den kernkraftwahnsinn eingebrockt?
      das sehe ich nicht so. das was der konsument haben will, das bekommt er auch.
      jeder will billigen strom, wo er herkommt interessiert niemanden.
      jeder kann den stromanbieter wechseln, die nur ökostrom anbieten, macht aber fast keiner.

versteht mich nicht falsch, ich bin kein befürworter von akw's.

und welche "energetischen und esoterische phänomene" meinst du?
      ich wette bei allen gibt es eine plausible wissenschaftliche erklärung,
      aber die interessieren ja auch fast niemanden, denn eine fade wissenschaftlich erklärung ist ja nicht so
      spannend und toll, wie über sich selbst zu behaupten man könne menschen mit handauflegen heilen,
      man könne geister spüren, .... und sonst noch was manche esoteriker über sich behaupten und hoffen das niemand nachfragt wie das eigentlich funktioniert
    • johnnyhas schrieb:

Ich weiß, es ist modern, dem Konsumenten durch seine Wahlfreiheit die Rettung der Welt vor so ziemlich Allem aufzuerlegen. Hier sollte er schwachsinnige politische Entscheidungen, die durch gewaltige Lobbyarbeit erzeugt werden, durch Konsumentscheidungen wieder in sinnvolle Bahnen lenken. Das ist ein wenig viel verlangt. Noch dazu, wenn diese Wahlfreiheit in vielen relevanten Ländern gar nicht besteht... :doh:

LG Ralph
    • es ist hüben wie drüben das selbe: der erfolgreigste geschäftsmann ist der, der erst das bedürfnis schafft, um es dann kostenpflichtig zu befrieden.

johnnyhas schrieb:

wenn ich meinem sohn karotten und schokolade vorsetze, isst er doch glatt die schokolade, obwohl er genau weiß dass die karotten gesünder sind.

johnnyhas schrieb:

und welche "energetischen und esoterische phänomene" meinst du?
      ich wette bei allen gibt es eine plausible wissenschaftliche erklärung,
      kann es sein dass die in einigen bereichen (noch) nicht gefunden wurden? hatte oben doch den klassiker " das ende des naturwissnschaftlichen zeitalters" empfohlen. also wenn ein untadeliges mitglied der wissenschaftlichen weltelite schon in den 80ern den bisher unwiderlegten nachweis erbringt, dass die wissenschaft nur weniges erklärt UND erklären wird können, also rigiden grenzen unterworfen ist, dann ist dieser beweis immerhin ein hinweis das dein "alles" nicht alles sein könnte.
      wenn es deiner meinung nach zitat: "bei allen" es eine plausible erklärung für alles gibt, dann erkläre doch, die welt wartet auf sowas. aber bitte warte du noch ein bisschen damit, ich muß leider schnell mal weg, mein rücken ist nämlich kaputt und ich muß ihn gschwind mal reparieren lassen.

ich fürchte, dein wohlwollen hab ich mit meinem plädoye grad nicht errungen, aber wenn ich dir folgendes ins stammbuch schreiben darf, kannst du, nach kurzem hinterfragungsprozess, ev. doch auch meine rempeleien als gut gemeint auffassen.

sorry, muss mich nochmal selber zitieren:

f2.8 schrieb:

einfach dafür oder dagegen zu sein ist ja mager.
      und wenn ich schon dabei bin ein wort an den TO.:
      @ erwin
      ich sehe die heranwachsende menschheit in mehreren schichten, ähnlich einer lasange (also alles ist immer da).
      zuerst hat er nur bedürfnisse und die wollen befriedigt sein- mit oder ohne werkzeuge- gelingt ihm das auch, hauptsache es tut nicht weh. sein spannungsfeld heisst also lust empfinden, schmerz vermeiden.
      dann wird er ...sagen wir... ein spießer; er weiß was er hat, sene welt ist gesichert. wenn er ev. was gutes hört, dann denkt er sich villeicht: ds kann ich glauben, das mach ich auch, so lange es meine welt nicht bedroht.
      villeicht wird er später der, den manche mit homo sapiens umschreiben: das ist einer der das problem erkennt und danach handelt- eigentlich ganz simpel. er tut es, weil er auf grund verschiedener parameter, von ganz pragmatisch erlernten bis hin zu ethischen grundsätzen, die ihm erwachsen sind dazu angehalten ist. er kommt also seiner verantwortung nach- ist der, der das problem angeht, obwohl er sich auch wie die beiden vorher beschriebenen drücken könnte.(div. techniken kenn ich bestens)

angeblich gehts da noch weiter, begriffe wie homo divinands u.a. schwirren herum aber mir genügt für mich die menschwerdung im oben angerissenem sinne.

also sei froh dass du weißt wo es lang geht. ich kämpf da noch.
      lg
      christian
    • einerseits hat uns die Wissenschaft zB. den ganzen Kernkraftwahnsinn eingebrockt

"Die Wissenschaft" hat uns durch Kernforschung aber auch z.B. den PET Scanner, Schwerionentherapie, und weiteres Nützliches gebracht. Entscheidend ist was die Regierenden daraus machen. Man kann es friedlich und positiv nutzen, man kann auch Kernkraftwerke bauen und dann durch menschliches Versagen bei Betrieb und Planung hochgehen lassen oder direkt eine Waffe wie z.B. eine Atombombe konstruieren.

Die Gesellschaft kann die Schäden aus deren Handeln nicht auf diejenigen abwälzen die das Wissen dazu bereitstellen. Gebaut und an die Wand gefahren hat sie das schon schön selbst.
      Ausserdem ist es sie, die Gesellschaft, welche das System aus Politikern, Lobbyisten und Korruption nicht nur gewählt hat sondern fleissig am Leben erhält.

anderseits gibt es esoterische oder energetische Phänomene die durchaus eine ernsthafte Beachtung verdienen

Jedes unerklärbare Phänomen verdient Beachtung, alleine schon um darann zu arbeiten es rational, wissenschaftlich und logisch zu erklären, zu verstehen und im Experiment zu bestätigen.
      Nur weil wir es heute nicht können heisst das nicht dass es nicht möglich ist.
      Was wäre denn solch ein Phänomen z.B.?
    • aber zB dass die Ku`s alle miteinander kommunizieren

KU stammt aus dem Huna und vereinfacht gesagt bezeichnet es das was man bei uns als Unterbewusstsein kennt.

Interessantes Thema, muss ich zugeben. Nehme mal an es bezieht sich nicht auf bereits z.T. erforschte nonverbale Kommunikation wie z.B. Gerüche oder gar Körpersprache.

Hat mans schon gezeigt/bewiesen? Also nur DASS es so ist, nicht wie es geht sondern nurmal dass es eine Verbindung bzw. Informationsaustausch aller Unterbewusstsein gibt oder geben kann?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden