Unterwasserbeutel?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unterwasserbeutel?

Hallo!

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit Unterwasserfotografie bzw habt ihr schon mal diese Beutel für DSLR ausprobiert?

Ich habe für Unterwasserfotos die Olympus TG2, mit der ich eigentlich auch recht zufrieden bin.
      Würde aber schon auch gerne einige Bilder mit noch besserer Qualität und in RAW machen können. Und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Gar nicht unbedingt so für Aufnahme die wirklich unter Wasser sind, aber ich fotografiere einfach auch sehr gerne im Wasser. (ich bin im Wasser, die Kamera aber schon über dem Wasser), weil man da doch andere Perspektiven hat als vom Strand aus.

Ich hätte noch eine alte Canon EOS 400D, die ich so eigentlich nicht mehr verwende und es dadurch auch nicht sooooo extrem schlimm wäre, wenn der Unterwasserbeutel dann doch nicht dicht ist. Aber trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren. :)
    • der mann vom deutschen vertrieb hat mir bei der fotoadventure erklärt, dass der beutel hält, aber mit zunehmender tiefe der sack so fest ans gehäuse drückt, dass die cam auslöst. das wäre dann die grenze. wir haben lange geredet und er hat mir um den sagenhaften halbneupreis den regensack "c af 100" mit 77mm glas überlassen, mir gesagt, dass man dieses produkt bedenkenlos vorne (nicht hinten beim verschluss!!) unter wasser halten kann, was bis dato sich als richtig erwiesen hat.

ein freund hat sich eine schachtel ca 30x30cm gebaut, die vordere wand ist eine glasscheibe, durch ein loch in der rückwand ragt eine wasserfeste pocket cam. die schachtel ist geschlossen, das objektivglas trocken. in der badewanne hat er sie ausbalanciert und macht damit wunderschöne fotos halb unter, halb über wasser. der vorteil: keine tropfen und schlieren im oberwasserbereich.
      hih - ch
    • f2.8 schrieb:

M_Martin_M schrieb:

unter Wasser ist ein Blitz wichtig
      die haben auch beutel für mit-blitz. nach der problematik mit der hitze befragt, wurde mir gesagt, das das wasser sicher kühlt. auch seine starken handlampen, geeignet für foto und film (von denen ich nicht weiß, ob sie auch von ewa marine sind) funktionieren angeblich schadlos nur mit "wasserkühlung", also unter wasser.

Ich möchte nicht tauchen, ich schnorchle nur.
      Es geht also um Fotos die nicht weit unter der Wasseroberfläche entstehen und ich gehe davon aus, dass es recht hell sein wird. (Malediven)
      Wird sicherlich nicht leicht ohne Blitz scharfe Fotos zu machen, aber dafür hab ich auch viel Zeit. :)
    • f2.8 schrieb:

der mann vom deutschen vertrieb hat mir bei der fotoadventure erklärt, dass der beutel hält, aber mit zunehmender tiefe der sack so fest ans gehäuse drückt, dass die cam auslöst. das wäre dann die grenze. wir haben lange geredet und er hat mir um den sagenhaften halbneupreis den regensack "c af 100" mit 77mm glas überlassen, mir gesagt, dass man dieses produkt bedenkenlos vorne (nicht hinten beim verschluss!!) unter wasser halten kann, was bis dato sich als richtig erwiesen hat.

ein freund hat sich eine schachtel ca 30x30cm gebaut, die vordere wand ist eine glasscheibe, durch ein loch in der rückwand ragt eine wasserfeste pocket cam. die schachtel ist geschlossen, das objektivglas trocken. in der badewanne hat er sie ausbalanciert und macht damit wunderschöne fotos halb unter, halb über wasser. der vorteil: keine tropfen und schlieren im oberwasserbereich.
      hih - ch

• schon vor 25 jahren zu meiner analog zeit hatte ich einen ewa marine beutel in verwendung und auch heute bin ich den produkten von diesem hersteller treu, sie sind wirklich dicht und schützen die cam nicht nur im wasser sondern sind auch sehr sinnvoll wenn man z.b. am strand einige actionreiche fotos machen will wo der sand herumwirbelt. mit der bedienung der cam im sack gibt es keine porbleme, klappt wunderbar. (wobei ich aber nie sonderlich tief im wasser war). die produkte sind meiner meinung nach das geld wert.
    • gust schrieb:

Kann dir auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] empfehlen
      der ewa stand auf der photoadventure hat sich den stand mit nautica geteilt. die vertreiben das zeugs in wien: wien 18, schulgasse 2, tel 01/4095 897
      villeicht hat sich seine (siehe meinen beitrag 4) investition :liebe: in mich 8) doch gelohnt :party: (sind auch schön, diese piktodinger)
      die einzige frage die mir offen bleibt ist die nach der lebensdauer des plastikmaterials. villeicht weiß wolfgang da was. ich werd den sack jedenfalls nicht dauernd in die sonne legen, aber ihn auch nicht einpudern (zumindest nicht innen :D )
      lg
    • Naja, zur Lebensdauer kann ich nichts 100%iges sagen - nur ein paar Erfahrungen mit ein paar logischen Schlüssen kombinieren.

Ich hatte den Beutel mit Blitz (noch zu Schillings- und Analogzeiten) eigentlich immer nur im Pool (1m-2m) im Einsatz. Nach der Verwendung zu Hause gut getrocknet, zurück in den Originalkarton und ab in den Kasten. Das Chlorwasser hat ihm offensichtlich nichts ausgemacht.
      Nach einer gewissen Zeit hab ich ihn dann im Schrank vergessen, für ein paar Jahre. Als ich wieder "fand" hatte ich schon was besseres (hartes) ;)

Also hab ich noch mal ausprobiert und für wenig Geld verkauft. Dicht war er immer noch.
      Der Sonne hab ich ihn, außer bei Verwendung, eigentlich nie ausgesetzt.
    • Hallo Lyssi,

ich habe schon in verschiedensten Urlauben am Wasser und im Wasser beim Tauchen fotografiert. Am Wasser war ich immer vorsichtig und habe auf besonderen Schutz verzichtet. Um unter Wasser zu fotografieren gibt es verschiedene Möglichkeiten bezüglich des Schutzes der Kamera und auch spezielle unter Wasser Kameras. Ich habe dieses [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gelesen um mich mit der Thematik zu befassen. Hier findest du auch Tipps wie du unter Wasser schöne Bilder hinbekommst.

Gruß
    • darkblue11 schrieb:

ich hab (zwar nicht für eine SLR, sondern für eine kompakte) einen unterwasserbeutel von dicapac.
      habe ich schon lange und schon viel verwendet - war immer alles staubtrocken.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hab mich nun auch für ein Dicapac entschieden.

Bin grade beim Testen, muss aber leider sagen, dass ich mit dem Verschluss nicht so gut klar komme.
      Sowas ist aber auch mein "Hass-Verschluss" auch bei Tiefkühlbeuteln, usw.

Ich finde es nicht so einfach zu sehen ob er wirklich 100% geschlossen ist.

Hast du da vielleicht einen Tipp?

Hab auch schon andere gebeten es zu versuchen, aber die kamen damit auch nicht so ganz klar.
    • hmmm, also ich hab mit dem verschluss kein problem.
      am besten vom rand weg zusammendrücken und nicht in der mitte anfangen. klappt jedenfalls bei mir ganz easy.

und wenn du unsicher bist, ob die sache auch dicht ist. anstatt der kamera ein papiertaschentuch reinstecken, verschließen und dann einmal ein paar stunden im waschbecken eintauchen. dann siehst du gleich, dass eh alles dicht ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden