Blitz für Eventfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitz für Eventfotos

Guten Abend!

Da mein letzter Blitz vergangene Woche auf einem Event kaputt gegangen ist bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen, besseren Blitzgerät.
      Bisher benutzte ich einen manuellen Blitz, Chinaimport und Nachbau; nun soll etwas hochwertigeres und besseres her.
      Benützt wird der neue Blitz auf einer 60D mit einem 11-17mm Tokina 3.5-4.5 oder 50mm Canon 1.4 Objektiv. Andere Objektive verwende ich auf Events nur sehr selten...

Wichtig sind mir:
      • schneller Fokus
      • gut ausgeleuchtete Gesichter (automatisch)
      • schnelles Nachladen
      • Batterielaufzeit von 1000+ Bildern

Aktuell gefallen mir folgende Blitze sehr gut
      • Canon Speedlight 430 EXII
      • Canon Speedlight 600 EX-RT

Ersteres ist aktuell neu für ca 160 Euro (Canon Cashback) zu haben. Der 600er gebraucht für 300 Euro.

Nun zur den eigentlichen Fragen:
      1. [align=center]Unterscheiden sich die Blitze stark in Ihrer Fokusgeschwindigkeit um den Autofokus zu unterstützen?[/align]
      2. [align=center]Liefern beide Blitze korrekt belichtete Bilder auf kurze Distanz (ca 0,4-2Meter) ?[/align]
      3. [align=center]Habt Ihr persönliche Erfahrungen mit einem oder gar beiden Blitzen? Zu welchen würdet Ihr greifen?
        [/align]

Freue mich über eure Antworten!
    • 1. die Geschwindigkeit des Autofokus hat nichts mit dem Blitz zu tun
      2. "gut ausgeleuchtet" ist klar, sonst würd man ja keinen Blitz verwenden. Im letzter Konsequenz nur eine Frage wie weit dein Motiv entfernt ist....
      3. wie schnell der Blitz wieder bereit ist hängt von den verwendeten Batterien und deren Ladezustand ab (die anderen Faktoren lassen wir jetzt mal).
      4. Batterielaufzeit - keine Ahnung, aber 1000 Bilder wollen mal gemacht sein. In deinem Fall wirst du schon früher neue Batterien einlegen weil das Laden zu lange dauert.

Beide von dir genannten Blitze kannst du einsetzen, natürlich auch den 580EX II -
    • QuickMick schrieb:

(die anderen Faktoren lassen wir jetzt mal).

na ja, aber genau DIESES ANDEREN faktoren sind HAUPTSÄCHLICH dafür verantwortlich, wieviele bilder geknipst werden können
      es macht nun mal einen gravierenden unterschied, ob der blitz bei jedem foto 100% oder 10% seiner nennleistung abgeben muss

da fällt es kaum ins gewicht, ob man akkus mit 3000mAh oder welche mit 2700mAh verwendet

und das ein berufsfotograf seine akkus vorher auf 100% aufladet sollte wohl selbstverständlich sein ;)
    • kohli-vie schrieb:

QuickMick schrieb:

(die anderen Faktoren lassen wir jetzt mal).

na ja, aber genau DIESES ANDEREN faktoren sind HAUPTSÄCHLICH dafür verantwortlich, wieviele bilder geknipst werden können
      es macht nun mal einen gravierenden unterschied, ob der blitz bei jedem foto 100% oder 10% seiner nennleistung abgeben muss

da fällt es kaum ins gewicht, ob man akkus mit 3000mAh oder welche mit 2700mAh verwendet

und das ein berufsfotograf seine akkus vorher auf 100% aufladet sollte wohl selbstverständlich sein ;)
      Thema verfehlt, dieses Wissen setze ich bei einem Profi voraus, also kein Grund zum Klugscheissen.
    • QuickMick schrieb:

Thema verfehlt, dieses Wissen setze ich bei einem Profi voraus, also kein Grund zum Klugscheissen.

wäre der TE ein profi, hätte er KEINE seiner fragen gestellt, sondern wüsste die antworten

das ein voller akku mehr blitze bringt und schneller ladet, weiss er sicher eher als
      wie er durch blende/iso/abstand eventuell deutlich mehr blitze dem akku entlocken kann

also nix themaverfehlung
    • kohli-vie schrieb:

QuickMick schrieb:

wäre der TE ein profi, hätte er KEINE seiner fragen gestellt, sondern wüsste die antworten

das ein voller akku mehr blitze bringt und schneller ladet, weiss er sicher eher als
      wie er durch blende/iso/abstand eventuell deutlich mehr blitze dem akku entlocken kann

also nix themaverfehlung
      Na dann erklär es ihm doch, keine Ahnung warum du mich da jetzt belehren willst. Ist dir langweilig? Such Rechtschreibfehler.....
    • Nimm den 430EX II... Hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und spielt alle stückerl.

Von 580ex rate ich mal ab, er funktioniert zwar, ist aber nicht mehr zukunftssicher (lässt sich nicht über den Display steuern - ist ein echter luxus wenn man mal entfesselt arbeitet)

Als Diffusor empfehle ich (nicht lachen) einen der gerne als Joghurtbecher genannt wird :D.. Ich verwende ihn selbst gelegentlich und bin immer recht zufrieden damit.

du kannst natürlich auch die einfache Variante probieren und immer gegen eine Weisse wand (falls vorhanden) blitzen um eine größere LIchtfläche zu bekommen. Geht aber ziemlich auf die akkus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• kohli-vie schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mit dem kommst du locker auf deine 1000 fotos
      und der blitz ladet ca 4x schneller auf als mit den eingebauten akkus

ich trage den akku links am gürtel, da stört das spiralkabel, dass zum blitz raufgeht, nicht

inwieweit das bei events probelmatisch ist ("einfädeln" von passanten) kann ich nicht beurteilen

Unterschreibe ich voll - auf jeden Fall einen Blitz, wo Du so ein Zusatzpack anschliessen kannst.
      Oh - Vergaß ich zu erwähnen, dass ich ein CPE-4 zum Verkauf anbieten könnte ;) ?
      (bei Interesse per PN bitte melden)
      LG StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden