Belichtungsmesser notwendig? behalten oder nicht?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Belichtungsmesser notwendig? behalten oder nicht?

Hallo liebes Forum!

Mir gehen jetzt einige Gedanken durch den Kopf und ich kann mich nicht entscheiden. Ich bin Einer, der nur das Nötigste benötigen möchte. Momentan bin ich dabei, mein komplettes Equipment "abzuspecken" und recht minimalistisch zu halten. Also verkauf ich einige Sachen. :)

Es gibt ja Einige, die gerne nach dem Prinzip gehen "je mehr Ausrüstung, desto besser". Aber davon versuch ich mal Abstand zu nehmen, da dies mich schon manchmal mal bei einigen Aufträgen in den Wahnsinn trieb

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich meinen "Sekonic L358" behalten soll oder nicht und ihn verkaufen soll. :fassungslos:

Ich fotografiere zwar nicht im Studio, jedoch benutzte ich ihn gegen Anfang regelmäßig beim entfesselten Blitzen (Out/Indoors) und wenn ich mit meiner Analogen Hasselblad fotografiere.

Mittlerweile "vergesse" ich den Beli zu Hause und blitze nach "Gefühl"^^
      Und bei der Hasselblad hab ich jetzt immer eine Ricoh GR (Kompakte mit APS-C) dabei, die mir wunderbar einen Mini-Liveview gibt, an dessen Einstellung ich mich orientieren kann.

Ich finde es eigentlich ziemlich nützlich einen zu haben, jedoch nutze ich ihn jetzt kaum :/ Aber wenn ich ihn verkaufe, dann denke ich, dass ich das in Zukunft doch bereuen könnt ("Ach hättest du ihn nicht verkauft")

Was denkts ihr? Mal abgesehen, dass ich nicht komplett dicht bin :D
      Lg John
    • :D

Was erwartest du?

Die Argumente hast du alle selbst geliefert. Entscheiden musst du schon selbst.

Du wirst 100e Leute finden, die mit guten Argumenten meinen nur mit Beli und 100e andere mit ebenso guten Argumenten, die meinen, braucht man heutzutage nicht mehr.

Ich selbst gehörte zunächst zur zweiten Fraktion, mittlerweile tendiere ich immer häufiger zur ersten.

Eins noch: Nur ein Beli kann die "echte" Belichtung messen, eine Digicam macht auch bei Spot-Messung nur dieses 18%grau-Dings. Aber das weißt du ohnehin.
    • Sowas, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich werd mir demnächst meinen ersten Beli zulegen und ich will ihn dann sehr lange haben. Brauche ihn wie du für meine Rolleicord und für gelegentliches Blitzen (auch im Studio). Unbedingt notwendig ist er allerdings nicht, bin bisher auch ganz gut ohne gefahren. Aber eigentlich gehört er zu einem weiterentwickelten Fotoequipment auch dazu.

Wenn es finanziell nicht unbedingt nötig ist, würde ich ihn nicht verkaufen, wie schon weiter oben erwähnt.

grüße
      Bernhard
    • Da hast du ein extrem schönes und gutes Gerät, das quasi nicht im Wert verliert.

Und wie bereits geschrieben: Wenn du Geld brauchst – oder das Gerät nicht mehr brauchst: verkaufen. Oder eben umgekehrt. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ich denke aber, dass aufgrund des steigenden Anteils an Analogfotografen (hier teilweise mit MF und GF) der Bedarf an guten Belichtungsmessern durchaus gegeben ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden