Prager Fotoschule Förderungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jetzt frage ich mich, was dich abhält, deine Frage der Prager Fotoschule zu stellen.
      Dort wirst du wohl konkretere Antworten bekommen als hier im Forum, wo alle nur Vermutungen anstellen können.

Ist der Hausverstand denn noch beim BILLA?
    • berufliche Verwendung

Förderung bekommst du in OÖ, wenn du den Lehrgang als berufliche Weiterbildung deklarieren kannst. Wenn du es beruflich brauchst, erhältst du Landesförderung für das Bildungskonto (Hälfte der Kosten). Zusätzlich kannst du es bei der Steuer abschreiben.

Sofern es reines Hobby ist, bekommst du glaub ich nichts gefördert, zumindest ist mir nichts bekannt.

lg
      Bernhard
    • Hallo nochmals.

Als erstes, ich will keine Diskussionen auslösen aber ihr macht einen voll fertig.
      Warum soll das Land für mein Hobby was zahlen? Tolle gegenfrage. Mir ist schon öfter aufgefallen das man hier den Motivation verliert, egal welche Fragen man stellt, Gewerbenrecht und vieles mehr.
      "Was denkst du wer du bist?"
      Na toll...

bebop schrieb:

Förderung bekommst du in OÖ, wenn du den Lehrgang als berufliche Weiterbildung deklarieren kannst. Wenn du es beruflich brauchst, erhältst du Landesförderung für das Bildungskonto (Hälfte der Kosten). Zusätzlich kannst du es bei der Steuer abschreiben.

Sofern es reines Hobby ist, bekommst du glaub ich nichts gefördert, zumindest ist mir nichts bekannt.

lg
      Bernhard

Danke für deine nette Antwort. Benötige es als berufliche Weiterbildung.

Habe an der Schule schon angerufen, eine Frau die wenig deutsch sprach meinte ich soll im Land OÖ nachfragen.

Nette Grüße.
      ;)
    • CerenBasol schrieb:

Als erstes, ich will keine Diskussionen auslösen aber ihr macht einen voll fertig.
      Warum soll das Land für mein Hobby was zahlen? Tolle gegenfrage. Mir ist schon öfter aufgefallen das man hier den Motivation verliert, egal welche Fragen man stellt, Gewerbenrecht und vieles mehr.
      Na toll...

Ich weiß nicht wo hier ein Grund zu sehen ist, angepisst zu sein.

Solche Förderungen werden aus Steuergeldern (oder ähnlichen Beiträgen) bezahlt. Das heißt, wenn du erklären kannst, warum ich (als Steuerzahler) für deine Ausbildung zahlen soll, dann fällt mir vielleicht die richtige Förderschiene ein.

Denn Förderungen gibts nur, wenn es ein öffentliches Interesse gibt, und für manche dieser Interessen gibt es einen Topf.

Was heißt "berufliche Weiterbildung"?

Bist du bei einem Fotografen angestellt? Oder in der Kreativbranche?
    • CerenBasol schrieb:

Habe an der Schule schon angerufen, eine Frau die wenig deutsch sprach meinte ich soll im Land OÖ nachfragen.

Die Frau spricht für eine Holländerin sogar sehr gut Deutsch und sie hat recht: Beim Land erfährst du in der Regel vieles in puncto Föerderungen, aber auch auf der Arbeiterkammer.

Konkret zum Bildungskonto des Landes OÖ: Google mal danach. Die Prager Fotoschule wird dort akzeptiert, solange man die berufliche Verwendung nachweisen kann, was in deinem Fall ja offenbar funktionieren sollte. Auch gibt es ein paar andere Förderkriterien. Ich selbst bin jedenfalls problemlos gefördert worden.

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg in der Prager Fotoschule.
      lg
      Bernhard
    • CerenBasol schrieb:

Hallo nochmals.

Na toll...

bebop schrieb:

lg
      Bernhard

Danke für deine nette Antwort. Benötige es als berufliche Weiterbildung.

Nette Grüße. ;)
      Dann hättest du präziser sein müssen, in deiner Anfangsfrage war von "beruflich" nichts zu finden. Persönlich hoffe ich dass es nicht gefördert wird, Weiterbildung muss dir schon was wert sein. Andere Leute haben für ein richtiges Studium neben dem Job sogar Gebühren bezahlt.
    • Also wie kulant man gerade im Einzelfall in OÖ ist, weiß ich nicht.

Grundsätzlich gibt es Förderungen für Weiterbildung vom Staat aus unterschiedlichen Töpfen dann,

1) wenn er hofft, dass du ihm weniger (lang) auf der Tasche liegst, wenn du die Weiterbildung machst
      --> also zB wenn du arbeitssuchend bist oder länger die Berufstätigkeit unterbrochen hast etc. und es im "Stammberuf" nur geringe Vermittlungschancen gibt

2) wenn er fürchtet, dass du ihm bald auf der Tasche liegen könntest und die Weiterbildung das verhindern könnte
      --> wenn du zu Gruppen gehörst die verstärkt von Arbeitslosigkeit bedroht sind (zB Geringqualifizierte, Frauen über 45...)

Wo prinzipiell eher ein Nein oder bestenfalls ein Mini-Betrag zu erwarten ist:

Wenn es bloß um einen Wunsch nach persönlicher Veränderung geht
      --> Du bist arbeitssuchend, dein Stammberuf ist irgend eine Scheißhackn, in der es aber genug Jobs gibt ==> Dann selber zahlen oder gefälligst im Stammberuf eine Arbeit annehmen

--> Du hast eine Arbeit, dein Beruf freut dich aber nicht mehr ==> ebenfalls dein Problem

klingt alles nicht sehr sympathisch, ist aber andererseits sparsamer Umgang mit öffentlichen Mitteln.
    • Wegen der Förderung einfach mal am Land OÖ anrufen, die können einem genau sagen wieviel Anspruch man hat.
      Bisher war Prager Fotoschule davon ausgenommen... da hab ich mich mal erkundigt... das ist dann neu.

Jedenfalls muss man einen Gewerbeschein haben oder eine Bescheinigung vom Dienstgeber, dass der Kurs aus beruflichen Gründen absolviert wird. Der Kurs muss auch mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen werden, um in diese große Förderung reinzufallen.

Bis 50% des Kursbeitrages und max. 1800,-- werden in dem Fall übernommen - die Förderungsperiode sind aber mehrere Jahre.
      Also man kann nicht jedes Jahr eine solche Förderung in Anspruch nehmen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden