Sigma 50mm f1.4 ART

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ach Valentin, das ist ja wirklich mehr als ärgerlich :-/ Aber das ist mir auch schon mal passiert, war damals aber kein Sigma Objektiv, aber sowas kann ja wirklich immer passieren und ich würd deshalb nicht gleich aufgeben, weil sowas ist einfach Pech... Von dem USB-Dock hab ich schon mal gehört und das soll ganz cool sein, weil du damit nicht nur nachjustieren kannst, sondern auch persönliche Vorlieben einstellen kannst. Naja ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du doch noch Freude mit deinem Objektiv hast :)
    • Nachdem das Objektiv fast ausschließlich gute Kritiken abräumt liegt der Verdacht schon nahe, daß Dein Exemplar einfach ein Montagsmodell ist. Ich glaube Du solltest Sigma mit dem Problem befassen. Das USB-Dock mag ja helfen Probleme zu entschärfen, aber das 50 Art wird normalerweise als unwesentlich schlechter als das Zeiss Otus beschrieben und das will so gar nicht zu Deiner Beschreibung der Leistung des Objektivs passen.

Jedenfalls wünsch ich Dir Glück und bin schon gespannt, wies mit dem Sigma weitergeht.

LG
      Martin
    • ValentinW schrieb:

Nachdem ich das Objektiv nun ausgiebiger getestet habe bestätigen sich meine schon anfänglichen Eindrücke. Entweder habe ich die gerne verwendete "Ausrede" ein Montagsdings zu haben oder es sind die anfänglichen Lobeshymnen wie so oft nur Schall und Rauch.
      Der Ausschuss ist enorm, die Schärfe zu einem Objekt oder Person in einem Bereich von 2 bis 3 Meter Entfernung schlechter als das Kitobjektiv 18-55, wobei das auch noch weniger CA's hatte. Wenn es mal scharf ist, dann nur zu Objekten in einer Entfernung von bis zu einem Meter bei guter Belichtung. Da hauts dann auch wirklich hin und liefert gute Ergebnisse. Aber nicht besser als das Sigma 30 1.4 oder das Canon 50 1.4 oder Canon 50 1.8. Selbst mein 24-70 hat hier mehr Detailschärfe und Klarheit zu bieten (tolles Objektiv aber ich schmeiß es mal als Zoom in das Rennen).
      Klar wird das Objektiv an anderen Kameras super sein, aber bei mir - selbst mit Abfotografieren von Testcharts und Feinjustage an der 5DIII - leider nicht zu verwenden.

Von meiner Seite daher das Resümee: Ersatzlos retour. Denn wer nicht wenigstens seine neuesten Produkte einer Prüfung unterzieht produziert auch nicht ehrlich.

LG
      Valentin

Hatte letztens auch eines für einen Tag. Habs bei einer Hochzeit verwendet, einfach genial! Dachte immer ich hätte ein gutes canon 50mm f1.4... Aber das Sigma (auch wenn es das Dreifache kostet) ist ne wucht gewesen. Ausschuss - auch nicht mehr als mit dem Canon. Bei einer Offenblende von 1.4 hat man schnell mal Ausschuss - und das liegt nicht am Objektiv liegt :D
    • Auch Bananen reifen beim Kunden !

Das kann doch nicht sein in der Preisklasse ?!

Und das Dock wird wohl extra zu bezahlen sein. (!)

Dann sollen sie meinetwegen für die verschiedenen Cam Modelle Varianten herausgeben !

50% der Kunden werden wahrscheinlich Das Ding behalten und die Schärfefehler auf Bedienungsprobleme schieben und daher nicht zugeben....

Naja...

Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

Das kann doch nicht sein in der Preisklasse ?!

So dachte ich auch!

Und das Dock wird wohl extra zu bezahlen sein. (!)

In der Preisklasse soll sowas nicht nötig sein, oder?

50% der Kunden werden wahrscheinlich Das Ding behalten und die Schärfefehler auf Bedienungsprobleme schieben und daher nicht zugeben...

oje, das ist wahrscheinlich wahr - Menschen mit mehr Geld als Erfahrung.

Valentin, es tut mir leid, dass es dir so eine Enttäuschung war. Ich weiß wie das sich anfühlt.
      lg,
      Lensi
    • Ich bin nicht enttäuscht Lensi, jeder hat zwei oder drei Chancen verdient. Sigma hat noch eine Chance. Mein 30 1.4 ist super, das 85 ging wie das 16-35 retour, die Merrill war klasse wenn sie nicht so teuer gewesen wäre und bei mir ein Produktfehler vorlag. Jetzt sind die Merrills echt günstig. Vielleicht steig ich aber auch auf Sony um. Mal sehen. Jetzt soll mal dieser USB-Dock kommen.

LG
      Valentin
    • aber auch einige haben einen Fehlfokus gehabt beim 50er...ich auch und hab es mit den Dock korrigiert.

Warum kriegt das Sigma nie auf die Reihe? Aber dazu haben die gelernt und ein Dock entworfen. Gibt es ja sonst bei keinem Hersteller. Firmwareupdate fürs 50er Art soll auch bald kommen, easy update via dock :)

Sitzt der Fokus einer Canon Linsen überall auf jeden Canon Body (egal welcher) genau? Davon hört man garnichts bzw. ist mir auch nicht aufgefallen.
    • Dieser USB Dock bracht mich an den Rand des Wahnsinns. Bevor das Ding in die ewigen Jagdgründe landet schicke ich es zurück. Sage und schreibe 8 Stunden und je 150 abfotografierte Testcharts (je mit 550D und 5DIII) zu je einer kompletten Blendenreihe (mit Stativ) und verschiedenen Weiten (40cm 60cm 100cm 150cm) mit dem Versuch eine annähernde Justage damit zu machen um dann jedesmal die Software starten zu müssen - die übrigens nur dann funktioniert wenn man mit dem Internet verbunden ist - um dann jedesmal die Daten vom Objektiv zu laden und jedesmal gecheckt wird ob ein Update zur Verfügung steht......... Das ist was für Leute die sich abhärten wollen und sich selbst hassen.

Das Sigma 1.4 ART ließ sich damit nur im Unendlichbereich etwas nachschärfen, dafür war dann der Nahbereich etwas für Künstler die eine völlige Unschärfe lieben. Es funktioniert im Liveview zwar etwas besser, aber so fotografiere ich nicht.

Man kann mir echt nicht vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte. Die Dinger landen wirklich ersatzlos zurück an den Absender.

Und nein, ich will meine Kamera nicht mit dem Objektiv einschicken.

Somit ist die Sache für mich erledigt. Für diejenigen, die ein einwandfreies Objektiv haben wünsche ich viel Freude damit. Für diejenigen welche sich einen Kauf überlegen möchte ich sagen, dass ich in der Anfangsbrennweite bei Nahdistanz wirklich ein schönes Erlebnis gehabt habe, dieses aber mit zunehmender Entfernung (ich rede hier von Dezimeterschritten) zunehmend zur Farce wurde.

Sigma hat mit der schlechten Qualitätskontrolle hier eine Riesenchance vertan den Marktführern mal ordentlich was vorzugeben. Der USB-Dock müßte mit einer direkten Kamera/Objektiv-PC Lösung ersetzt werden, dann könnte man vielleicht damit arbeiten.

Nun meine Empfehlung. Für diejenigen welche die Möglichkeit haben mit der Kamera in den Fachhandel zu gehen und dort vor Ort das Objektiv anstecken und testen können sollten das machen. Denn ich glaube natürlich den vielen Testberichten.

LG
      Valentin
    • Ich benötige zwar kein neues Objektiv, doch ich bin bei den neuen Sigmas + Docking Station immer im Zweifel mit mir gewesen, ob dies wirklich was bringt, oder nur eine neue Gelddruckmaschine damit erfunden worden ist. Von meinem Standpunkt aus gesehen will ich für das, was andere Hersteller ganz gut im Griff haben nicht nochmals Geld für so ein Gschisti/Gschasti Zeugs ausgeben. Ich will fotografieren und nicht eine Feinmechanikerlehre abschließen.
      Wenn ich mir deine Probleme so durchlese - ein hoch auf die Marketingabeitlung von Sigma - die haben gute Arbeit geleistet.
    • ValentinW schrieb:

Sage und schreibe 8 Stunden und je 150 abfotografierte Testcharts (je mit 550D und 5DIII) zu je einer kompletten Blendenreihe (mit Stativ) und verschiedenen Weiten (40cm 60cm 100cm 150cm) mit dem Versuch eine annähernde Justage damit zu machen um dann jedesmal die Software starten zu müssen - die übrigens nur dann funktioniert wenn man mit dem Internet verbunden ist - um dann jedesmal die Daten vom Objektiv zu laden und jedesmal gecheckt wird ob ein Update zur Verfügung steht....

Wird dir vom Fegefeuer abgezogen; hast die entsprechende Karte eh ausgefüllt? 8)
    • Alter Schwede.... du tust mir gerade etwas leid!!!

Habe den USB Dock noch nie probiert, eben auch nur darüber gelesen und die Profis scheinen damit echt zufrieden zu sein, Amateure/Hobbyfotografen ist das allerdings oft zu viel (will dir aber nicht unerstellen, dass du kein Profi wärst - aber genau deshalb überrascht es mich!)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden