Sigma 50mm f1.4 ART

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma 50mm f1.4 ART

Sigma hat wieder ein neues Objektiv: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich lese ja bei vielen deutschen Foren mit, um mich in der großen Welt der digitalen Fotografie ein bisschen mehr auszukennen und habe soeben einen Bericht über das 50mm gelesen, die Fotografin ist absolut begeistert. Ich habe mehr und mehr mitbekommen, dass vor allem die neuen Objektive gut ankommen und was mich ein bisschen wundert ist, dass es bereits viele Profifotografen gibt, die sich selbst "Sigma-süchtig" nennen :D Gibt es denn hier auch österreichische Fotografen, die Sigma (oder einen anderen Zweithersteller) verwenden??
    • ktmgeri schrieb:

Achtung, das 50er in deinem Link ist das alte 50er von Sigma.
      Dieses hier ist das neue der Art-Line!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Geri
      Danke! Hatte beide Tabs offen und hab das falsche kopiert ;) Meinte natürlich deinen Link.
      Angeblich (laut der Fotografin) ist es ein Stückchen billiger als das neue 35mm! Aber da wartet mal eben ein Jahr oder so, dann ist es eh viel billiger :) Fände es toll, wenn das wirklich so toll ist wie alle sagen, weil das 35mm hat mir auch sehr gut gefallen.
    • Lensman schrieb:

Die große Frage ist, was wirds kosten.
      Wetten dass es optisch besser ist als das neue, stinkteuere Nikon 1,4/50G, und wahrscheinlich viel billiger (hoffentlich).
      Sigma verdient also Lob dafür, dass sie offensichtlich die Bau-und Kalibrierungsprobleme aus der Vergangenheit korrigieren! :party:

lg, Lensi
      Hab diesen Blog Beitrag grad vorhin gelesen:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [/url]
      Das interessiert dich vielleicht ;)
    • Das liebe Sigma Thema!

Sigma hat auch früher schon gezeigt das sie wirklich gute Linsen machen können. Trotzdem gab es immer wieder Probleme in Sachen Verarbeitung und Fokus.

das alte Sigma 50mm F1.4 hatte ein tolles bokeh und war meiner Meinung nach über dem Canon 50mm f1.4. Dafür war es auch um einiges teurer.

Das 30mm f1.4 ART habe ich bei einem freund ausgeliehen und einen Tag lang probiert - damit bin ich mega zufrieden! Die Linse ist eine Wucht! Die ART-Linsen sind auch endlich wirklich wertig verarbeitet. Natürlich ist das 30mm f1.4 von sigma mit über 700€ nicht gerade billig, aber immer noch um Welten billiger als das gegenstück von Canon ;)

Das einzige was mich noch ein bissl an den Sigma Linsen stört - es beeinflusst mein CPS bei Canon *g*.
      je mehr Sigma Linsen ich hab, um so weniger komme ich bei CPS hinein. Das is eigentlich schade, weil man sich durch eine CPS-Mitgliedschaft ja doch etwas Geld sparen kann. (alleine schon bei der Sensor-Reinigung)

Ich werde mir das 50mm f1.4 ART sicher mal ansehen, mein Canon 50mm f1.4 scheint irgend einen vogel zu haben so was ähnliches wie einen variablen Backusfokus. Der ändert sich alle Wochen und muss per Feinkorrektur nach justiert werden.
    • gust schrieb:

Das einzige was mich noch ein bissl an den Sigma Linsen stört - es beeinflusst mein CPS bei Canon *g*.
      je mehr Sigma Linsen ich hab, um so weniger komme ich bei CPS hinein. Das is eigentlich schade, weil man sich durch eine CPS-Mitgliedschaft ja doch etwas Geld sparen kann. (alleine schon bei der Sensor-Reinigung)
      Gibt es denn so eine Mitgliedschaft bei Sigma nicht?? Das ist natürlich blöd, weil dann spart man sich zwar das Geld für das Objektiv, aber für die Erhaltung dann eher weniger. Zahlt man was für CPS?
    • Ein netter Trick von Canon, um die Kunden noch enger zu binden, als sie es mit ihren Produkten schon tun.
      Das Einzige, was mir jetzt von Sigma spontan einfällt, ist das Anschluss-Wechsel-Service, aber das tut was anderes. Wobei ich Gutes vom Sigma Service gehört habe (musste zum Glück noch nie was beanstanden).

Und ja, auf den Preis des 50mm wäre ich auch neugierig, sobald es einen gibt!
    • Lensman schrieb:

Ein quasi-informativer Testbericht [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

die Testbilder zeigen die Ergebnisse von 4 Objektiven.
      Oben links das Sigma 50mm ART 1,4, unten rechts das Zeiss Otus.
      Die anderen zwei halten nicht mit.
      Wenn das eine Vorschau der Qualität des 50er ist, bin ich begeistert!

lg,
      der liebe Franzoser, Lensieux
      Dein Link wird leider nicht angezeigt. So oder so, vertraue ich den Berichten erst, wenn das Objektiv offiziell verkauft wird und man sicher sein kann das zumindestens die meisten eine unabhängige Meinung geben;) Beim Blog, den ich vorher schon mal gepostet habe, gibt es ein Update zum 50mm ART, für die jenigen die sich dafür interessieren:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url]
    • Corvi schrieb:

Das Sigma wird wie das 35/1.4 wohl wieder ZU gut werden. Ich mag diesen perfekten Bildeindruck mit dieser überdrüber Schärfe nicht, hab mir jetzt lieber das 50/1.2 gekauft.
      Wie meinst du das? ZU gute Qualität? Wie geht das denn? :D Finde das 35mm genial und deshalb eben auch schon neugierig auf das 50mm. Vor allem sagen ja viele, dass das alte 50mm schon besser ist als das von Canon.

Ja das Nikon wird meine Canon wohl auch nicht mögen ;)
    • g0sh schrieb:

Corvi schrieb:

Das Sigma wird wie das 35/1.4 wohl wieder ZU gut werden. Ich mag diesen perfekten Bildeindruck mit dieser überdrüber Schärfe nicht, hab mir jetzt lieber das 50/1.2 gekauft.
      Wie meinst du das? ZU gute Qualität? Wie geht das denn? :D Finde das 35mm genial und deshalb eben auch schon neugierig auf das 50mm. Vor allem sagen ja viele, dass das alte 50mm schon besser ist als das von Canon.

Exakt! Das alte 50er von sigma war bzw ist besser als das von canon. Schärfer, schöneres bokeh.... Kostet aber auch ne Ecke mehr als das canon.
    • g0sh schrieb:

Corvi schrieb:

Ja, ZU gute Qualität. Ich brauch keine technisch perfekten Bilder, ich brauch Bilder die eine gewissen Bildwirkung haben, einen gewissen Charme der sich von dem abgeschleckten Perfektiosnbrei abhebt. Ich schieße gerne alte Optiken aus den 30ern, 50ern usw, ich schieße gerne Optiken die vielleicht nicht scharf sind dafür aber schön zeichnen.
      Habe mir als es ganz neu was das Sigma 3571.4 ausgeiehen und ne Woche getestet. Habe dann zurückgebracht und mir das Canon 35/1.4 gekauft. Klar, das Sigma war technisch gesehen in jeder Hinsicht besser als das Canon, das Canon hatte aber einfach subjektiv gesehen die schönere Bildwirkung. Das selbe wird wohl wieder mit dem 50er passieren. Es wird ZU GUT sein. Das 50/1.2 von Canon vignettiert brutal, hat CA bis zum abwinken, dafür aber auch diese gewisse unschärfe und weiche, ganz eigene Zeichnung. Ich habe schon viele Optiken im Bereich 1.2 bis 0.95 geschossen, das Canon 50/1.2L ist eines der wenige die da irgendwie rausstehen. Klar wird das Sigma das Canon in Grund und Boden stampfen, aber für mich ist das Canon trotzdem das "schönere" Glas.
    • Ach so okay, also wenn du eher das artistische, "unperfekte" haben möchtest macht es natürlich keinen Sinn ein gestochen scharfes Objektiv zu haben. Ist ja interessant, kann man deine Bilder irgendwo ansehen? Was für Objektive verwendest du denn sonst so? Das würde mich mal interessieren, denn die meisten in diesem Forum machen ja viel Auftragsarbeit, Studioarbeiten usw. Ich bin noch nicht sehr lange in diesem Forum, aber man lernt selten Leute kennen, die der Qualität weniger zuschreiben als den künstlerischen Aspekt und wenn, dann erzielen sie das lieber über Photoshop. Bearbeitest du denn deine Bilder?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden