Hallo an alle,
weil die Gewerbeanmeldung nun besonders attraktiv geworden ist habe ich hier gleich eine Info.
Die Umlagen sind abhängig vom Bundesland. Wien ist recht preiswert. Andernorts
ist die Umlage ggF. wesentlich höher zB. in Vorarlberg. Vorher abchecken.
In Wien war der Infofluss umwerfend. Andernorts muss da nicht so sein.
Daher zwei Fragen an die Runde:
Hat schon wer Infos zum Ablauf der Ummeldung von Pressefotografie / und Fotodesign
auf Fotografie? Wie sind hier die Kosten / der Umfang / die Bürokratie / der Ablauf?
Die Ummeldung auf eine andere Adresse in einem anderen Bundesland geht sehr einfach
via BH/MA.
Wie sieht es mit dem Arbeiten im EU Ausland aus? Kann man das mit einem österreichischen
Gewerbeschein? Eine Spezialfrage, das habe ich schon gemerkt
Die Rechnungslegung ist ohnehin ein Spezialfall. Vorsicht bei EU-Auftragsgebern von außerhalb
Österreich wenn die Durchführung in Österreich oder auch außerhalb erfolgen soll. Hier jedenfalls
die WK fragen.
Gut Licht
Gerhard
weil die Gewerbeanmeldung nun besonders attraktiv geworden ist habe ich hier gleich eine Info.
Die Umlagen sind abhängig vom Bundesland. Wien ist recht preiswert. Andernorts
ist die Umlage ggF. wesentlich höher zB. in Vorarlberg. Vorher abchecken.
In Wien war der Infofluss umwerfend. Andernorts muss da nicht so sein.
Daher zwei Fragen an die Runde:
Hat schon wer Infos zum Ablauf der Ummeldung von Pressefotografie / und Fotodesign
auf Fotografie? Wie sind hier die Kosten / der Umfang / die Bürokratie / der Ablauf?
Die Ummeldung auf eine andere Adresse in einem anderen Bundesland geht sehr einfach
via BH/MA.
Wie sieht es mit dem Arbeiten im EU Ausland aus? Kann man das mit einem österreichischen
Gewerbeschein? Eine Spezialfrage, das habe ich schon gemerkt

Die Rechnungslegung ist ohnehin ein Spezialfall. Vorsicht bei EU-Auftragsgebern von außerhalb
Österreich wenn die Durchführung in Österreich oder auch außerhalb erfolgen soll. Hier jedenfalls
die WK fragen.
Gut Licht
Gerhard