Ausbildung zum Berufsfotografen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ausbildung zum Berufsfotografen

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wo habe ich in Oberösterreich (bzw. Salzburg) die Möglichkeit, einen Kurs zum Berufsfotografen zu machen?

Bisher habe ich nur als Hobbyfotograf in meiner Freizeit fotografiert, möchte jetzt allerdings Berufsfotograf werden.
      Viele Erfahrungen habe ich leider noch nicht gesammelt und kenne nur die "Basics".

Würde mich sehr über einige hilfreiche Antworten von Euch freuen.
      -Danke im Voraus
    • Berufsfotograf kannst gleich werden, das ist kein Problem. Sprich du brauchst dazu keinen Kurs mehr machen oder eine Prüfung positiv abzuschließen.

Denke jedoch, dass du Kurse/Workshops usw. meinst, oder? Da solltest dann auch dazu schreiben was du gerne lernen möchtest, dann kann dir hier sicher geholfen werden.
    • Mrs.Dotts schrieb:

Wo habe ich in Oberösterreich (bzw. Salzburg) die Möglichkeit, einen Kurs zum Berufsfotografen zu machen?

Bisher habe ich nur als Hobbyfotograf in meiner Freizeit fotografiert, möchte jetzt allerdings Berufsfotograf werden.
      Viele Erfahrungen habe ich leider noch nicht gesammelt und kenne nur die "Basics".

Es wäre sicherlich interessant, welche Bereiche der Fotografie du abdecken möchtest, dementsprechend sind Kurse an den Volkshochschulen, bei diversen Fotoschulen als auch gezielte Workshops eine Möglichkeit, dein Basiswissen aufzubauen. Neben dem fotografischen Wissen ist auf jeden Fall auch das kaufmännische Wissen ein wichtiger Punkt für den Berufsfotografen.

l.g.
      Andi
    • erwin* schrieb:

Dieser Thread riecht nach einem Fake ... sollte ich mich irren, steh ich aber nicht an mich zu entschuldigen.
      Entschuldigung, ich wusste nicht, dass ich hier nichts fragen darf. :rolleyes:
      Anstatt mir "idiotische" Antworten zu geben hätte ich mich über eine hilfreiche Antwort sehr gefreut.

Traurig wie blöd und stur die Menschheit ist. :sweat:
      Über Dich mein lieber " [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] " kann man sich nur ärgern.
    • Vielleicht hast du nicht mitbekommen, dass "Berufsfotograf" bis vor zwei Wochen ein gebundenes Gewerbe war, das man nur mit Meisterprüfung ausüben durfte und dass eben diese Beschränkung vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben wurde.

In diesem Zusammenhang scheint eine solche Frage von jemand, der sich gerade erst angemeldet hat schon höchst seltsam.

Solltest du das wirklich nicht gewusst haben, ist dir das schon vorzuwerfen, denn wenn du dich ernsthaft interessierst solltest du ein wenig recherchieren und bevor du hier eine Frage stellst, die Suchfunktion benutzen und wenigstens die "heißesten" aktuellen Threads lesen.

Wenn du das getan hättest, wäre deine Frage wesentlich präziser sowohl hinsichtlich der von dir gewünschten Richtung, als auch hinsichtlich bereits vorab von dir recherchierter Alternativen.

So aber klingt es, als würde jemand testen wollen, ob hier im Forum empfohlen wird "brauchst ka Ausbildung, mach einfach", um damit dann irgendwo Stimmung zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden