Schlage vor dass nur identitätsgeprüfte Mitglieder hier im Bazar verkaufen und kaufen dürfen
Bazar
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Wer prüft wie die Identität? Gibt es geprüfte Identitätsprüfer?
-
QuickMick schrieb:
Wer prüft wie die Identität? Gibt es geprüfte Identitätsprüfer?
Normalerweise die CIA, es sei denn es fällt auf einen Feiertag. In dem Fall macht es das Mossad.
@Martin
Hast du ein Problem entdeckt, oder meinst du das einfach so?
Was ich öfters sehe ist, dass ein Troll sich registrieren kann, und dann sofort was posten. Es wäre den Trolls es aber nicht wert, wenns eine Wartezeit gäbe, bevor man was posten dürfte. Ich glaube es passiert öfters, dass jemand sich zweckmäßig registriert und dann für immer verschwindet.
lg, LensiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
-
Ich kenne das Problem ...
Wollte selbst mal bei einem Musikerforum etwas verkaufen, hab mich darauf hin registriert.
Doch beim Punkt Verkaufen war dann Schluss, erst nach 50 Beitragen möglich...
Vl. fällt uns da eine gute Lösung ein, werden mal mit Sulzi reden.
LG
Daniel -
@Daniel
Ich selber halte es nicht für unerträglich, daxs jemand sofort posten darf. Ich denke meistens an f.at/Sulzi und wie die Anzahl von registriertenden "User" unnötig steigt, um Trolls und Verkäufer zu behandeln. Ich stelle mir vor das kostet was in Server-Raum, Verwaltung. Ich halte es IMMER für verdächtig, wenn ich sehe, dass jemand mit 1 Beitrag (also dem Beitrag den ich im Moment lese) und 0 Bilder was postet. Als neu registrierter User hätte ich mich NIE getraut was zu posten bevor ich das Forum "gelernt" hatte.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
-
Da gehts mir gleich Lensi..
Kenne das noch von meinen "jungendlichen" Zeiten in den Foren, erstmals Vorstellung und bla bla bla, vorher ging gar nichts. -
M_Martin_M schrieb:
Schlage vor dass nur identitätsgeprüfte Mitglieder hier im Bazar verkaufen und kaufen dürfen
Ich finde den Vorschlag gut. Da fällt mir gleich ein User ein, mit 0 Postings (außer Basarangeboten) und 0 Fotos, der hier immer wieder Kameras der teuersten Kategorie extrem unterpreisig anbietet, oft sogar dasselbe Modell. -
Naja,
Bazar ist Bazar.
Ob ich als Käufer nun bei jemand kaufe mit 0 Beiträgen und 0 Fotos soll jeder für sich entscheiden. Großes Vertrauen hätte ich persönlich hier nicht. Aber kann ja auch ganz anders sein, ein Schelm wer Böses denkt.....
Aber dennoch lebe ich lieber in einer Welt, in der ich mich nicht für Alles ausweisen muß, und überall ein Regelment über mich ergehen lassen muß.
LG ThomasDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomcat ()
-
tomcat schrieb:
Naja,
Bazar ist Bazar.
Ob ich als Käufer nun bei jemand kaufe mit 0 Beiträgen und 0 Fotos soll jeder für sich entscheiden. Großes Vertrauen hätte ich persönlich hier nicht. Aber kann ja auch ganz anders sein, ein Schelm wer Böses denkt.....
Aber dennoch lebe ich lieber in einer Welt, in der ich mich nicht für alles ausweisen muß, und überall ein Regelment über mich ergehen lassen muß.
LG Thomas -
Naja vielleicht wäre es eine gute Lösung den Neu-User zwar Posten zu lassen,
aber mit einem Insert im Posting hin zu weisen, dass es sich um ein New-be handelt.
Das würde vielleicht auch bei manch anderem Post helfen, nicht nur im Bazar.
Weiters wäre es smart bei einem Posting nach langer Zeit daruf hinzuweisen,
dass der Thread schon lange "geruht" hatte.
lg Andreas
PS: Sollte man dieses Post nicht einfach in Feed-Back verschieben ?! -
pluslucis schrieb:
Naja vielleicht wäre es eine gute Lösung den Neu-User zwar Posten zu lassen,
aber mit einem Insert im Posting hin zu weisen, dass es sich um ein New-be handelt.
Aber das sagt schon die Anzahl von Beiträgen und Bildern, dass es um ein Newbie handelt, oder? Irgendwie würde ich es mir fast peinlich finden, eine Newbie-Warnung um den Hals hängen zu haben. -
es geht hier nicht um das Forum im Allgemeinen sondern nur um "kaufen/verkaufen"
-
Ich bin auch der Ansicht, dass ohnehin bei jedem User ersichtlich ist welchen Status er hat und wie lange er/sie dabei ist. also kann das jeder für sich selbst entscheiden welchem Verkäufer er/sie traut oder nicht.
Aber wie soll das beim Kaufen funktionieren? Da müsste ich ja verhindern, dass jemand an den Verkäufer eine PN oder mail schreibt und sagt "ich kaufe dein angebotenes XXX zum Preis von YYYY." Das halte ich praktisch für undurchführbar. -
M_Martin_M schrieb:
dass nur identitätsgeprüfte Mitglieder hier im Bazar verkaufen und kaufen dürfen
aber im ernst: es gibt foren, die haben einen sehr guten ruf, dort hat man ein gutes gefühl. ich denke da sind die verantwortlichen sehr dahinter, ev. schon durch eine freischaltung erst nach einer prüfung.
das problem der seriosität stellt sich ja immer im internet. beim pferdehandel soll es ja ähnlich sein.
ich baue möbel und es kommen nur kunden durch empfehlung. wollte ich hier was verkaufen würde ich mich möglichst glaubhaft im internet aufstellen.
ein sündteures glas hab ich mitsamt geld nach deutschland zum reparieren geschickt. hab es nicht bereut. will sagen letztlich ist es eine sche des fingerspitzengefühls. wenn jemand dumm oder naiv ist oder einfach schläft oder pech hat ist sein geld u.u. sogar weg obwohl man es zb. höchst integeren, weltweit bekannten persönlichkeiten in die hand drückt.- soll zumindest schon vorgekommen sein.
diese dinge sind immer schon passiert und werden auch immer wieder geschehen. identitätsprüfung hin oder her, womit ich wieder beim guten bauchgefühl wäre.
lg
xyz -
Nur geprüfte Mitglieder Angebote zum Verkauf machen zu lassen ist in den meisten Fällen ein gute Idee. Das hält die Flohmarkttouristen fern, die ihren Tand willkürlich in alle verfügbaren Foren spammen.
Jo -
wofür haben wir eigentlich Moderatoren ?
die könnten solche einmaligen Bazar-Beiträge abfangen ...
übrigens gibt's auch einige User die nur Bazar-Einträge haben ! - was ist mit denen ? -
pixarco schrieb:
wofür haben wir eigentlich Moderatoren ?
die könnten solche einmaligen Bazar-Beiträge abfangen ...
übrigens gibt's auch einige User die nur Bazar-Einträge haben ! - was ist mit denen ?
beim Vorschlag von Martin geht es aber nicht um die Anzahl der Post s sondern um den fat-Identitat
scheck. Das ist was anderes und damit kann jeder ab dem ersten Post verkaufen, wenn er das macht. -
Jodoform schrieb:
Nur geprüfte Mitglieder Angebote zum Verkauf machen zu lassen ist in den meisten Fällen ein gute Idee. Das hält die Flohmarkttouristen fern, die ihren Tand willkürlich in alle verfügbaren Foren spammen.
Jo
Klar, es ist ja seltsam, wenn die letzten 10 Beiträge im Forum Anbotüberschriften von 'Flohmarkttouristen' sind.
Aber aquisitorisch gedacht, könnte so ein Tourist - wider Erwarten - auch einmal zahlender Kunde werden.
Der Forumbetreiber kriegt so den Fuß in die Tür .. -
morgenrot schrieb:
Aber aquisitorisch gedacht, könnte so ein Tourist - wider Erwarten - auch einmal zahlender Kunde werden.
Der Forumbetreiber kriegt so den Fuß in die Tür ..
In den mir bekannten Foren war das nicht der Fall. Die Touristen verschwinden zumeist wortlos wieder. Einige der Forenbetreiber gehen sogar so weit, daß nur zahlende Mitglieder was zum Verkaufen reinstellen können. Außerdem sorgen die Touristen oft für mehr Probleme als das normale Publikum mit ihren Angeboten. Auf einen Nenner gebracht, Leute, die sich nur anmelden um die Reichweite von ihren Will-Haben- oder Ebay-Angeboten zu verweisen, sind selten Leute mit guten Umgangsformen, die eine Community bereichern. Die sind zwar nicht ganz so schlimm wie Spammer, aber es geht in die gleiche Richtung.
Jo -
Jodoform schrieb:
Die Touristen verschwinden zumeist wortlos wieder.
Das mag sein.
Andererseits kann es auch passieren, dass solche Touristen genau das anbieten, was hier jemand sucht. Und schon hatte ihr Auftauchen Sinn. Und ob man ein solches Angebot annimmt, ob man das Zeugs persönlich in Augenschein nimmt und abholt oder mirnixdirnix viel Geld im Voraus und auf gut Glück bezahlt, bleibt dann sowieso jedem selbst überlassen.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.