Umgang mit dem Presseausweis

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Umgang mit dem Presseausweis

hi leute!

hab eine frage für die konzertfoto-erfahrenen.
    nächste woche spielt ein freund von mir mit seiner band in der szene wien. seine band ist nicht der main act sondern steht als support in der lineup. ich möchte bei der veranstaltung gerne fotografieren, je nach lust und laune auch die anderen bands.

leider kann ich auf der szene-seite keine infos für fotografen finden. möchte verhindern, dass ich mein equipment mitnehme und dann dort damit nicht rein komme.

da ich meinen presseausweis niegelnagenneu habe, hab ich leider keinerlei erfahrung im umgang damit.

bin für alle tips und hinweise bzgl handhabe und gepflogenheiten sehr dankbar.

vielen dank im voraus,
    lg
    flo
  • du schreibst eine Mail in der du folgende Angaben machst:

- Datum/Name des Events.
    - Für wen du fotografierst.
    - Für was die Fotos verwendet werden.
    - Bitte um Akkreditierung.

Oder die Band deines Freundes hat Kontakt zur Szene, die sollen dann sonst einfach einen Fotografen auf die Gästeliste setzen lassen.
  • Ich habe schon x-mail Bands in der Szene fotografiert [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], mit DLSR, ohne Presseausweis und ohne nachfragen; hat nie eine Socke interessiert, am wenigsten den Veranstalter.
    Du wirst sicher nicht der einzige Fotograf ohne Akkreditierung dort sein.

Die meisten Musiker freuen sich wenn du sie fotografierst, solange du ihnen nicht ins Gesicht blitz oder irgendwie anders nervst.
  • KatieHudson schrieb:

du schreibst eine Mail in der du folgende Angaben machst:

- Datum/Name des Events.
    - Für wen du fotografierst.
    - Für was die Fotos verwendet werden.
    - Bitte um Akkreditierung.

Oder die Band deines Freundes hat Kontakt zur Szene, die sollen dann sonst einfach einen Fotografen auf die Gästeliste setzen lassen.
    danke für die auflistung! generell denke ich, dass mich die band auf ihre liste setzen kann (so wie auch schon an kleineren veranstaltungsorten passiert). ist aber gut zu wissen, was man alles berücksichtigen sollte wenns mal größer wird, danke!

muffin schrieb:

Ich habe schon x-mail Bands in der Szene fotografiert [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], mit DLSR, ohne Presseausweis und ohne nachfragen; hat nie eine Socke interessiert, am wenigsten den Veranstalter.
    Du wirst sicher nicht der einzige Fotograf ohne Akkreditierung dort sein.

Die meisten Musiker freuen sich wenn du sie fotografierst, solange du ihnen nicht ins Gesicht blitz oder irgendwie anders nervst.
    die erfahrung hatte ich bislang auch, waren aber wie gesagt eher kleinere veranstaltungsorte. dachte mir, ich mach es mal, ob des neuen presseausweises, nach allen regeln der kunst.
    offensichtlich wird aber eh nicht immer alles so heiss gegessen wie gekocht :)

ich werde meinen kumpel fotografieren und die headliner, vielleicht haben die ja auch fotobedarf, mal schauen.

danke für eure hilfe!
  • Der Presseausweis wird häufig überbewertet, er ist ein Ausweis aber keine Eintrittskarte und noch weniger eine Akkreditierungsgarantie. Ich wende mich immer an den Veranstalter, verweise auf einige meiner Referenzen und hab zumeist kein Problem eine Akkreditierung zu bekommen, Presseausweis wollte bisher noch nie jemand sehen. Wichtig ist das du dich immer an die Regeln hältst, häufig darf nur während der ersten drei Songs fotografiert werden, wenn offizielle Videoaufzeichnungen stattfinden gilt für Fotografen meist ein begrenzter "Bewegungsraum" im Bühnenbereich etc. . Erkundige dich immer im Vorfeld welche Richtlinien es gibt und du wirst nie ein Problem haben.
  • Du musst ja nicht bei Bon Jovi oder Madonna beginnen, fang mit kleinen Konzerten an, da gibt es oft Veranstalter welche sich freuen wenn jemand fotografieren kommt. Schick deine Fotoergebnisse an regionale Wochenzeitungen (Bezirkszeitungen, etc.), da kommst du im Laufe der Zeit zu der ein oder anderen Veröffentichung (geld gibts aber kaum dafür). Und mit jeder Referenz arbeitest du dich um einen Schritt hinauf. Hast du mal die ein oder andere Veröffentlichung wird es immer einfacher zu Akkreditierungen zu kommen und irgendwann bekommst du diese auch für Bon Jovi in der Stadthalle.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden