Lightroom 5 erstellen einer Stichwortliste und Namen von Personen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Lightroom 5 erstellen einer Stichwortliste und Namen von Personen

Hallo zusammen,
      ich habe jetzt schon einiges herausgefunden wie ich mir meine eigene Stichwortliste erstellen kann. Aslo eine Textdatei anlegen so wie ich meine Vorstellung habe und unter Metadaten-Stichwortliste-importieren einfügen.
      So jetzt jabe ich so halbigs meine Liste zusammen, aber doch fehlt mir noch eine Lösung.

Ich habe jetzt die Überschrift Personen und in dieser Kategorie möchte ich diverse Namen immer vergeben muss ich die Personen alle einzeln anlegen? Da wird ja die Liste ewig lang. Und ich weis ja jetzt noch nicht alle Namen die ich fotografiert habe oder fotografieren werde.

Und wie lange kann eine Liste sein gibt es da Grenzen?

LG Eva :)
    • Also ich lege die Person erst in meiner Kategorie Personen an, wenn ich das erste Bild mit ihr habe. Ditto mit sonstigen Schlagworten. Damit vermeide ich Schlagworte ohne Bilder.

Teilweise Teile ich die Kategorien erst, wenn es notwendig wird. Zum Beispiel wird Boot erst in Segelboot und Ruderboot geteilt, wenn ich zu viele Boote habe. Da kann es auch schon passieren, daß in Segelboot noch die Unterkategorien Optimist, 470er dazukommen, dafür gibt es nur eine allgemeine Kategorie Blumen. Bei den drei Bildern ist das ziemlich wurscht ob das Rosen, Tulpen oder Nelken sind.

Damit bekommst du mit wenig Arbeit ziemlich bald einen guten Schlagwortkatalog, der deine Bedürfnissen entspricht.

Jo
    • Smily23 schrieb:

Ja das habe ich schon gesehen, aber ich bin trotzdem der meinung deine eigene liste ist besser als 45000 :)
      und machen solche stichwörte irgendwie das lightroom langsamer weil dann noch mehr gearbeitet werden muss?

Eine Stichwortliste nach den eigenen Bedürfnisse ist immer die Beste - der Link war nur als erweiterte Information gedacht.

Zu deiner weiteren Frage - pro Stichwort wird LR eine Picosekunde langsamer ( oder so ähnlich)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden