Taufbilder in der Kirche

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Taufbilder in der Kirche

Hallo,

Ich bräuchte ein paar Tipps....soll für eine Taufe Bilder in der Kirche machen(Kirche und Leute fotografieren). Habe schon gelesen, dass es nicht so einfach sein soll in der Kirche zu fotografieren. Möchte vorher sowieso ein paar Probeaufnahmen machen. Kann mir vlt. jemand ein paar Grundeinstellungen sagen womit man schon einigermaßen gute Bilder bekommt. Sollen keine Profiaufnahmen werden aber dennoch halbwegs anschaulich :).

Verwendet wird eine Nikon Coolpix P510

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
    • RE: Taufbilder in der Kirche

manuelm81 schrieb:

Kann mir vlt. jemand ein paar Grundeinstellungen sagen womit man schon einigermaßen gute Bilder bekommt.

Das kann dir beim besten Willen niemand sagen weil das vom verfügbaren Licht abhängt und das weiß keiner. Wennst eh Probebilder an Ort und Stelle machst dann kannst die hier einstellen und vielleicht findet sich ein Verbesserungsvorschlag.

PS: hab grad nachgeschaut, Kamera scheint wenig geeignet, ISO nur bis 400 wirklich brauchbar und Offenblende 3 bis 5,9,
      vielleicht kannst eine andere Kamera ausleihen oder sowie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• Die einzige Grundeinstellung, die man so ganz pauschal empfehlen könnte, wäre "Blitz aus". Geht natürlich je nach Örtlichkeit, Situation und Kamera auch nicht immer, aber ich würde versuchen nur im absoluten Notfall zu blitzen (und dann indirekt, also gegen eine Wand, die Decke, ... statt direkt auf das Motiv). Eine Taufe braucht weiches, diffuses Licht...

Ich hatte mal eine Taufe, die eigentlich in einer sehr hellen Kirche war. Nur leider dann in einem schönen, aber schlecht beleuchteten Nebenraum mit einem einzigen kleinen Fenster. Und farbigen Wänden. War der reinste Horror.

Am Besten wirklich mal hingehen (idealerweise zur gleichen Uhrzeit zu der die Taufe stattfinden wird!) und ein paar Testaufnahmen machen - und bei der Gelegenheit mit dem Pfarrer sprechen, ob bzw welches Licht er dann während der Taufe einschalten wird.
    • step schrieb:

fotomartin.at schrieb:

Mit ner Nikon Coolpix P510 wirst aber ohne Blitz gar nix reissen. ;)

Die Empfehlung, sich nach Möglichkeit eine andere Kamera auszuborgen, wurde ja schon gegeben und brauchte daher nicht wiederholt zu werden ;)

Ob diese Empfehlung die sinnvollste ist wage ich aber zu bezweifeln, ohne Erfahrung mit ner Dslr und ner lichtstarken Festbrennweite oder einem f 2,8er Zoom ein einmaliges Ereigniss fotografieren zu wollen ist mMn zum scheitern verurteilt.

Es sei denn, es besteht die Möglichkeit sich mindestens ein paar Tage lang vorher intensiv mit dem geliehenen Equipment auseinander zu setzen.
    • Hallo!

Also ich würde Dir auch dringend empfehlen eine DSLR zu nehmen. Ich habe selber schon zwei Taufen fotografiert und könnte mir jetzt nicht vorstellen wie es ohne einer gehen soll. Du hast einfach die bessere Qualität und v.a einen Geschwindigkeitsvorteil. Aber wie meine Vorredner richtig gemeint haben müsstest du dich schon ein paar Tage vorher damit befassen wie das Gerät zu bedienen ist, weil dann alles schnell geht. Meine Tipps:
      1) Location unbedingt anschauen und belichtungstechnisch abschätzen
      2)Überlegen wo du ein Gruppenfoto mit den Gästen machen kannst
      3)nicht blitzen
      4)immer wieder mal die Perspektive wechseln

Alles in allem ist es eine tolle Aufgabe, die du da bekommen hast ;) .
    • A propos schnell gehen, noch was ganz wichtiges: Die Abfolge ist bei Taufen nicht immer exakt gleich, und je besser Du Bescheid weisst (was passiert wo und in welcher Reihenfolge; wer wird dann wie stehen?), desto größer sind Deine Erfolgschancen. Also unbedingt daran denken einen Zeitplan in der Tasche zu haben und immer wieder mal nachzusehen zB. nach welchem Lied die Taufkerze entzündet wird.

Nichts stört die intime Atmosphäre der Taufe mehr als ein hektisch herumlaufender Fotograf, und die beste Kamera hilft halt auch nix mehr wenn man im entscheidenden Moment falsch steht oder gerade mit dem Wechseln der Speicherkarte beschäftigt war...
    • da ich 3 enkelkinder habe, hab ich auch auf 3 taufen fotos geschossen. bei der ersten war ich während der messe am sonntag vor ort und hab mir die kirche mal angesehen und probefotos gemacht, mit dem pfarrer gesprochen. bei der taufe war dann alles anders - weniger licht. die familie und die ist halt auch immer verschiedenen groß, saß im kreis um die kindeseltern und den taufpaten und ich war ausserhalb. bei der benetzung mit wasser standen alle auf und die verwandten rundherum, jeder wollte ja alles sehen und ja nix verpassen. ein Onkel knipste auch mit seiner taschencam und stellte sich direkt vor mir auf und der messner nahm mir das restliche Blickfeld. flugs war die Zeremonie schon wieder vorbei. viele fotos aber kein wasserguss.

bei der zweiten taufe zufällig in der gleichen kirche wollte ich es besser machen. es war abgemacht, dass sich keiner vor mir hinstellt nur gehalten hat sich in der aufregung keiner daran. der pfarrer der uns ja drei jahre jetzt nicht in der kirche gesehen hatte war auch alles andere als kooperativ, meinte so sinngemäß das diese taufe ja keinen sinn mache, weil wir ja sonst auch nicht am kirchl. leben teilhaben. der taufpate war 10 cm größer als ich und hielt den täufling so hoch, dass ich nur teile des gesichtes auf das foto bekam.

im 3. anlauf klappte es dann besser. andere kirche. hell und freundlich. nur stand der taufbrunnen direkt im einfallswinkel eines großen fensters und das sonnenlicht knallte voll durch. zwei nahe verwandte die sich wieder vor mir platzieren wollten, herrschte ich dermassen an, dass sie nachher beim essen immer noch gut drauf waren :) mit dem pfarrer hatte ich vor der taufe gesprochen und der war kooperativ und achtete immer darauf, dass ich auch zum fotografieren kam.

habe aber auch schon mal eine taufe erlebt, wo pfarrer, mesner und fotograf nebeneinander standen.
      lg franz
      Bilder
      • taufe-493794a9-fc37-4261-adc6-ca307042acb4.jpg

181 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzd1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden