Reboot

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bin ja schon eine Weile hier registriert, war aber unendlich lange nicht aktiv; das soll sich jetzt ändern, also fange ich einfach mal von vorne an :)

Von vorne angefangen haben meine Freundin und ich auch, nachdem wir im letzten Sommer nach Island ausgewandert sind.

So etwas passiert natürlich nicht von heute auf morgen; wir waren vorher schon unzählige Male in Island - sie wegen den Pferden und ich zunächst wegen der Landschaft, dann aber in zunehmendem Maße auch wegen der Pferde, zu denen ich auch einen sehr guten Draht entwickelt habe. Auch mit den Menschen des Landes haben wir im Lauf der Zeit viele Freundschaften geschlossen...

Gleichzeitig wurde uns bei diesen Reisen immer deutlicher, wie unerträglich uns die Rückkehr in das Alltagsleben mit Bürojob, Stadtverkehr und Menschenmassen erschien. Es musste was passieren!

Durch Zufall kam es, dass eine unserer Freundinnen gleichzeitig ernsthaft darüber nachdachte, ihren Bauernhof zu verkaufen um auf den (viel größeren) Erbhof ihres Ehemannes zu übersiedeln. Der Hof lag fantastisch direkt zwischen Berg und Meer (beides auf eigenem Grund) im Südosten des Landes - mit den Gletschern des Vatnajökull-Massivs direkt vor dem Küchenfenster. Schon bei unseren ersten Reisen war diese Gegend unser absoluter Favorit der Insel gewesen, und so war klar: das ist ein Zeichen!

Dann ging alles ganz schnell. Businessplan geschmiedet, Bank überzeugt, Familie und Freunde schockiert, und ab die Post...

Ja, und jetzt sind wir da... und mit uns 19 Pferde, 4 Schafe, 11 Hühner, ein Hund, und vier Gästezimmer :)

Damit hat sich mein fotografischer Schwerpunkt ziemlich auf Landschaften verlagert, die hier hinter jedem Stein lauert und nur darauf wartet fotografiert zu werden. Gerade der Winter ist fantastisch - tagsüber gibt es immer herrliches Streiflicht, das die Konturen der Berge zeichnet, und nachts Nordlichter und mehr Sterne als man in Österreich je sehen könnte! Auf den Gletschern bilden sich Eishöhlen, die in blauem Schimmer glänzen, wilde Rentierherden ziehen durch das Land, und selbst am Jökulsárlón (der bekannten Gletscherlagune), wo im Sommer tausende Touristen pro Tag die Eisberge bestaunen, kann man ganz für sich alleine sein...

Mit anderen Worten, ich bin im Paradies gelandet! <3

- step
    • Keine Sorge, Bildmaterial gibt's natürlich bereits reichlich! Allerdings bin ich heute nicht dazu gekommen meinen 'großen' Rechner überhaupt aufzudrehen, also bitte bis morgen gedulden und/oder erstmal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ausweichen. Aber in Zukunft werde ich Euch hier direkt versorgen, versprochen :)

Mit Weinbau hat man's hier übrigens auch immer wieder mal versucht - schon die Wikinger haben Blau- und andere Beeren zu Wein vergoren. Und bei uns hier im Südosten ist das Klima - vielleicht etwas überraschend - ziemlich mild und vergleichbar mit Hamburg, dank Golfströmung. Nur etwas windiger vielleicht, heute 60-90km/h mit 120km/h Spitzen...
    • ralph42 schrieb:

Ich denke, das lag [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. :)

Bin mir nicht ganz sicher, ob die MWZ wirklich heiß genug war um in Island Weintrauben zu pflanzen :D

azor schrieb:

Betreibt ihr den Bauernhof auch als Pension oder sind die 4 Gästezimmer eher für Freunde, ect. gedacht?

Nein, die Zimmer sind selbstverständlich für alle - tatsächlich sind sie auch unsere Haupteinnahmequelle :)

Noch nicht im Detail [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu lesen, aber wir haben auch spezielle Angebote für Fotografen... gerade erst war einer für ein paar Tage bei uns, mit dem ich dann am Jökulsárlón war, ihm gemeinsam mit einem befreundeten Bergführer einen Special Trip in eine Gletschereishöhle organisiert und in der Nacht nach Nordlichtern gejagt habe (letzteres leider dann doch nicht erfolgreich - sieht man halt auch nicht jeden Tag). Wen's interessiert - einfach nachfragen!

So sah's hier übrigens letzte Nacht aus ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden