Lyssi schrieb:
100 Euro wird wohl keiner was sagen.
Im Übrigen wäre das Verkaufen von Bildern ohne Auftrag auch bisher kein besonderes Problem.
lg Andreas
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Lyssi schrieb:
100 Euro wird wohl keiner was sagen.
pluslucis schrieb:
Im Übrigen wäre das Verkaufen von Bildern ohne Auftrag auch bisher kein besonderes Problem.
Lyssi schrieb:
Man braucht nur die Unfallversicherung, die aber wirklich günstig ist und den jährlichen Beitrag bei der Wirtschaftskammer
M_Martin_M schrieb:
plus zB FremdenverkehrsabgabeLyssi schrieb:
Man braucht nur die Unfallversicherung, die aber wirklich günstig ist und den jährlichen Beitrag bei der Wirtschaftskammer
webwolfi schrieb:
"Der Wiener Innungsmeister der Berufsfotografen, Michael Weinwurm, sieht die VfGH-Entscheidung gelassen. Es werde mehr Wettbewerb geben, dieser werde aber auch das Streben nach noch besserer Qualität antreiben. Viele „Neue” werden den Beruf vermutlich nur als zweites oder drittes Standbein ausüben, so Weinwurm. Offen sei allerdings, ob auch der Meistertitel abgeschafft werde. Der Anreiz, Lehrlinge auszubilden, sinke aber. Mit einer Zertifizierung, an der bereits gearbeitet wird, müsse man den Kunden eine neue Form der Orientierung geben. Das Wirtschaftsministerium will nun mit der Wirtschaftskammer in Gesprächen klären, wie mit der neuen Situation umgegangen werden kann."
([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
Weiß jemand etwas über die "Zertifizierung, an der bereits gearbeitet wird"?
pluslucis schrieb:
Mir gefällt die Idee einer freiwilligen Zertifizierung.
Allerdings stellt sich mir die Frage nach Inhalten so einer Zertifizierung.
Die bisherige Ausbildungsordnung kann man da wohl kaum hernehmen.
Kreativität und Begabung für Bildgestaltung lässt sich wohl nur wenig in Zertifikate fassen.
lg Andreas
M_Martin_M schrieb:
plus zB Fremdenverkehrsabgabe
RolandPum schrieb:
Ich hab letztens mit einer "neuen" Photographin kurz korrespondiert da sie meinte das jetzt alles super ist weil ab jetzt kann sie die Dinge die sie bisher gratis gemacht hat verrechnen und meinte Sinngemäß - cool Leute tut mir leid das ich es euch nicht mehr gratis machen kann (werde) denn ab jetzt fließt der "Schotter" (in Ihre Richtung)webwolfi schrieb:
Wenn ich mir so anschaue was es in den USA an freischaffenden Familien-/Neugeborenen-/Haustier-/was-weiß-ich/-FotografInnen gibt, deren Kunden alle eher nicht bei uns beim "Fotografen mit Geschäftslokal" reinstolpern würden, und nur über das Angebot überhaupt auf die Idee kommen, teilweise Unsummen für Fotos auszugeben, sehe ich da schon Potential. Leute die Geld zum Ausgeben haben gibts auch bei uns genug.
Das ist einfach Falsch - die Leute die es bisher gratis haben wollten werden in Zukunft auch nicht bereit sein Geld dafür zu bezahlen - und das ist nicht abhängig von der Qualität der arbeiten!
Roland
QuickMick schrieb:
Die Antwort war ernüchternd: nein, nur gratis Fotos sind gute Fotos
webwolfi schrieb:
"Der Wiener Innungsmeister der Berufsfotografen, Michael Weinwurm, sieht die VfGH-Entscheidung gelassen. Es werde mehr Wettbewerb geben, dieser werde aber auch das Streben nach noch besserer Qualität antreiben. Viele „Neue” werden den Beruf vermutlich nur als zweites oder drittes Standbein ausüben, so Weinwurm. Offen sei allerdings, ob auch der Meistertitel abgeschafft werde. Der Anreiz, Lehrlinge auszubilden, sinke aber. Mit einer Zertifizierung, an der bereits gearbeitet wird, müsse man den Kunden eine neue Form der Orientierung geben. Das Wirtschaftsministerium will nun mit der Wirtschaftskammer in Gesprächen klären, wie mit der neuen Situation umgegangen werden kann."
([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
Weiß jemand etwas über die "Zertifizierung, an der bereits gearbeitet wird"?
Picwish-Fotodesign schrieb:
Braucht man sich nur alles genau durchlesen, und siehe da, nichts ist zu bezahlen
stpm schrieb:
Dabei bekommen sie die Kammerumlage ohnehin aus beiden Lagern und das gesetzlich gedeckt
ThomDani schrieb:
Darf ich jetzt als Fotograf Videos auch anbieten
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.