Spiegelreflex Transport & Motorrad

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Spiegelreflex Transport & Motorrad

Hallo

hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem transport einer spiegelreflex kamera + objektiv am motorrad?

es geht darum die ausrüstung vibrationsgeschützt wärend den etappen (50% offroad) 2 wochen lang sicher zu transportieren.

- gleich vorweg - rucksack ist keine alternative.. falls doch einmal ein sturz passiert, ists sicher schmerzhaft.

ich hatte mal vorab ans anfertigen eines schaumstoff kokons für tankrucksack oder seitenkoffer gedacht.. aber das wird auf dauer auch am material "wetzen"

danke
      lg
    • Hallo!

Ich fahre zwar nur auf der Straße. Habe in einen Tankrucksack ca 3cm weichen Schaumstoff eingelegt. Dann in steifen Schaumstoff, wie er auch in Fotokoffern verwendet wird, die Kamera und Objektive ausgeschnitten und drauf gelegt. Ausrüstun kann nicht verrutschen und scheuert nicht aneinander. Funktioniert für meien gebrauch gut.
      Hat auch einen kleinen Ausrutscher (Sturz) ohne schäden an der Ausrüstung überlebt.

LG
      flodur
    • Hi,

hast du schon an Wraps für Cam + Zubehör gedacht, z.B. von Novoflex? Das sind Neopren-Tücher, die an allen vier Ecken Klettverschluss haben. Damit kannst du alle möglichen Gegenstände fest umwickeln. Zusätzlich in Schaumstoff gepolsterte Packtaschen kann eigentlich gar nichts passieren. Ich reise so damit.

P.S.: ich hab meine bei enjoyyourcamera gekauft.

LG, wec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chwerner ()

• Servus

ich hab eine XTZ750 und fahr die Kamera im selfmade Tankrucksack spazieren.

ich hab mir dazu den Amazon Rucksack umgebaut

http://www.amazon.de/AmazonBasics-SLR-Kamerarucksack-Spiegelreflexkameras-Zubeh%C3%B6r-schwarz/dp/B002VPE1WK

Vorne 2 Schnallen die am Tank Rahmen eingeklippst werden, und links und rechts hinten 2 Gurte die auf den Sturzbügel eingehängt werden. durch den großen Tank bei mir, mit 30L passt das wie angegeossen.

Vorteil sofort Griffbereit und schnell zur hand, auch die restlichen Dinge wie Geld und Handy sind da drinnen.
      einzig eine regenhülle ist mir noch nicht zugelaufen

Rucksack passt sowohl in Topcase E56 als auch in meine Alukoffer.

Wollte umbdingt ein system haben was sich schnell montieren lässt und mit vollwertigen Tragesystem.

Als nächste Evo Stufe wird es aber wohl ein ein 50L Assaultpack
      Da solls dann nach Rumänien, Schottland, Schweden o.Ä

achja Kamera ist eine Pentax K5, mit Tamron 10-24 und 28-75 2,8

ca 10.000 km kein problem Sportliche Fahrweise und 10% gelände

wann und wo gehts bei dir hin ?

• ja das steht auch auf meiner todo liste.

damit die super tenere auf JCO und Peterhansels Spuren fährt.

nimm einen guten rucksack wo der reisverschluss abgedichtet ist, und der rest auch ...

ich würd sogar so weit gehen alles zipplockbeutel geben

Sand ist überrall, und ich meine wirklich Überall. ich hab ab und zu Autos und Motorräder die in der Wüste waren, wenn du es nciht selbst gesehen hast glaubst du es nicht :woot:
    • Mhhh - Marokko - steht auch auf meiner Liste, aber eher 2015, wäre toll, wenn Du Dich mit einem kleinen Bericht zurückmelden würdest!

Transport: ich hab mir eine kompakte, aber gut gepolsterte Tasche zugelegt, die sowohl in den Seitkoffer als auch ins Topcase passt, bisher keine Probleme (Kamera alleine im Tankrucksack hat auch funktioniert, eine Woche lang auf Korsika samt Offroad). Die Ausrüstung im Topcase hat auch einen Sturz ohne den geringsten Schaden überstanden, im Gegensatz zu meinem Knie, das jetzt ziemlich kaputt ist.

Ich weiss nicht, ob Du den hier "http://www.michael-martin.de/" kennst - der hat schon ziemlich verrückte Motorradreisen gemacht und tolle Bilder heimgebracht. Ich hab mal einen Vortrag von ihm gesehen und könnte mir vorstellen, dass er auf eine email-Anfrage auch eine Antwort gibt. Oder vielleicht findest Du etwas auf seiner Seite, erinnere mich, mal was von ihm gelesen zu haben über Ausrüstung und Transport.

Gute Reise!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden