Große Freude über eigentlich nicht so tolles Bild

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Große Freude über eigentlich nicht so tolles Bild

Eigentlich ist es nur ein Trat und bei dem Bild ist viel schief gegangen...

Aber ich freu mich trotzdem... es ist mein Erstes...

Das Christkind hat vorab einmal eine 5x7" Großformatkamera vorbei gebracht. Die ist nicht nur schön anzusehen sie ist... einfach geil

Jetzt gibt's viel zu lernen und es gilt, sich das Gerät langsam zu erarbeiten. Aber was da vielleicht entstehen kann, ist mit Worten kaum zu beschreiben.

Aja, kann jemand ein 5x7" Negativ in Megapixel umrechnen? 8)

Das Bild ist übrigens [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], aber das ist nicht so wichtig.

Wenn jemand so ein ähnliches Gerät hat, ich freu mich über jeden Tipp/Hinweis/Erfahrungsbericht (Das mit den alten US-Blendenstufen hab ich schon gelernt)
    • Ich hab einige Erfahrung mit 5X7,
      angefangen hab ich mit einer alten Cambo, wurde mir aber zum Rumschleppen zu schwer und hab dann einige alte amerikanische "Field"kameras (zu deutsch glaub ich "Laufboden" ) gekauft, wovon ich eine Seneca Improved View samt Verlängerung behalten habe, die ist so "kompakt" dass ich damit sogar Urlaubdias geknipst habe. Verlängerung braucht man wenn man lange Objektive, zB 300 mm, verwenden will.

Aufpassen muß man etwas beim Film bzw. den Kassetten, es gibt 3 verschiedene Formate die an eine 5x7 passen, dh. die Kassetten sind außen gleich groß, der zu verwendende Film kann aber 13x18 ( 127 × 178mm), 5X7 (ca. 125x172mm) oder "half plate" (ca 120x165mm) sein. Darauf muß man achten wenn man Kassetten kauft, es sind Innen- und Aussengröße auf der Kassette angegeben.

Fieldkameras kann man üblicherweise shiften, aber nicht wirklich tilten, was aber nach meiner Erfahrung bei unseren Landschaften mit den vielen Bäumen eh nicht wirklich abgeht.

Ich weiß ja nicht was du da genau erbeutet hast, aber 1905 ( meine Seneca ist glaub ich 1908) deutet darauf hin dass man ein wenig Talent für Basteleien haben solltet, zB Objektivhalter, Abdichten etc. Zum Abdichten kleinerer Fehler im Balgen eignet sich sehr gut dauerelastische Dichtmasse aus dem Autozubehörhandel.

Wennst dich ernsthaft damit befasst ist ein Sinar- Hinterlinsenverschluss von Vorteil, ( Einbau wieder Bastelei ) da viele alte Objektive ohne Verschluss verkauft werden.

"Standard" Objektiv ist ein 210er, entspricht ca. 45mm KB.

Für Anfragen aller Art stehe ich gerne zur Verfügung.

Warnung: irgendwie macht GF süchtig, bin mittlerweile schon bei 30x40 angelangt,
      Bilder
      • scan0036.jpg

725 mal angesehen
    • raindeer schrieb:

kommt auf die auflösung des scanners drauf an ;)

angenommen du hast einen scanner der mit 3200 dpi auflöst

5*3200 = 16.ooo
      7*3200= 22.400

dann hat dein bild 16ooo x 22400 px und das sind ausmultipliziert 358.400.ooo px ca 360 MP

Die Frage war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint...
      Aber ein Vergleich der "Auflösung" eines 5x7" Negativs mit heutigen Digitalkameras wäre theoretisch schon spannend, auch wenn in diesem Fall die Optik sowieso nicht mitkommt...
    • Danke @Martin für die ausführliche Antwort und die vielen Hinweise.

Der Zustand ist erstaunlich gut.

1905 war die Angabe des Verkäufers, andere Quellen deuten auf etwa 1908 hin, aber das ist mir nicht so wichtig.

Mit der "Tripple Convertible Lens" kann ich durch An- und Abschrauben der vorderen und hinteren Linse drei Brennweiten erreichen, nämlich 8, 14 und 18 Zoll.

Das Objektiv kann ich shiften, den Rückenteil tilten.
    • (OK, ich versuchs noch einmal. Ich habe meine erste Antwort total vermasselt und gelöscht)

Wolfi,

Coole Kamera!

es gibt irgendwie was Verzauberndes beim Benutzen was Altes, was aus Holz, Leder, und Messing gebaut ist. Keine Elektronik oder Halbleiter, kein Computer, usw die dazwischen kommen , zwischen Fotograf und der Szene die er einfangen will. Da is man ganz alleine ohne Hilfsmittel! :)
      Man sieht dann vielleicht zum ersten Mal alte Bilder ganz anders als vorher. Es war mir immer ein Vergnügen einmal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu besitzen. Man sieht vielleicht zum ersten Mal wie schwierig es war vor 100 Jahren für Fotografen, besonders die die auch mit wet Plates kämpfen mussten, wie Timothy O'Sullivan, Matthew Brady, usw.

Falls es dich interessiert sind es zumindest zwei Bilder in meiner Galerie die ich mit der IKEDA Kamera gemacht habe, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Viel Spaß mit deiner,

Lensi
    • webwolfi schrieb:

ist das die Dame, die für dich scharf stellt?

in diesem Falle, ja

oder ich nehm dazu eine Lupe

apropos Scharfstellen, sehr praktisch ist ein schwarzes T-shirt, da steckst den Kopf beim Halsausschnitt hinein und den Rest steckst über die kamera, klingt kompliziert, daher siehe Skizze

PS: bei einem Ärmel greifst hinein um die Lupe zu halten
      und was noch wichtig ist zum Fokussieren: die alten Mattscheiben sind meist ziemlich lichtschwach, ich hab in meine Seneca eine Cambo Scheibe reingetan, von einem 2ten Camborückteil, wo ich die Mattscheibe durch eine Sperrholzplatte mit F-Mount ersetzt habe.
      Bilder
      • tshirt.jpg

569 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• QuickMick schrieb:

Geil! Echt! Es gibt noch Freaks! Bitte berichtet weiter, mir taugt das unheimlich. Kann man sich die Bilder auch mal in Natura anschauen? Und die Kameras?

lass mich erst einmal selbst Freund mit dem Ding werden.

Das mit dem Freak ist mir passiert. Ich hab Großformat-Bilder gesehen, die mit ähnlichem Gerät gemacht wurden und war hin und weg von den Farben (klingt blöd bei schwarzweiß, aber sogar ein Blick auf mein digital abfotografiertes schlechtes Negativ lässt erahnen, was ich meine).

Dann hat mich plötzlich dieses Ding angesprungen und gerufen "nimm mich!!!", und dann musste es eben sein.

Das Ding hat übrigens was Spezielles, solle ich zum wirklichen Freak werden. Die vordere und hintere Linse lassen sich abschrauben, eigentlich um Verwendung der einen oder der anderen oder beider verschiedene Brennweiten zu haben.... aaaaber: dadurch habe ich Blende/Verschluss und zwei Gewinde, auf die ich eigentlich jede Optik schrauben könnte, den entsprechenden Adapter vorausgesetzt....

aber jetzt muss ich das gute Stück erst einmal so "lernen" wie es ist, das ist Herausforderung genug.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden