Balgengerät - HILFE!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Balgengerät - HILFE!

Hallo! Bin erst seit kurzem in die Welt der analogen Fotografie eingestiegen. Habe mir ein Paket zugelegt mit einer Canon A1+diversem Zubehör. Bin gerade am Ausprobieren und das Balgengerät macht mir wirklich Probleme. Kenne mich damit gar nicht aus. Ich kann zB mein 28mm Objektiv normal anschließen, aber mein 50mm Objektiv nur in der Retrostellung. Beides habe ich probiert und sehe dann aber nur in der Mitte einen Mini-Kreis normal, der Rest ist verschwommen?! Also so als würde ich nur durch die Kamera ohne Objektiv schauen! Was mache ich denn da falsch? Und ist das überhaupt für Porträtaufnahmen gedacht, dieses Balgengerät? Bin echt schon am Verzweifeln hier, ich hoffe mir kann jemand helfen!!
      Danke schon mal und lg,
      theresa
    • muss das nochmal probieren mit dem 50mm Objektiv.
      Die Pupillen Ansicht habe ich allerdings auch wenn ich das 28mm Objektiv in normaler Stellung am Balgengerät hab. Und der Kreis ist viel zu klein um zu sehen ob das scharf wird oder nicht - da kann ja wohl was nicht stimmen oder?
    • Ein Balgengerät ist in erster Linie dazu gedacht Makroaufnahmen zu machen. Damit kann man, im Gegensatz zu Zwischenringen, welche eine ähnliche Funktion haben, stufenlos den Abbildungsmaßstab verändern. Damit du etwas scharf erkennen kannst, musst du dich bei einem 28mm- oder 50mm- Objektiv da schon im Zentimeterbereich vor dem Objekt befinden, damit du etwas scharf erkennen kannst. Umso mehr der Balgen ausgefahren ist umso näher musst du ans Objekt heran und umso größer wird es abgebildet. Mit einem Balgengerät kommt man locker über einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Du kannst also wirklich kleinste Objekte ablichten.