Balgengerät - HILFE!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Balgengerät - HILFE!

Hallo! Bin erst seit kurzem in die Welt der analogen Fotografie eingestiegen. Habe mir ein Paket zugelegt mit einer Canon A1+diversem Zubehör. Bin gerade am Ausprobieren und das Balgengerät macht mir wirklich Probleme. Kenne mich damit gar nicht aus. Ich kann zB mein 28mm Objektiv normal anschließen, aber mein 50mm Objektiv nur in der Retrostellung. Beides habe ich probiert und sehe dann aber nur in der Mitte einen Mini-Kreis normal, der Rest ist verschwommen?! Also so als würde ich nur durch die Kamera ohne Objektiv schauen! Was mache ich denn da falsch? Und ist das überhaupt für Porträtaufnahmen gedacht, dieses Balgengerät? Bin echt schon am Verzweifeln hier, ich hoffe mir kann jemand helfen!!
      Danke schon mal und lg,
      theresa
    • muss das nochmal probieren mit dem 50mm Objektiv.
      Die Pupillen Ansicht habe ich allerdings auch wenn ich das 28mm Objektiv in normaler Stellung am Balgengerät hab. Und der Kreis ist viel zu klein um zu sehen ob das scharf wird oder nicht - da kann ja wohl was nicht stimmen oder?
    • Ein Balgengerät ist in erster Linie dazu gedacht Makroaufnahmen zu machen. Damit kann man, im Gegensatz zu Zwischenringen, welche eine ähnliche Funktion haben, stufenlos den Abbildungsmaßstab verändern. Damit du etwas scharf erkennen kannst, musst du dich bei einem 28mm- oder 50mm- Objektiv da schon im Zentimeterbereich vor dem Objekt befinden, damit du etwas scharf erkennen kannst. Umso mehr der Balgen ausgefahren ist umso näher musst du ans Objekt heran und umso größer wird es abgebildet. Mit einem Balgengerät kommt man locker über einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Du kannst also wirklich kleinste Objekte ablichten.

Angeblich bilden Objektive ab einem Abbildungsmaßstab von 1:1 besser in Retrostellung ab. Ein stark veränderter Bildkreis ist mir bei der Verwendung eines Objektivs in Retrostellung noch nicht aufgefallen. Kann sein, dass bei einem großen Balgenauszug langsam eine Vignettierung eintritt, aber sonst ist mir bisher noch nichts diesbezüglich aufgefallen.

Kann es vielleicht sein, dass sich das halbwegs scharfe Bild im Bereich der Mikroprismen befindet? Also die Fläche die zur Scharfstellung verwendet wird?
    • Stell das Objektiv auf die größte Blende 1.8 oder 2.8 Wenn du Blende 22 einstellst ist sie zu und du siehst nichts.
      Dann schau durch den Sucher und fahre mit deinen Finger so nahe an das Objektiv bis dein Finger scharf ist.
      Wenn der Balgen voll ausgefahren ist wirst du schon eine Vergrösserung von ca. 10:1 haben und der Fokus liegt bei 0,5-1cm vor deiner Linse oder schon im Objektiv. Dann mußt du denn Balgen einfahren und es nochmal mit den Finger probieren.
      LG
      Franz

PS Wenn dein Finger nicht gut beleuchtet ist wirst du ihn auch nicht sehen den dein Balgen schluckt Licht um so länger er ausgefahren ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden