Regenschutz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo!
      Da ich ich höchstwahrscheinlich bald nach London fliege und dort natürlich auch fotografieren will, hab ich ein Problem ich weiß nicht wie.
      Ich will ja natürlich meine Kamera nicht dem Regen überlassen. Habt ihr irgendwelche tolle Gadgets oder Tipps um meine Kamera vor Regen zu schützen?

lg Enzi
    • England ist ganz gefährlich für Kameras, deswegen hat dort auch fast niemand eine. Es regnet ständig und die Kameras gehen alle Reihenweise kaputt in dem moment wo der erste Regentropfen drauffällt. Englischer Regen hat eine besonders niedrige Oberflächenspannung und rinnt sofort in die kleinsten Ritzen und Rillen um deine Kamera kaputtzumachen. Am besten du nimmst sie garnicht erst mit oder laminierst sie zur Sicherheit ein.
    • @ Siegfried: Deshalb also die vielen Schwarzweißbilder...das wolltest Du gar nicht, da ist die Farbe rausgewaschen.... =O

Ich bin hier bei so ziemlich jedem Wetter unterwegs, auch bei Regen. Geschadet hats bisher eher mir als der Kamera.Wie Siegfried schon sagt, kleines Tuch, abwischen und gut ist. ...Allerdings, wenn das so ein Spezialregen ist, wie Corvi berichtet...das ist natürlich zu berücksichtigen. :party:

lg Karsten
    • Hallo,

nu bin ich norddeutsches Licht beeindruckt. In Hamburg sind oft britsch anmutende Wetterverhältnisse, das hat meiner Kamera bisher aber nicht geschadet und ich bin - Hund sei dank - bei fast jedem Wetter unterwegs, auch gern mit Kamera. Gehen wir mal davon aus, dass Du kein Sturmjäger bist, dann brauchst Du Dir, wenn Du ein kleines Tuch dabei hast, sicher kaum Gedanken machen. So ne Kamera mit Südwester sieht auch irgendwie komisch aus... :)

LG, Moni
    • ich hab mir auf der foto+atventure den unverschämt teuren c-af 100 von ewa marine andrehen lassen. der kerl hat mich drangekrigt, weil er mir das ding plötzlich zum halben :party: verkaufspreis angeboten hat. das war richtig gemein.
      der regensack hat mich überzeugt, weil man die cam auch vorne (achtung nur vorne!) ins wasser halten kann, was ich dann zuhause sofort in der badewanne ausprobiert habe (gegenstände reingeworfen). meine kamera lebt noch.
      der sack ist robust und wenn ich drauf aufpasse wird er schon ein paar jahre halten. hinten kann man ihn auch spritzwasserfest verschließen. eingeschrenkt (das plastik ist sehr dick) ist die cam dann auch von außen zu bedienen. werde ihn aber aus platzgründen eher ohne batteriegriff benutzen. bei meiner badewannensession hab ich den blitz außerhalb des sacks gehalten. innen geht das nicht. noch teurere unterwasserdinger fürs tauchen können den blitz auch innen haben, sollten aber wegen der hitze nur unter wasser ausgelöst werden sagt der nette standler.
      ich freu mich schon auf sommerlichen platzregen, kanutouren durch die au und gartenschlauchsessions.
      hih(hope it helps)
      ch
    • wenn es einmal ein paar Fotos im Starkregen sein müssen (ausgehend von einer DSLR):

2-3 Mistsäcke (Haushaltsgröße) in die Kameratasche und gut ist's

vorne, (da wo der Mistsack oben offen ist) an der Gegenlichtblende mit etwas Gaffertape fixieren und aufpassen, dass nix ins Bild ragt, hinten zwei Löcher für die Hände machen und eventuell ein kleines für den Sucher.

Nicht besondere elegant, aber zur Not reicht's.

Die Mistsäcke (ohne Löcher) sind auch gut geeignet vor Beschlag bei raschem Temperaturwechsel zu schützen, das ist anderswo hier im Forum beschrieben.
    • mit so hilfreichen tipps wie 'corvi' sie oft zu geben weiss kann ich leider nicht dienen und ich bekomme diese glücklicherweise ohnehin selten zu sehen aber das thema interessiert mich auch ein wenig da meine tropenreise vermutlich in die regenzeit fallen wird und es über den ph-wert und die oberflächenspannung des regenwassers dort nur unzureichende aufzeichnungen gibt.

vielleicht wäre das
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      eine kostengünstige lösung die vielleicht auch bei farbgeschütte und anderen fotoarbeiten mit wasser dienlich sein könnte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• hab vor meinem oben beschriebenen sack es auch so ähnlich wie webwolfi gemacht. ein transparentes plastiksackerl, etwas höherwertiges, im boden ein loch, camobj durch und mit einem gummiring am objektiv befestigt (mein 24/105 ist angeblich spritzwasserdicht). hinten kann es offen bleiben, weil es die cam und die hände abdecken kann. ein geschirrtuch zum abtrockenen ist goldwert, ein tuch fürs glas auch. 10€ für einen regensack ausgeben finde ich sinnlos. die sackerlvarianten sind nicht schlecht.
      hih
      christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden