Bildqualität

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bildqualität

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine
      Frage, mir wurden einige Fotos auf fotolia aus Technischen Gründen
      abgelehnt, da ich natürlich Amateur bin sehe ich die Fehler auf denn
      Fotos sehr schwer. Hättet ihr vlt. ein paar Tipps was hier nicht
      passt?????

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

die selben Fotos wurden alle bis auf eines auf fotolia abgelehnt!

Danke für eure Hilfe 8)
    • Hallo Manuel,

wenn Du Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören willst, solltest Du Dir die Mühe machen und einzelne Bilder in die Galerie stellen. Dort kannst Du jeweils zu einem einzelnen Bild um Vorschläge ersuchen.

Grundsätzlich würde ich als Neuling Phototreffen, Photospaziergänge, etc. mitmachen. Da kannst Du in persönlichen Gesprächen und Plaudereien erfahrenere Photographen kennenlernen, ihnen Deine Bilder zeigen und deren Urteil einholen.
    • fotolia ist eine plattform, die bilder verkauft

kunden sind zb zeitungen, grafikdesigner, fotografen, etc
      diese erwarten sich eine technisch einwandfreie ausführung
      dazu gehören sinnvolle iso-werte, kein rauschen, kein crop, etc

wenn dir fotolia nicht mitteilt, was sie bemängeln, musst du es wohl oder übel selbst rausfinden

selbst wenn du die technische hürde nimmst (also deine fotos technisch einwandfrei sind),
      so wirst du zu 99% an der restlichen qualität der fotos scheitern

deine 4 beispielbilder sind, mit verlaub gesagt, einfach zu schlecht, damit sie professionelle kunden kaufen
    • Puh, so pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Du hast da ja jede Menge Fotos auf dieser Seite (mehr als 4 Seiten Bilder!), und keines kann man sich groß ansehen....

bitte nimm die Kritik nicht persönlich, du hast ja gefragt, also nehme ich an, du willst dich weiterentwickeln; deshalb ein paar Anregungen zu einigen deiner Aufnahmen:
      - mir fällt auf, dass du sehr viel von oben herab fotografierst (vA bei den Aufnahmen von den Grabsteinen und Engerln), versuch doch mal verschiedene Perspektiven auszuprobieren, geh mal in die Hocke oder lege dich ganz auf den Boden
      - viele Bilder sind von vorne bis hinten scharf (zumindest in der Miniansicht), dadurch sind sie manchmal etwas "zugerammelt". Konzentriere dich auf ein Detail, das dir wichtig ist, nimm es groß ins Bild in gestalte den Hintergrund unscharf.
      - Viele Bilder sind sehr mittig ausgerichtet. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit der grundsätzlichen Bildgestaltung zu beschäftigen. Da gibt's sogar eigene Bücher dafür.

- zu guter Letzt: Fotolia sucht gezielt nach Fotos mit bestimmten Bedeutungen und zu Themen. Nimm dir ein bestimmtes Thema vor, das du fotografieren willst (das auch oft gesucht wird!), z.B. Jung und Alt und fotografiere NUR mal für dieses Thema. Wenn du Fotos dazu hast die dir gefallen, nimm ein anderes Thema, z.B. Desserts und mache möglichst hochwertige Aufnahmen zu dem Thema. Gib dein ausgesuchtes Thema zB schonmal vorab auf fotolia ein, und schau mal was andere so machen, und welche Kriterien ihre Aufnahmen von deinen noch unterscheiden, oder hol dir einfach Anregungen wie du's machen könntest.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
      liebe grüße, .p.
    • RE: Bildqualität

manuelm81 schrieb:

die selben Fotos wurden alle bis auf eines auf fotolia abgelehnt!
      Das darf dich nicht wundern. fotolia beschreibt auf seiner Seite genau die technischen Kriterien nach denen ausgewählt wird. Vielleicht schaust du dir das einmal an bevor du hier nach Antworten suchst. Aber klar ist, wenn du z.B. ein Bild mit total überstrahlten Blättern anbietest, dann hat das keine Chance.

Denk daran: Du hast viele zig Tausende Mitbewerber am Markt der Micro-Stock-Fotografen. Nur wenn du besser bist als sehr viele von denen, dann hast du eine Chance, dass sich der ganze Aufwand irgendwann einmal lohnt.

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden