richtig fotografieren lernen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @Sharif

ok, dann bleibt mir wohl keine anderer Weg offen als in die Buchhandlung zu gehen :)
      Gibt es vielleicht noch andere Bücher, außer das von National G. die die Basics der Fotografie sehr gut verdeutlichen können?

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt bin ich um ein paar Definitionen reicher ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von minlove ()

• also mein kurzes statement - ich kann eigentlich nur analog und schwarz-weiss empfehlen. die besten fotografen die ich kenne haben [seinerzeit] - nach 20 jahren fotografieren den ersten farbfilm belichtet.

beim sw fotografieren wird man sehr sensibel was licht, schatten und solches zeugs angeht. bei farbfotos lenkt mich [bin auch fotografier anfänger] oft die farbe vom wesentlichen ab.

und wenn wir beim sw bleiben - dann kann das nur mit einer analogen kamera sein, weil keine digital slr sooooo viele graustufen herbringt und weil die dunkelkammer einfach dazugehört.

ganz liebe grüsse vom david
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Vielen Dank für dein Statement dasde! Wenn man SW-Fotos herstellen möchte braucht man doch nur einen SW-Film, oder? Welche analoge Kamera das ist, ist doch egal?

Wie du schon geschrieben hast, gehört auch eine Dunkelkammer dazu, doch ich besitze solch eine nicht bzw. möchte ich mir auch keine anlegen (Kostenfrage)!

Ich glaube mithilfe von Photoshop kann man die Intensität der Graustufen um einiges erhöhen.
    • laso ich glaub günstiger fotografiern kann man nicht. eine canon eos kostet neu noch 250 euro [meist mit 2 objektiven], und die dunkelkammerausstattung bekommst im ebay um 50euro, oder du machst es wie ich, gehst zu am kameraklub der eine sein eigen nennt.
      es reicht dir ein ganz normaler sw film jawoll - da gibts halt verschiedene.

sw im photoshop - also ich arbeit tag und nacht mit photoshop, meist grafiken für die uni und ach ab und zu fotobearbeiten - ABER so unendlich viele graustufen und solche kontraste wie bei einem guten [wohlgemerkt] sw foto wirst am computer nie zu sehen bekommen. leider.

mfgdavid
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hallo Leute,
      ich habe diese Diskussion mit einigem Staunen gelesen; Staunen deshalb, weil ich bis jetzt das Wissen um die prinzipiellen Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und (Film-)Empfindlichkeit hier als vorhanden voausgesetzt habe. Aber jetzt bin ich eines anderen belehrt und wenn ich darüber nachdenke, wird mir auch klar, dass jemand, der nie etwas anderes als eine Kamera mit Belichtungsautomatik in die Hand genommen hat, sich um diese Fakten keine Gedanken zu machen braucht und daher das Wissen nicht zugleich mit der Kamerabedienung erlernt. Ich finde zwar, dass Stoffi und Sharif diesen Wissen sehr bemüht und natürlich auch zutreffend zu vermitteln versucht haben, aber nicht zuletzt durch die eingeschränken Möglichkeiten eines solchen Postings bleiben einerseits noch einige Fragen offen und andererseits die Zusammenhänge noch etwas undeutlich.
      Natürlich kann ein Lehrbuch helfen, das die Basics vermittelt, aber vielleicht besteht auch Interesse an einer noch kürzeren Darstellung, etwa einem PDF-Dokument von einigen Seiten Umfang, in dem diese absoluten Basics in ihren Zusammenhängen, möglichst auch mit Bildbeispielen, kurz und prägnant dargestellt werden.
      Wenn ein solches Interesse besteht und wenn es ferner die Möglichkeit gibt, ein solches Dokument auf dem Server zum Download (oder zur Online-Ansicht) abzulegen, dann wäre ich gerne bereit, dieses Dokument anzufertigen; nicht von heute auf morgen, aber vielleicht bis Herbst. Das könnte vielleicht helfen, das Forum für Diskussionen freizuhalten und nicht für Wissensaufbau zu verwenden.
      Lasst lesen, was Ihr meint.

Gruß Werner
    • Ich finde Deine Idee ausgesprochen gut, ein Skript zum Download bereitstellen zu wollen! Und ich meinerseits begrüße generell Dein Engagement auf dieser Plattform und möchte Dir dafür auch hier einmal ganz öffentlich Danke sagen!

Wenn's darum geht, ein Dokument zum Downloaden oder zur Online-Ansicht hier hereinzustellen, so liegt nicht nur die Entscheidung, sondern auch das technische KnowHow bei Sulzi - einem unserer Adminstratoren.
      Ich befürworte Deinen Vorschlag auf jeden Fall!

Wenn Du schon anbietest, extra ein Script zu schreiben, dann darf man einfach nicht nein sagen! ;)
      LG Margit
    • Lieber Werner

empfinde ganz ähnlich wie Du und war kurz sogar am überlegen ob da nicht die ganze community gerollt wird...

Aber bin eher Deiner Meineung, dass die heutigen Automatikfunktionen jeglichen Bezug dazu verlieren lassen. Ich habe bei der Fachkamera gelernt auch ohne Belichtungsmesser eine richtige Zeit/Blendenkombination zu schätzen/wissen aber nur die tw. Notwendigkeit dafür hat mich getrieben...

(heute bin ich dafür echt dankbar weil ich weiss ob mein Belichtungsmesser Schwachsinn macht oder nicht)

Anyway - ich bin gerne bereit bei diesem Skript zu helfen oder es Korrekturzulesen je nachdem was benötigt wird. Wenn mehr Leute es schreiben wirds vielleicht nicht so konsistent aber es ist weit weniger Arbeit für jeden. Iregndwer müsste dann halt alle Teile zusammenführen und vereinheitlichen.
      Also wenn so ein Projekt fliegt bin ich gerne dabei

LG Plini
    • .......man besucht einen Fotokurs. So habe ich mich vor ein paar Jahren entschieden.

zuerst bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Fotokurse stehen unter "EDV und Medien") dann bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

kann ich nur empfehlen, man lernt dort am meisten und effektivsten.

Zweiterer bietet einmal im Halbjahr auch einen kostenlosen(!) Entscheidungshilfe-Workshop an.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden