Bokeh

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Zusammen

Der eine oder andere kann mir sicher helfen.
      Wie schaff ich es bei einer Portrait aufname ein Richtig extremes Bokeh zu erziehlen .
      Nicht nur einen leicht unscharfen hintergrund sondern so richtig gekringelt .

Wenns geht mocht ich das mit einem nikor 18-55mm machen .
    • richtig schön unscharf wirds bei einer Blende von 1,8 oder 1,4 - und je mehr Tele, desto unschärfer. Faustregel, würd ich so behaupten...

investier die 150-200€ in eine Fixbrennweite von 50mm mit 1,8 Lichtstärke, und du wirst zufrieden sein... im Normalfall :)
    • Nanon,

auch wenn Wikei dich freundlich auf die Exifdaten verwiesen hat, sind ein paar Kommentare vielleicht hilfreich.

Wikei hat eine Kamera mit Sensor im Kleinbildformat (das was Vollpfosten heutzutage Vollformat nennen) verwendet. Damit sind wird es bei der gleichen Blende schon mehr unschärfer als bei Kameras mit kleinerem Sensor (APS-C oder DX) , wie du wahrscheinlich hast.

Er hat ein Brennweite von 130mm verwendet bei Blende 4.5. Das hilft.

Und ganz wichtig, er hat dafür gesorgt, daß der Hintergrund weit genug hinter dem Model anfängt, damit es dazwischen kaum Bereich gibt, die nur ein wenig verschwommen sind. Ein Bißchen sieht man es an der Holzwand. Damit bekommst du selbst mit lichtschwachen Objektiven auch einen unscharfen Hintergrund hin. Durch das Tele wirkt der Hintergrund wieder näher am Model.

Gewußt wie, geht es auch mit deiner Kamera und deinem Objektiv. Trotzdem ist das Tamron 90mm f/2.8 das Nikon (der Canon) 85mm f/1.8 sicher ein guter Tip, damit es einfacher wird. Das sind auch sonst ganz tolle Objektive, die die gute Dienste leisen werden. Falls du knapp bei Kasse bist oder du viel in kleinen Räumen arbeitest, ist das Nikon / Canon 50mm f/1.8 um etwa 100€ auch kein Fehler.

Jo
    • Jodoform schrieb:

das was Vollpfosten heutzutage Vollformat nennen
      Jo

Ich oute mich hiermit als Vollpfosten, der fälschlicherweise das Wort Vollformat verwendet.

Da ich eine alte Petze bin, oute ich gleich ein paar Leute mit. Zum Beispiel die Kamerahersteller von Canon, Nikon, Leica und Sony, die auf ihren Hompages und Verkaufsfoldern ebenfalls das Wort verwendeten. Mein Verkäufer der D700 war ebenso ein Gfrast, der da einfach so "viel Spaß mit der Vollformat" sagte, als ich sie kaufte. Ebenfalls oute ich hier die Redakteure, die berichte über Vollformatkameras schrieben und ungeniert dieses Wort verwendeten, als ich ihre Tests zu dieser Kameragattung gelesen habe. Und nicht zuletzt etwa 99,5% der User in diesem und jedem anderen Forum.

Diese Beichte hat jetzt gut getan und führt die genannten Personen und mich selbst nun hoffentlich in die korrekte Richtung des Sprachgebrauchs.

Nun zum eigentlichen Thema:
      Ich kann dir nur nahe legen ein 50mm 1.8 zu kaufen - die Dinger kosten sehr wenig und bringen alles mit was du brauchst. Zusätzlich sind diese Objektive auch vollformattauglich an Kameras zu verwenden, die einen Aufnahmesensor in Kleinbildformatgröße haben, solltest du irgendwann tauschen. (dies gilt natürlich auch für die erwähnten 90er Makros meiner Vorposter - diese kosten jedoch das mehrfache)

LG
    • wolfgang.christ schrieb:

Jodoform schrieb:

das was Vollpfosten heutzutage Vollformat nennen
      Jo

Ich oute mich hiermit als Vollpfosten, der fälschlicherweise das Wort Vollformat verwendet.

Da ich eine alte Petze bin, oute ich gleich ein paar Leute mit. Zum Beispiel die Kamerahersteller von Canon, Nikon, Leica und Sony, die auf ihren Hompages und Verkaufsfoldern ebenfalls das Wort verwendeten. Mein Verkäufer der D700 war ebenso ein Gfrast, der da einfach so "viel Spaß mit der Vollformat" sagte, als ich sie kaufte. Ebenfalls oute ich hier die Redakteure, die berichte über Vollformatkameras schrieben und ungeniert dieses Wort verwendeten, als ich ihre Tests zu dieser Kameragattung gelesen habe. Und nicht zuletzt etwa 99,5% der User in diesem und jedem anderen Forum.

Diese Beichte hat jetzt gut getan und führt die genannten Personen und mich selbst nun hoffentlich in die korrekte Richtung des Sprachgebrauchs.
      :bravo:

Nun zum eigentlichen Thema:
      Ich kann dir nur nahe legen ein 50mm 1.8 zu kaufen - die Dinger kosten sehr wenig und bringen alles mit was du brauchst. Zusätzlich sind diese Objektive auch vollformattauglich an Kameras zu verwenden, die einen Aufnahmesensor in Kleinbildformatgröße haben, solltest du irgendwann tauschen. (dies gilt natürlich auch für die erwähnten 90er Makros meiner Vorposter - diese kosten jedoch das mehrfache)

LG

Ich weis nicht mich hat das 50 1,8 nicht recht begeistert weder von Haptik noch von Af-Treffsicherheit, ich würde da das Tamron 60 2,0 Makro vorziehen. Das geht halt dann am VOLLFORMAT :D nicht
    • Ich kann nur von Nikon sprechen - da war das 1,8er sehr gut. Der Umstieg aufs 1,4er war kein großer Sprung. Kontrast und Bokeh gefallen mir beim 1,4er besser, aber bei der Schärfe schenken sich die beiden nichts.

Hab auch immer nur gutes von den anderen großen Herstellern gehört, obwohl ich da keine persönlichen Erfahrungen habe. Aber in Punkto Preis-Leistung sind die kleinen 1,8er unschlagbar und sollten eigentlich in keiner Fototasche fehlen, wenn nicht schon was lichtstärkeres drin liegt. (Oder ein Summicron) ;)
    • Zum Thema Bokeh gibts etwa tausend Youtube-Videos ;)

Am billigsten bist du vermutlich bei den 50mm linsen aufgehoben, die gibts (zumindest bei Canon) schon ab 80€.

auch immer sehr beliebt: Canon 50mm F1.4... wobei ich der Meinung bin das ein Sigma 50mm F1.4 ein schöneres Bokeh erzeugt.
      Wie schon gesagt- >Youtube- Da gibts genug inspirationen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden