Was haltet ihr von dieser Studioserie? Ich freue mich über direkte, harte Kritik. 

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pnetz ()
pnetz schrieb:
Sinnvolle fotokritik gibt es in diesem forum wohl leider tatsaechlich nicht. Schade, ich dachte ich probiers mal, aber waer ja kein oesterreichisches forum ohne das staendige raunzen mit wenig substanz.
pnetz schrieb:
Was haltet ihr von dieser Studioserie? Ich freue mich über direkte, harte Kritik.![]()
pnetz schrieb:
Sinnvolle fotokritik gibt es in diesem forum wohl leider tatsaechlich nicht. Schade, ich dachte ich probiers mal, aber waer ja kein oesterreichisches forum ohne das staendige raunzen mit wenig substanz.
pnetz schrieb:
ohne das staendige raunzen mit wenig substanz
Peter Steiner Photography schrieb:
„Wenn ich fotografiere erfasse ich nicht die Realität des Modells und des umgebenden Studios oder der Location.
Ich modelliere meine persönliche, künstlerische Interpretation dieser Realität mit Hilfe der verfügbaren und hinzugefügten Lichtmöglichkeiten.
Die digitale Nachbearbeitung gibt mir vollendete Kontrolle über diesen Prozess.
Die Kunst liegt darin, der Natur des Motivs trotz allem im Resultat tiefen Respekt zu zollen.“
Wow, jetzt weiss ich auf was man bei so einer Art von Fotografie alles schauen kann. Macht auch sofort Sinn.Andi_B schrieb:
Ganz direkt, obwohl ich natürlich auch nicht so geschulte Augen habe:
Lichtsetzung sowie Bea ist bei allen drei Bildern sehr lieblos.
Bild 1: Nasenschatten durchbricht die Wange, am linken Oberarm ist ein störendes Licht vom gelben Blitz, Reflex von einem weißen? Blitz im Auge (wozu das denn?)...
Bild 2: Nasenschatten wie von Pinocchio, weiße Strassteile bei färbigen Blitzen passt so gar nicht, Träger verdreht...
Bild 3: Der Lichtfleck ober ihrem rechten Mundwinkel wirkt störend, Scahtten am Hals ebenso, und wieder die weißen Strassteile.
Das war jetzt direkt - konstruktiv wäre auch wieder anders - passt das so?
l.g.
Andi
rolgal schrieb:
Wow, jetzt weiss ich auf was man bei so einer Art von Fotografie alles schauen kann. Macht auch sofort Sinn.
Wenn es dem TO nicht geholfen hat, mir schon. LG, Roland
Jodoform schrieb:
Wolfi,
der Link, den du gepostet hast, ist der Hammer, vor allem diese Aussage:
Peter Steiner Photography schrieb:
„Wenn ich fotografiere erfasse ich nicht die Realität des Modells und des umgebenden Studios oder der Location.
Ich modelliere meine persönliche, künstlerische Interpretation dieser Realität mit Hilfe der verfügbaren und hinzugefügten Lichtmöglichkeiten.
Die digitale Nachbearbeitung gibt mir vollendete Kontrolle über diesen Prozess.
Die Kunst liegt darin, der Natur des Motivs trotz allem im Resultat tiefen Respekt zu zollen.“
Da merkt man halt, daß man es mit einem ernstzunehmenden Künstler zu tun hat, der nicht nur Nachbarstöchter knipst und in Photoshop glattbügelt. Da wird statt dessen heftig Respekt gezollt.
Jo
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.