Walimex Studioblitz auslösen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Walimex Studioblitz auslösen

Liebe Community,
      Ich möchte mir einen Walimex Studioblitz zulegen und diesen gekoppelt mit meinen Canon Aufsteckblitzen auslösen.
      Ist dies mit einem speedlite 580 als master möglich, oder benötige ich hier einen anderen sender? Wenn ja welcher kann walimex & speedlites gemeinsam bedienen?

Sollte jemand Erfahrungen mit anderen guten (nicht zu teuren) Studioblitzen haben freue ich mich auch dazu über eine Info!
      Danke, Lg
      Alex
    • Ich habe einen Walimex-Studioblitz der K-Serie und wollte das auch probieren ... ich habe keine geeignete (zufriedenstellende) Lösung gefunden. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich das ganze mit einer Nikon-Kamera probiert habe und als Master habe ich den Aufklappblitz verwendet. Wo der Vorblitz gezündet hat, hat sofort der Walimex-Blitz mit gezündet und danach korrekterweise die Nikon-Slave (SB 600 & SB 800) Blitze. Sprich der Walimex war am Bild nicht zu sehen.
      Das einzige was du machen kannst ist ein Funkauslöser. Sprich Funkauslöser auf die Aufstecktblitze und der Walimex sollte mit auslösen.
      Würde mich aber interessieren, ob du eine andere Lösung gefunden hast oder ob jemand hier eine andere kennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wwat ()

• Ich hab auch ein ganzes Set von der Pro-Serie und da war der passende Funkauslöser dabei.
      Funktioniert tadellos. Würde da keine Experimente machen und mir einen für deinen Blitz [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] besorgen.

Ist ja auch wirklich nicht so angenehm und relativ unhandlich mit einem Blitz auf der Kamera wie auch Hali schon geschrieben hat!
      Aber vielleicht find ich persönlich es nur nicht so angenehm weil ich den Aufsteckblitz vermeide wo es nur geht.
    • Im Manuellen Blitz-Modus gibt es normal keine Vorblitze.
      Weder mit den Aufklapp noch mit dem Aufsteckblitz

Daher ist damit das Auslösen über die normale IR-Fotozelle am Blitzkopf ganz gut möglich.

Störend kann bisweilen das zusätzliche Blitzlich von "über der Cam" sein.

Hier hat sich bei mir der IR-Filtervorsatz "SG-3IR" Aufstecker bewährt.

Hope it helps & lg Andreas
    • Als ich fotografiere auch mit Nikon und verwende im Studio als Auslöser immer den SB800.
      Sowohl der Blitz als auch die Kamera stehen dabei auf Manuell.
      Die Leistung des Blitzes stelle ich auf 1/64 zurück.
      Damit der Aufsteckblitz das Motiv nicht beeinflusst, stelle ich den Schwenkkopf nach oben.
      Den Funkauslöser nutze ich normal nur im Freien oder in einer großen Halle, wenn das Reflexionslicht vom Aufsteckblitz zu gering ist um die Studioköpfe auszulösen.
      LG Hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden