Hier seht ihr meinen ersten Versuch im Bereich Studiofotografie: Für ehrliche und sachliche Kritik bin ich sehr dankbar:)
Erster Versuch in Studiofotografie
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
dazu kann man nicht viel sagen, warum versuchst denn für den Anfang kein "normales" Bild?
-
Ich tu mir da leider auch schwer...
-
is für mich kein studiobild, die neonröhre kannste überall hinstellen und abdrücken...
-
Der Eisbär schrieb:
is für mich kein studiobild, die neonröhre kannste überall hinstellen und abdrücken...
+1
Gut, jetzt war ich auf Deiner HP und habe folgende Information gelesen:
"Letzte Woche war ich mal auf einem Workshop, wo das Thema Lichtsetzung der Schwerpunkt war. Nach allgemeinen Erklärungen zum Lichtersetup und der Kamera stand mir ein Model zur Verfügung, mit der wir alles praxisgerecht ausprobieren konnten. Es entstanden intersessante Lichtexperimente"
Als Lichtexperiment gesehen ist die Betrachtung natürlich eine andere! -
Dafür, dass das Bild im Rahmen eines Workshops entstanden ist, solltest du den Workshopleiter um Diskussion, Kritik und Kommentare fragen. Weil das ist ja nicht deine Kreation, sondern seine.
Meine erste Frage ist aber: Habt ihr da wirklich eine orange Leuchtstoffröhre verwendet, oder ist die Farbe (gewollt) falsch?
LG,
Gerhard -
...zu retten ist da nicht mehr viel ...
Du könntest das Bild in S/W setzen, entrauschen, ein wenig nachschärfen und ein paar Bereiche aufhellen.
Mit Studiofotografie hat das jedoch nicht viel am Hut!
LG
Daniel -
ValentinW schrieb:
Letzte Woche war ich mal auf einem Workshop
war das wirklich ein Fotoworkshop? -
Dein "Künstlername" Fotopression ist...
ach, entscheidet selbst: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Sagen wir einmal ich sehe noch großes Entwicklungspotential.
Abgesehen vom Licht:
Das Bild hat als dominantes Element eine gerade Linie, die das Bild genau in der Mitte teilt.
Das schreit geradezu nach Symmetrie, aber die Frau im Hintergrund, die hier Deko zum Lampenmotiv spielt, ist leider in jeder Hinsicht schief.
Man kann natürlich die Symmetrie auch bewusst brechen, dann aber richtig. -
neb schrieb:
Künstlername
Hope making you smile & lg Andreas -
Jack1975 schrieb:
Hier seht ihr meinen ersten Versuch im Bereich Studiofotografie: Für ehrliche und sachliche Kritik bin ich sehr dankbar:)
Kritik: Ich weiss nicht was du mit dem bild machen wolltest, irgendwas wirst du dir schon dabei gedacht haben.
Fakt: für so ein bild braucht man kein Studio, es reicht ein Nicht-belichteter raum oder man geht Abends mal hinaus -
Hmm..ich mag´s jetzt auch nicht all zu gern. Wenn man schon mit einer Leuchtstange als Motiv fotografiert, muss es denn direkt durch´s Gesicht des Models gehen? Da hätte man doch bestimmt andere Sachen mit machen können. Als Erstversuch okay, aber ich glaub, da kannst dich noch weiterentwickeln und steigern
lass dich aber nicht unter kriegen von der Kritik! Weitermachen!
-
Naja als Diskussionseinwurf für das Bild:
Hier ist eine starke Symmetrie dargestellt, die dann doch nicht eingehalten wird.
zB Auge Nase Mund, und auch der Oberkörper sind nicht symmetrisch hinter der Leuchtröhre.
Man könnte argumentieren: So gewollt und künstlerisches Mittel. Ist aber, glaub ich, nicht so.
Hope it helps & lg Andreas -
pluslucis schrieb:
Hier ist eine starke Symmetrie dargestellt, die dann doch nicht eingehalten wird.
zB Auge Nase Mund, und auch der Oberkörper sind nicht symmetrisch hinter der Leuchtröhre.
na dann sind wir ja schon zwei, die das erwähnt haben.
Ich denke dass das irklich ein wesentlicher Punkt ist, der die Bildwirkung ausmacht.....
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.