Lesenswerte Foto(fach)Magazine

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lesenswerte Foto(fach)Magazine

Guten Abend,

mir passiert es sehr oft, dass ich in einer Trafik stehe, welche auch ein breites Sortiment an Fotomagazinen führt. Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass ich bereits nach dem Durchblättern gelangweilt bin, da die meisten Magazine kaum noch gute Bilder in grosser Darstellung, Biographien wegweisender Fotografen, Newcomer Berichten, etc. enthalten, dafür aber randvoll mit (kaufbarer) Technik und Berichten über Objektive, Kameras, Speicherkarten, Taschen (!!) etc. sind.

Ich persönlich kaufe mir gerne mal ein gutes Magazin, das sich auch noch wirklich um Fotos und deren Schaffern dreht.
      Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen hören und auch eventuelle gute Magazine notieren, welche lohnenswert sind auf dem Zettel zu haben, sollte man einen gut sortierten Handel auffinden.

Die Magazine, welche mich persönlich bisher angesprochen haben:

- Schwarzweiss (!!!) vom Tecklenborg Verlag (preislich teurer...da zahlt man dafür aber für Qualität - mein absoluter Favorit)
      - digitale-fotografie-magazin(.de)
      - Photographie(.de)

MfG
      :winken:
    • Wenn man auf gute Bilder steht, definitiv ja. Klar ist hier und da mal die eine oder andere Leica Werbung oder Review drinnen, aber in der LFI findest du hauptsächlich sehr gute Bilderserien. Sieh mal zu das du die Oskar-Barnak Preis Ausgabe in die Finger bekommst, die ist absolut wunderbar und sollte zum anfixen reichen ;)

Sonst versuche ich zumindest Printmedien zu meiden. Die aller aller wenigsten bringen gute Bilder, und irgendwelche Testberichte interessieren mich nicht wirklich. Ich hab da meine Online Magazine, das reicht wenn ich gute Bilder sehen will :)
    • Genau das ist ja was mich wurmt. Ich hab halt lieber was in der Hand als immer nur auf den Flimmerkasten zu glotzen. Liegt mir halt nicht so sehr. Deshalb auch die Umfrage.

Kennst du das Schwarzweiss vom Tecklenborg Verlag auch? mMn ebenfalls empfehlenswert. Für Naturliebhaber haben die auch das "NaturFoto" Magazin im Programm. Was man hört, ebenfalls sehr empfehlenswert.

Wer will kann ja mal reinklicken: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Werd mal zusehen, dass ich ein Exemplar der LFI in die Hand bekomme. Deiner Beschreibung nach, liest sich das auch für meine Erwartungen sehr gut. Denn ich bin da ganz bei dir. Review über Technik und seitenlange Berichte über neue Kameras brauche ich nicht wirklich. Bildhunger ist da bei mir ebenfalls an der Tagesordnung.

Danke für den Tip!
    • neb schrieb:

Genau das ist ja was mich wurmt. Ich hab halt lieber was in der Hand als immer nur auf den Flimmerkasten zu glotzen. Liegt mir halt nicht so sehr. Deshalb auch die Umfrage.

Kennst du das Schwarzweiss vom Tecklenborg Verlag auch? mMn ebenfalls empfehlenswert. Für Naturliebhaber haben die auch das "NaturFoto" Magazin im Programm. Was man hört, ebenfalls sehr empfehlenswert.

Wer will kann ja mal reinklicken: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Werd mal zusehen, dass ich ein Exemplar der LFI in die Hand bekomme. Deiner Beschreibung nach, liest sich das auch für meine Erwartungen sehr gut. Denn ich bin da ganz bei dir. Review über Technik und seitenlange Berichte über neue Kameras brauche ich nicht wirklich. Bildhunger ist da bei mir ebenfalls an der Tagesordnung.

Danke für den Tip!
      Vollste Zustimmung, "Schwarzweiss" ist wirklich toll. Auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] finde ich recht gut. Wenn es um Technik geht schwöre ich als alter C'T Leser auf den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - der ganzen anderen Mist mit viel Werbung und sinnbefreiter Vergleichstests kommt mir nicht ins Haus.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden