Neues Vollformat: Nikon D610

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neues Vollformat: Nikon D610

Nikon stellt heute das neueste Mitglied seiner beeindruckenden Produktreihe digitaler Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im FX-Format (Vollformat) vor – die Nikon D610.

Als interessante Option für all diejenigen, die mit ihren Fotos in neue Dimensionen vorstoßen möchten, erlaubt es diese digitale Spiegelreflexkamera mit einer Auflösung von 24,3 Megapixel begeisterten Hobbyfotografen, ihre Fähigkeiten zu vertiefen, ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen und ihren eigenen Stil zu finden – mit einer Bildqualität, die nur mit dem FX-Format zu erreichen ist.

Volles Format, volle Details, volle kreative Freiheit: Der 24,3 Megapixel Bildsensor im FX-Format erfasst jedes Detail mit naturgetreuer Schärfe. Die Bildrate bei Serienaufnahmen wurde auf 6 Bilder/s erhöht (im Vergleich zur Vorgängerin Nikon D600). Mit Nikons neuem Modus »Leise Auslösung« für Aufnahmeserien fotografieren Sie nahezu geräuschlos, und dank der robusten und leichten Ausführung können Fotografen die Vorteile des Vollformats in jeder beliebigen Umgebung nutzen. In Kombination mit der optischen Leistungsfähigkeit von NIKKOR-Objektiven ist die Nikon D610 mit einer Bildqualität, wie sie nur das FX-Format bietet, das richtige Werkzeug zur Umsetzung neuer kreativer Ideen.

Die volle Perspektive: Herausragende Tiefenschärfe und nie da gewesener Detailreichtum
      All denjenigen, die mit ihren Fotos in neue Dimensionen vorstoßen möchten, eröffnet der CMOS-Bildsensor der D610 mit seinem FX-Format und einer Auflösung von 24,3 Megapixel eine neue Welt in puncto Tiefenschärfe und Detailreichtum. Vom Weitwinkel- bis zum Supertelebereich erfasst der Sensor jedes Element mit naturgetreuer Schärfe und einer Bildrate von bis zu 6 Bildern/s. Die Nikon D610 bietet einen fantastischen Detailreichtum, einen enorm hohen Tonwertumfang und hervorragende Leistung selbst bei schlechten Lichtverhältnissen und kann so durch brillante und scharfe Fotos sowie eine beeindruckende Videoqualität selbst bei hohen ISO-Einstellungen überzeugen. Der ISO-Empfindlichkeitsbereich reicht von ISO 100 bis 6.400 und kann auf Werte entsprechend ISO 25.600 (aufwärts) bzw. ISO 50 (abwärts) erweitert werden. Dies sorgt sowohl beim Fotografieren als auch beim Filmen für maximale Flexibilität bei allen Lichtverhältnissen.

Immer schnell und wenn nötig auch sehr leise
      Die Nikon D610 wurde mit dem Ziel entwickelt, die Vorteile des Vollformats in jeder Aufnahmesituation nutzen zu können. Sie erfasst actionreiche Szenen mit Leichtigkeit und arbeitet bei Bedarf nahezu geräuschlos. Schneller als ihre Vorgängerin bietet die Nikon D610 sowohl im FX- als auch im DX-Format eine Bildrate von bis zu 6 Bildern/s, sodass auch sich schnell bewegende Motive kein Problem mehr für den Fotografen darstellen. In Situationen, in denen Stille besonders wichtig ist, kommt die neue Option »leise Serienaufnahme« zum Zug: Das Geräusch des Spiegelschlags wird verringert, sodass auch Aufnahmen von schwer zu erfassenden Motiven, wie z. B. Tieren in der freien Natur, ein Kinderspiel werden. In diesem Modus unterstützt die Kamera eine Bildrate von bis zu 3 Bildern/s.

Verfügbarkeit
      Die Nikon D610 ist voraussichtlich ab Mitte Oktober 2013 im Handel zu einem UVP von EUR 1.949,- (Gehäuse) bzw. EUR 2.499,- (Kit mit AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR) erhältlich.

weitere Informationen unter [newsurl=http://www.nikon.at]www.nikon.at[/newsurl]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Bergverführer schrieb:

Versteht irgendjemand, weshalb so kurz nach der D600 schon die D610 herauskommt?
      Gibt es einen "Haken", bei der D600?

Ja. es gab einen Haken bei der D600. Dort hat Nikon bei nicht gerade wenigen Kameras defekte Verschlüsse eingebaut. Die Symptome waren entweder Fettspritzer am Sensor oder kleine Fragmente. Hat man sich ausreichend beschwert, hat Nikon den Verschluß getauscht. Trotzdem hat die Kamera einen sehr schlechten Ruf abbekommen, den Nikon mit der D610, einer D600 mit besserem Verschluß, hinter sich lassen will.

Jo
    • jodoform hat recht.

ein bekannter von mir hat sich vor nicht ganz einer woche eine d600 gekauft, immer das selbe objektiv oben gehabt, und so einen schmutzigen sensor, das er die kamera ins nps service gebracht hat.

dort liegen satte 28 d600 und warten auf einen neuen verschluss, dauer bis zu 8 wochen.
      ein andere bekannte von mir in deutschland, hat nur 2 wochen warten müssen.

mittlerweile wird ein verschluss in der version 3 ausgeliefert.

ich hab meine d600 vor knapp einem halben jahr gekauft, keine probleme, erst jetzt nach über 6.000 auslösungen, 4 grössere staubflecken.
      aber ich tausche auch oft vom 50mm auf das 85mm bzw. auf das 70-300.

die neuerungen der d610 sind sehr gering. einziger grund diese kamera der d600 vorzuziehen ist der "aktuellere" verschluss.

wie auch immer. ich möchte die d600 nicht mehr gegen die d300s tauschen.
    • archman2000 schrieb:

Hali schrieb:

Ich bin ein 610er Interessent, bei der 800er sind mir die Daten zuviel.

Es gibt nicht zu viel Daten, zu viel Details, zu viel Möglichkeiten! ;)
      Und die Anforderungen an das Postprocessing werden übertrieben!

LG Archie

Für mich gibt es schon zuviele datern! dann, wenn ich sie sicher nicht brauch, möchte ich sie auch nicht erzeugen.
      gerade du solltest dich auskennen. 60er raster max. a4, das meiste in a5 und kleiner.
    • Hali schrieb:

archman2000 schrieb:

Hali schrieb:

LG Archie

Für mich gibt es schon zuviele datern! dann, wenn ich sie sicher nicht brauch, möchte ich sie auch nicht erzeugen.
      gerade du solltest dich auskennen. 60er raster max. a4, das meiste in a5 und kleiner.

Aber bei Preisen < 10,- für eine 50 x 70 Ausbelichtung, hänge ich mir das eine oder andere Bild gerne ins Haus und habe kein Problem (aus Platzgründen) das alle 3 - 6 Monate zu tauschen.
      Und ich habe den Qualitätssprung auf die D800 SEHR genossen!
      Auch wenn ich < 1% meiner Bilder in diesem Format verwende...

LG Archie
    • archman2000 schrieb:

Hali schrieb:

archman2000 schrieb:

Hali schrieb:

LG Archie

Aber bei Preisen < 10,- für eine 50 x 70 Ausbelichtung, hänge ich mir das eine oder andere Bild gerne ins Haus und habe kein Problem (aus Platzgründen) das alle 3 - 6 Monate zu tauschen.
      Und ich habe den Qualitätssprung auf die D800 SEHR genossen!
      Auch wenn ich < 1% meiner Bilder in diesem Format verwende...

LG Archie

ICH mache 50.000 Bilder im Jahr, als Hacke. Pro RAW 15 MB mehr, Paltz am Server, Dauer beim sortieren, mir zahlt das keiner.
    • morgenrot schrieb:

No servas, das sind ja 140 Bilder jeden Tag innerhalb eines Jahres ..
      Wie schafft man sowas?

Zum Beispiel als Schulfotograf, jeder der portraitiert wird ergibt 3 - 5 Bilder. 25 Kinder in einer Klasse. An einem starken Tag 15 Klassen.
      Rechne das mal zusammen, da kommen pro Tag auch leicht 1000 Bilder zusammen.
      Es ist natürlich nicht jeder Tag so, aber so kommt man auf 50.000 Bilder im Jahr.

lG Dominik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden