Geschenk für einen Hobby-Fotografen - Bitte um Hilfe :)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Geschenk für einen Hobby-Fotografen - Bitte um Hilfe :)

Hallo miteinander,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
      Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag eine Foto-Tour schenken; sprich eine halbwegs geplante Tour durch Wien und Umgebung, während er wie ein verrückter Knipsen kann. Ich selber bin aber höchstens ein Party-Schnapsschuss-Mensch, hab also keinen Blick dafür, was es nun wert ist zu fotografieren und was nicht und da dachte ich, ich wende mich mal an euch:

Wo kann man in Wien hingehen, um auf Motiv-Suche zu gehen? Irgendwas außergewöhnliches. spannendes, auf die ein Nicht-Fotograf wie ich, nicht direkt kommt? Vielleicht sogar Orte, bei denen man Eintritt zahlen muss/kann und natürlich an denen man auch fotografieren darf. Irgendwelche tollen U-Bahn Stationen, Gebäude, Street-Art Highlights.... .
      Natürlich könnten wir auch einfach losziehen und uns überraschen lassen... Aber genau das möchte ich eben nicht, sondern 4,5 Fixpunkte sollten irgendwie dabei sein und diese eben abseits der üblichen Wege. Ich habe z.B. auch an die U-Bahn Station U6, Gumpendorfer Straße, gedacht, falls das jemand kennt.

Ich bin dankbar für jede Antwort, Idee, Inspiration!
    • U-Bahn Ticket + Stadtplan zur Orientierung und ab die Post

In Wien kann man an allen Ecken knipsen, da läuft einem immer was interessantes vor die Linse. Street, Architektur, Sehenswürdigkeiten, urbane Landschaften...alles dabei und auch noch reichlich. Da brauchts keine zwingende Planung. Einfach in die U-Bahn /Strassenbahn rein und irgendwo wieder raus.
    • @neb
      Da hast du sicherlich recht, v.a. ist eine genaue Planung bei sowas eh kaum möglich. Aber so ein paar fixe Punkte finde ich persönlich einfach sehr nett, einfach dass er sieht, dass ich mir eben auch Gedanken gemacht habe über die ganze Sache ... Ansonsten muss ich nämlich wieder auf meinen Notplan (ein Stativ) zurück greifen, aber das finde ich irgendwie recht öde und v.a. unpersönlich.

@fotomartin
      Danke für den Tipp, aber als Studentin liegt das momentan über meinem Budget, ganz abgesehen davon, dass er eher nicht so der Studio-Fotograf ist :)
    • In diesem Falle seid ihr nicht aus Wien (ich ebenso nicht :P )

Einfach mal quer durch die Stadt tingeln.
      Schönbrunn -> Karlsplatz (eventuell nen Fussmarsch zum Hochstrahlbrunnen einplanen) -> Stephansdom/Zentrum -> Schwedenplatz / Donaukanal -> Prater

Restliche Zeit frei einteilen und dort verweilen, wo es einem halt gefällt.
    • so viele Vorschläge... danke euch vielmals :)

ich habe mir jetzt schon einen kleinen Plan zurecht gelegt, u.a. der Friedhof der Namenlosen oder alternativ der Zentralfriedhof, die Karlskirche (evtl. in Verbindung mit der 3. Mann Tour die da ja in der Nähe beginnt, je nachdem wann wir Zeit finden das zu machen, die geht ja leider nur bis Ende Oktober), die MVA Spittelau, wobei ich da noch fragen möchte, ob man auch als Einzelpersonen auf das Gelände darf. Mal schauen ob sich das zeitlich überhaupt alles ausgeht, so langsam wird es ja doch sehr früh dunkel.
      Als Abschluss dachte ich mir dann auf den Leopoldsberg zu fahren, (danke hierfür Stoffi) und ihm dann dort doch noch das Stativ zu schenken, so dass er da ein wenig mit Langzeitbelichtung rum spielen kann ;)

Das mit der Stahlwolle ist auch ne tolle Idee, nur muss ich mich dafür wohl erstmal inspirieren lassen bzw. erstmal schauen was das eigentlich genau ist ... wie gesagt, ich bin total unwissend :) vielleicht finde ich ja noch andere kleine "Accessoires" die man so einsetzen kann...

Jedenfalls vielen, vielen Dank nochmal, eure Ideen haben mir wirklich sehr geholfen, dass mein Plan Gestalt annimmt!
    • würde auch den zentralfriedhof dem der namenlosen vorziehen. hat zwar seinen eigenen charme, zentralfriedhof ist aber doch um vieles opulenter. es sei denn, du wiklst eben speziell zum namenlosen. dafür ist bei letzterem wieder der alberner hafen gleich daneben, ist auch sehr sehr interessant. alternative zu beiden: st. marx.

ansonsten: eine sehr sehr sehr schöne geschenkidee, viel spaß euch beiden.
    • Danke weiterhin für die vielen Vorschläge, Anmerkungen und Ideen!

ich habe mich gerade in den Währinger Friedhof verliebt.... Aber der ist ja leider momentan nicht zugänglich, aber dennoch Danke für den Link, werde mich da mal durchwuseln!

Das mit der 3. Mann Tour ist gut zu wissen... . dabei dachte ich eigentlich, dass es genau da sicherlich interessant für Fotografen sein könnte. Aber ich vertraue einem Urteil, andreas. Zumal ich nach ein klein wenig Recherche sehr begeistert von den Stahlwollefotos bin, was ich auf jeden Fall einfließen lassen möchte und sicher eh nicht wenig Zeit in Anspruch nimmt.

@arenaria
      Naja, er kennt mein Budget und hat mir zum Glück eines vorgeschlagen, das seinen Ansprüchen vorerst genügt. Sowas würde ich ihm eh nicht schenken, ohne vorherige Absprache ;) Hauptsache er hat was zum Auspacken als Extra oben drauf.
    • St. Marx kann ich auch empfehlen - ansonsten, einfach durch die Stadt ziehen, wie eh schon vorgeschlagen :) Die Innenstadt bietet eh viel, oder Schönbrunn, oder Donaukanal, Donau...je nachdem wie weit ihr fahren wollt!

Mandragora schrieb:

würde auch den zentralfriedhof dem der namenlosen vorziehen. hat zwar seinen eigenen charme, zentralfriedhof ist aber doch um vieles opulenter. es sei denn, du wiklst eben speziell zum namenlosen. dafür ist bei letzterem wieder der alberner hafen gleich daneben, ist auch sehr sehr interessant. alternative zu beiden: st. marx.

ansonsten: eine sehr sehr sehr schöne geschenkidee, viel spaß euch beiden.
    • Tingilya schrieb:

Danke weiterhin für die vielen Vorschläge, Anmerkungen und Ideen!

ich habe mich gerade in den Währinger Friedhof verliebt.... Aber der ist ja leider momentan nicht zugänglich, aber dennoch Danke für den Link, werde mich da mal durchwuseln!

Der alte jüdische Teil vom Zentrafriedhof ist auch wunderschön und lohnt sich immer. Und dann als Gegensatz zu den Prachtgräbern gehen, da gibt es auch einige die sehr spannend sind.

Und danach auf einen Kaffee ins Schloß Concordia.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden