EFKE 100 in Rodinal (Stand)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EFKE 100 in Rodinal (Stand)

Hallo Leute,

Wieder mal eine Laborfrage...;-)
      Habe einige Efke 100 (120er) im Kühlschrank,würde sie gerne in Rodinal (R09-One Shot) "Standentwickeln",
      meine Frage nun:
      Rodinal 7ml, 1+100, 18°, 60 Minuten, 1.Minute Dauerkipp, nach 30 Min. 30Sek. Kippen,
      restliche 30Min. stehen lassen, (mein 'Standard' Standentwicklungs-Waschzettel),
      wäre dies auch für den Efke OK, oder gäbe es eine bessere Alternative ?

Danke schon mal...
    • iadabei schrieb:

5 beiträge, 6 meinungen...pfff

Ich habe jetzt mit dem Efke keine Erfahrungen. Aber die Standentwicklung egalisiert so ziemlich alle individuellen zeiten. Ob du nun eine oder zwei Stunden entwickelst, ist fast schon egal, weil extrem ausgleichend entwickelt wird. Und es wird quasi "ausentwickelt" anstatt überentwickelt.

Ich habe mit dieser Technik teilweise super Resultate erzielt, teilweise aber auch wieder Filme verhaut, weil mir die Bromidabläufe aus der Filmperforation (einfach durch zu wenig Agitation (manchmal aber auch trotz Beegung) einen Strich durch die Rechnung (und die Motive) gemacht haben. Anscheinend gehört auch eine Portion Glück mit in die Dose.

Nichtsdesto: einfach mal probieren!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden