Portrait-Buch

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hmmmmm,
      da meiner meinung nach das licht vor allem wichtig ist, denke ich, dass du die meisten der klassischen literaturwerke der photographie dafür heranziehen kannst. dabei findest du dann eine beschreibung der einzelnen lichtcharakteristiken und kannst diese dann in bezug zur gewünschten bildwirkung des portraits in relation setzen.

außerdem könntest du wie ebenfalls schauen, nach welchen prinzipien die bilder aufgebaut sind.
      such dir zb 5 portraits raus, und schau, ob, und wenn ja welche regeln dabei zur geltung kommen, symetrie, linien, goldener schnitt, etc

klare buchempfehlung hab ich leider speziell in bezug auf portraits keine :(
      aber ev hilft dir ja der input beim schreiben deiner FBA.

lg
    • Ich habe mir überlegt, was man Dir empfehlen sollte.
      Es gibt sogar Sondereditionen von Fotografie-Zeitschriften mit dem Thema

Dann habe ich meine Ideen verworfen:
      Grund: Du solltest für FB Arbeiten zitierfähige Literatur verwenden.

Würde Dir 2 Vorgehensweisen vorschlagen:

1) Gehe bei Freiem Eintritt in die Wiener Hauptbibliothek oder in die Uni Bibliothek der Kunst
      Dort findest Du in den jeweiligen Bereichen viel Material, dass Du gleich sondieren kannst.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

2) Surfe bei Amazon.at und Suche nach "Portraitfotografie"

Das ist ein eigenes Tag und Du findest ausreichend Bücher.
      Eventuell nach Bewertung oder Beliebtheit sortieren.

Allerdings müsstest Du die Bücher dort kaufen.
      Alternativ kannst Du versuchen Bücher von Amazon im Online Katalog
      einer öffentlichen Bibliothek und dann Aufsuchen/Ausleihen etc.

Hope it helps & lg Andreas
    • ...aber eine Fachbereichsarbeit schreibt man ja freiwillig, oder? (Hab meine über "Eventfotografie in der Rockmusik" xD zumindest damals aus eigener Initiative geschrieben.)
      ...und ich hoffe jetzt schon sehr für dich, dass dich das Thema auch persönlich fasziniert und du die Begeisterung auch in deiner Arbeit wiederspiegeln kannst - Das macht die Arbeit ja auch irgendwie aus, man soll ja merken, warum du dir das Thema ausgesucht hast.
      (gerade deine FB-Seite angeschaut, okay, das hat sich damit erledigt...das mit der Motivation und dem Toll-finden.)

Ich denke die Sache könnte dir erleichtert werden, wenn du dir einen roten Faden für die Arbeit suchst (Einfach alle Arten reinklopfen und Besonderheiten hervorheben ist ja fad...) - Vielleicht zu den Erklärungen zu beispielsweise Beleuchtung, eigene Fotos anfertigst und die reingibst. und alles aus einem Buch rauszitieren ist erst recht fad - Dann kann ich gleich das Buch lesen (als Leser der FBA).

Was fasziniert dich besonders? Nur Portraits von Menschen? Nur Inszinierte Portraits oder auch (soweit möglich) dokumentarische Portraits (Reisefotografie...)? Welche Motive stecken hinter den Portraits?

So, das war grade keine Antwort auf die Frage - tschuldigung dafür - aber vielleicht kannst du damit trotzdem was anfangen! Buchtipps kann ich dir in dem Bereich nämlich leider keine geben.. aber die Bibliothek ist für solche Zwecke sicher nicht der schlechteste Anlaufpunkt! Viel Erfolg!
    • Danke erstmal für die Antworten bin schon etwas fündig geworden

@KatieHudson ich interessiere mich schon dafür meine FB-Seite ist nur nicht auf den neuesten Stand (Logo, usw..)
      jeder bei uns in der Schule muss eine FBA schreiben aber man kann sich aussuchen in welchem ich machs zum Beispiel in Produktdesign
      und das sich meine Begeisterung in der Arbeit wiederspiegelt versuch ich zwar wird mir aber leider nicht gelingen ;)
      mich interessiert eigentlich nur Portraits von Menschen (Fashion, Künstlerische Arbeiten, Konzerte {wären toll nur schwer dareinzukommen}, usw...)

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden