Suche Diashowprogram

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Diashowprogram

Hallo in die Runde!

Ich würde von euch gerne wissen welche Programme ihr verwendet um Diashows zu erstellen, und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
      Bin nämlich gerade auf der Suche nach etwas passendem für mich -Wings Platinum ist mir galub ich auf Dauer einfach zu aufwendig -vor allem die wunzigen Schieberegler treiben mich teilweise zum Wahnsinn -ich hab da allerdings auch nur die 4er Basic Version.

Wichtig wäre mir vor allem das ich die Musik weiterhin anpassen kann (also Fade outs machen, überblendungen, Fade in,...)
      und das ich die Bilder bewegen kann.

Danke für eure Tipps,
      Christopher
    • Ich habe den Vorgänger von Platinum für die letzten paar Jahre der Erstellung von Diashows genutzt.
      Mit Platinum konnte ich mich nicht mehr anfreunden.
      Der Großteil meiner Diashows wurde seinerzeit mit Bleistift auf Millimeterpapier, diese rosa A4-Blocks
      (1 Millimeter = 1 Sekunde), einem kleinen Vivancomischpult mit vier Eingängen auf 45 Minuten Tonbandkassetten, die mit einem AV-tauglichen Tonbandkastl von Philips wiedergegeben wurden, einem Mikro samt Kopfhörer und einer Stoppuhr erstellt.
      Hilft Dir nicht wirklich Christopher, aber vielleicht erleichert es ein bisserl Deine Arbeit :)
      Mein Frage an einen Experten, wie ich das heute machen könnte, wurde lakonisch so beantwortet: "Nimmst einen Beamer und erstellst das Ganze ohne großen Aufwand auf einem Laptop" ...
    • Schau dir mal MAGIX Video deluxe an, ein Videoschnittprogramm mit dem man auch wunderbar Diashows aufbauen kann. Es bietet dir viele Übergänge, Einblendungen, mehrere Spuren für Bild und Ton, etc. . Kostet keine Vermögen (um die 100 Euro) und ist relativ einfach in der Handhabung. Eine noch einfachere Variante wäre der Windiows Movie Maker, aber da sind die Funktionen schon recht knapp.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hab ich z.B. mit recht wenig Afuwand mittels MAGIX zusammengestellt.
    • Danke mal für eure Antworten!

@Morgenrot: Das war ja sicher immens viel Arbeit -an der Graphischen haben wir damals nur noch gehört wie`s noch früher war. UmÜberblendungen hinzubekommen stundenlang mehrere Projektoren ausrichten und so weiter. Das wär genau nicht mein Ding gewesen =)

@ViktorN: Danke für den Einblick. Sieht nach einem lustigen shooting aus -war am Urban Lorentz Platz, oder?

@raicor und andreas 1962: Habt ihr da wie Viktor vielleicht was, was man sich ansehen kann? Zum Vergleichen?

Von Magix hab ich mir schon mal ne gartis Testversion runtergeladen also "easy SE" -aber da konnte ich mit der Musik garnichts machen, ausser nochmals wiederholen.

Schade dass man mit Lightroom im Diashow Modul auch nicht viele Optionen hat. (also schon viele, aber fast keine die ich für wichtig halte).
    • Fuchs und Vögelchen schrieb:

andreas 1962: Habt ihr da wie Viktor vielleicht was, was man sich ansehen kann? Zum Vergleichen?

Oje, da muss ich Dich leider enttäuschen. Das heißt, ich hab natürlich schon was, aber das sind Shows mit 30 bzw. 45 Minuten, die ich von meiner Chinareise letztes Jahr erstellt habe. Die sind a bisserl groß ;)
      Aber ich habe auch verschiedene Musikstücke verwendet, diese ein-, aus- und überblendet. Und auch allerlei Effekte der "Bildbewegung", sowohl als Vorlagen als auch benutzerdefiniert, sind vorhanden. Dazu noch ein Titeleditor (auch bewegt, also z.B. für einen ordentlichen Abspann), zig verschiedene Überblendmöglichkeiten für die Bilder, jedes Bild in der Anzeigedauer individuell einstellbar, etc. etc.
      Alles in allem ein gutes Werkzeug für die Erstellung einer ordentlichen Slideshow.
      Und nein, ich krieg keinen Bonus, wenn ich hier "Werbung" mache, aber als Ersatz für Herzeigbares dachte ich, eine bessere Beschreibung der Funktionen kann vielleicht helfen ;)
      lg Andreas
    • Danke nochmals an alle die hier Tipps abgegeben haben.

Ich hab mir jetzt mal die Aquasoft Version bestellt. Mit eigenem Forum gibts super Unterstützung und Tipps online,
      die BEdienung macht einen einfachen Eindruck nachdem ich die Testversion probiert hab und ich kann damit alles machen was ich mir vorgestellt hab.

Erste Ergebnisse wirds dann vielleicht auf meiner Homepage zu sehene geben....=)

Liebe Grüße in die Runde!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden