AW100 für D300

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die Frage ist wohl, welche Objektive du noch dazupacken willst.
      Ich war mit dem AW100 nicht lange glücklich, weil er klein ist, aber vollgepackt doch sehr einseitig die Schulter belastet.

Der AW300 hat mehr Platz und einen Hüftgurt, der die Belastung besser verteilt. Damit sind auch längere Märsche erträglich.
      Wenn du allerdings das größere Platzangebot für Objektive und Zubehör ausnutzen willst, wird auch hier die einseitige Belastung bald unangenehm.

LG
      Rainer
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich weitest gehend nur
      die ganz kleine Tasche und den komplett-Rucksack nutze.

In der kleinen Tasche nehme ich keinen Batteriegriff,
      dafür den Blitz, ein kleines WW 18mm und ein 50 mm mit.
      Aufgeschraubt das 28-200 immerdrauf.
      Das ist alles unglaublich kompakt.

Im Rucksack gibt es dann das Gesamte: Zimmer Küche Kabinett.

Hope it helps & lg Andreas
    • Hallo,
      ich kenne weder den aw100 noch deine nikon. Aber ich habe unteranderem den AW200, und muss sagen der ist schon sehr klein. Wenn dein Gehäuse wirklich klein ist, und sich das zubehör in grenzen hält würde ich mindestens den 200ér nehmen.

Ich persönlich nutze ihn aber nur mehr selten. Habe einfach probleme das ding längere zeit zu tragen. Da das Gewicht immer einseitig an der Schulter zieht, bekomme ich einfach Zustände.

Für leichtes Gepäck und kurze ausflüge super praktisch, aber alles was drüber geht wird für mich zur Qual.
      lg Matthias
    • Lieben Dank für Eure Tipps. Es wird wohl hauptsächlich ein 18-200 dran sein, wahlweise sonst ein 11-16.

Mit dem Gewicht wird es wohl tatsächlich ein Problem geben können.
      Ja, den AW 200 hatte ich einmal und war eigentlich immer recht zufrieden.
      War jetzt auf der Suche nach einer kleineren Lösung. Hatte jedoch die Gewichtsverteilung nicht bedacht.

Also Danke nochmal und glg

Karsten

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden