portabler Blitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was meinst Du mit ausleuchten? Von innen Lichtakzente setzen oder eine Belichtung wie im Werbeprospekt? Oder eine normale Belichtung die aber das komplette Fahrzeug ins Licht stellt? Günstig soll es sein, da würd ich Dir einige Yongnuo YN-560 empfehlen (Version 1) oder den Jinbei FL-II 500 welchen Du mit vielen Softboxen von Jinbei oder mit Adapter wo Du auch Fremdprodukte verwenden kannst. Ich selbst habe beide Systeme und bin vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert. Da es "stehende" Objekte sind, ist für Dich auch die Abbrenndauer ziemlich wurst, was wieder für diese Marken spricht.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• QuickMick schrieb:

tags wie nacht.

Nacht ist ja nicht so das Problem, denn paradoxerweise braucht man wenn's finster ist weniger Licht.

Tagsüber ist Valentins Frage, was du mit "ausleuchten" meinst, wichtig. Wenn du einen strahlenden Himmel auf dunkelblau runterbelichten willst, du eine möglichst weiche Lichtquelle brauchst, und das Objekt groß ist, dann kann es sein, dass du sogar mit den 400Ws an Leistungsgrenzen stößt.
    • webwolfi schrieb:

QuickMick schrieb:

tags wie nacht.

Nacht ist ja nicht so das Problem, denn paradoxerweise braucht man wenn's finster ist weniger Licht.

Tagsüber ist Valentins Frage, was du mit "ausleuchten" meinst, wichtig. Wenn du einen strahlenden Himmel auf dunkelblau runterbelichten willst, du eine möglichst weiche Lichtquelle brauchst, und das Objekt groß ist, dann kann es sein, dass du sogar mit den 400Ws an Leistungsgrenzen stößt.
      Korrekt, und das war auch der springende Punkt: 400Ws scheinen wohl das Minimum zu sein um an einem schönen Tag gegen die Sonne anzukämpfen ;-).
    • ValentinW schrieb:

Was meinst Du mit ausleuchten? Von innen Lichtakzente setzen oder eine Belichtung wie im Werbeprospekt? Oder eine normale Belichtung die aber das komplette Fahrzeug ins Licht stellt? Günstig soll es sein, da würd ich Dir einige Yongnuo YN-560 empfehlen (Version 1) oder den Jinbei FL-II 500 welchen Du mit vielen Softboxen von Jinbei oder mit Adapter wo Du auch Fremdprodukte verwenden kannst. Ich selbst habe beide Systeme und bin vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert. Da es "stehende" Objekte sind, ist für Dich auch die Abbrenndauer ziemlich wurst, was wieder für diese Marken spricht.

LG
      Valentin
      Jinbei wär ja preislich interessant, hast du da irgendwo ein Set gekauft oder die Teile einzeln?
    • ValentinW schrieb:

Da es "stehende" Objekte sind, ist für Dich auch die Abbrenndauer ziemlich wurst,

QuickMick schrieb:

400Ws scheinen wohl das Minimum zu sein um an einem schönen Tag gegen die Sonne anzukämpfen

Die "langsame" Abrenndauer kann da sogar zum Vorteil werden. In Verbindung mit Hypersync (oder wie das beim jeweiligen Hersteller auch gerade heißt) der Funkauslöser kannst du da eventuell gerade die zwei Blenden gewinnen, die den Unterschied zum Kleinwagenpreis ausmachen.
    • QuickMick schrieb:

Jinbei wär ja preislich interessant, hast du da irgendwo ein Set gekauft oder die Teile einzeln?

Nein kein Set, der Akku mit dem Blitzkopf und dem Generator gibt es als gemeinsames Angebot. Ich habe mir noch zusätzlich eine 90er Oktabox von Jinbei gekauft, mit der kannst Du allerdings nichts anfangen.

Es würde ja auch die Vorversion vom Jinbei reichen, die kostet 399,- [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Es gibt von Jinbei auch die stärkere Versionen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die kenne ich aber nicht.

LG
      Valentin
    • QuickMick schrieb:

ValentinW schrieb:

QuickMick schrieb:

Ich habe mir noch zusätzlich eine 90er Oktabox von Jinbei gekauft, mit der kannst Du allerdings nichts anfangen.
      Was ist das Problem mit der Oktabox? Welche Lichtformer setzt du ein mit dem Blitz? Stativ ist ja im Set auch keines....

Ähm, ich arbeite etwas unkonventioneller. Also eher eine Mischung zwischen Blitz, Diffusor und Reflektor, meist suche ich nach natürlichen Aufhellern wie Mauern, Schaufenster und dergleichen, oder nach Lichstimmungen wie Wasserreflexionen, Sonnenstrahlen, Lensflares. Ein fixes Schema habe ich nicht weil ich immer wieder etwas Neues ausprobiere.

Ich bin nicht der große Autoablichter und mich interessieren privat diese Stinker auch nicht die Bohne, daher sollte hier jemand posten der was davon versteht. Du hast nach einem günstigen mobilen Blitzsystem gefragt. Ich habe Dir vermutlich die 2 günstigsten Varianten gesagt die aber auch in der Qualität voll überzeugen und ich selber besitze. Ein Motorrad belichte ich Dir wahrscheinlich mit 3 kleinen richtig platzierten Yongnuos und einem Durchlichtschirm gegen eine Wand geblitzt viel effektvoller als Du glauben wirst. Und ein vor einer Mauer stehenden Porsche 911, darüber den großen Sunbounce Transluscent gespannt und mit dem Jinbei durchgeblitzt ergibt schöne, satte Farben ohne Reflexionen und Spiegelungen (kommt auch auf den Kamerastandpunkt drauf an). Vielleicht reicht Dir aber auch ein normaler Aufsteckblitz wenn das Auto vor einem Kino mit bunter Leuchtreklame steht. Wie ich schon sagte, es kommt ganz darauf an was Du wie ausleuchten möchtest. Geschmäcker sind da bekanntlich sehr verschieden. Der eine steht auf Zangenlicht, der andere auf AL.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

QuickMick schrieb:

ValentinW schrieb:

QuickMick schrieb:

Ich habe mir noch zusätzlich eine 90er Oktabox von Jinbei gekauft, mit der kannst Du allerdings nichts anfangen.
      Was ist das Problem mit der Oktabox? Welche Lichtformer setzt du ein mit dem Blitz? Stativ ist ja im Set auch keines....

Ähm, ich arbeite etwas unkonventioneller. Also eher eine Mischung zwischen Blitz, Diffusor und Reflektor, meist suche ich nach natürlichen Aufhellern wie Mauern, Schaufenster und dergleichen, oder nach Lichstimmungen wie Wasserreflexionen, Sonnenstrahlen, Lensflares. Ein fixes Schema habe ich nicht weil ich immer wieder etwas Neues ausprobiere.

Ich bin nicht der große Autoablichter und mich interessieren privat diese Stinker auch nicht die Bohne, daher sollte hier jemand posten der was davon versteht. Du hast nach einem günstigen mobilen Blitzsystem gefragt. Ich habe Dir vermutlich die 2 günstigsten Varianten gesagt die aber auch in der Qualität voll überzeugen und ich selber besitze. Ein Motorrad belichte ich Dir wahrscheinlich mit 3 kleinen richtig platzierten Yongnuos und einem Durchlichtschirm gegen eine Wand geblitzt viel effektvoller als Du glauben wirst. Und ein vor einer Mauer stehenden Porsche 911, darüber den großen Sunbounce Transluscent gespannt und mit dem Jinbei durchgeblitzt ergibt schöne, satte Farben ohne Reflexionen und Spiegelungen (kommt auch auf den Kamerastandpunkt drauf an). Vielleicht reicht Dir aber auch ein normaler Aufsteckblitz wenn das Auto vor einem Kino mit bunter Leuchtreklame steht. Wie ich schon sagte, es kommt ganz darauf an was Du wie ausleuchten möchtest. Geschmäcker sind da bekanntlich sehr verschieden. Der eine steht auf Zangenlicht, der andere auf AL.

LG
      Valentin
      Mit einem Aufsteckblitz wird das nicht gehen, nicht einmal ein Motorrad in ansprechender Umgebung kann man damit ausleuchten. Bisschen weniger von oben herab wäre dir besser gestanden.
    • Ich finds leider zur Zeit nicht, aber es war vor etwa einem Monat, da hat jemand nach Locations für ein Autoshooting gefragt und vor ca. 14 Tagen die Ergebnisse eingestellt. Es war ein älteres rotes Alfa-Model das nicht nur mich überzeugt hat. Das hat er mit Aufsteckblitzen in mehreren Durchgängen gemacht und am PC zusammengefügt. Also geht mit Aufsteckblitzen doch was - nur eben umständlich.
    • wikei schrieb:

Ich finds leider zur Zeit nicht, aber es war vor etwa einem Monat, da hat jemand nach Locations für ein Autoshooting gefragt und vor ca. 14 Tagen die Ergebnisse eingestellt. Es war ein älteres rotes Alfa-Model das nicht nur mich überzeugt hat. Das hat er mit Aufsteckblitzen in mehreren Durchgängen gemacht und am PC zusammengefügt. Also geht mit Aufsteckblitzen doch was - nur eben umständlich.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • QuickMick,

da warst du jetzt ein wenig zu quick. Aus deinen vorherigen Frage und Ansagen ist recht klar rübergekommen, daß - sagen wir es einmal höflich - die Materie neu ist. Hättest du nämlich eine Ahnung, würdest du andere Frage stellen. Der Valentin mach zwar vor allem Bilder von Mädels, aber was er sagt ist für diesen Bereich nicht so falsch und gilt in weiten Bereichen für Fahrzeuge, nur daß du viel schneller an die Grenzen kommst. Andererseits kannst du unter den richtigen Umständen tolle Bilder sogar nur mit einer Taschenlampe machen, vorausgesetzt, du verstehst dein Handwerk.

Also bitte, nicht so quick mit den großen Sprüchen, dafür ein wenig mehr Informationen darüber, was du wirklich machen willst. Wenn du gefragt wirst, ob es im dunklen oder bei Tageslicht sein soll, hat das schon einen Grund.

Jo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden