Welche Kameratasche/-rucksack für Canon EOS 650D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Kameratasche/-rucksack für Canon EOS 650D

Hallo,

hab mir vor kurzem meine erste DSLR gekauft und brauche noch eine Tasche/einen Rucksack dafür. Habe schon gehört, dass so herkömmliche Kamerataschen relativ unpraktisch sind. Mir wärs wichtig, dass ich die Kamera auch bei Spaziergängen, Radtouren bequem mitnehmen kann und die Kamera trotzdem schnell parat habe. Muss auch nicht allzu groß sein - Kamera mit Objektiv + ein Zusatzobjektiv sollten Platz haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Slingbag, wie z.B. dieser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] von Case Logic, ganz praktisch ist.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Welche Kameratasche habt ihr?

Danke!
      lg fitzin
    • FotoRucksack

Für mich war es wichtig das der FotoRucksack gut gepoltert und
      Formstabil ist, so wie der tamroc 9 . Ist zwar nicht gerade billig aber durchaus sein Geld wert.
      Auch noch wichtig ist der tragekonfort. Mit ein wenig Ausrüstung kommen da schnell
      Mal 5-6 Kilo zusammen . Wenn du eher wenig Ausrüstung hast tut's auch der tamroc 7 .
    • Ich verstehe nicht, wo Du gehört hast, dass herkömmliche Kamerataschen relativ unpraktisch sind? Gerade bei den herkömmlichen Dingern steckt doch jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung für den täglichen Gebrauch dahinter.
      Während meines letzten Urlaubes großteils am Meer hat sich meine Kamera mit Objektiv in einer simplen Neoprentasche sehr wohlgefühlt. Kann ich auch abseits vom Ozean durchaus empfehlen. Einfach zu handhaben und preiswert noch dazu.
    • Hallo,
      Sling-packs finde ich sehr praktisch für einen kurzen spaziergang, aber ein richtiger Rucksack ist viel besser zu tragen. Ich bekomme immer zustände wenn ich zu lange mit dem Sling-pack unterwegs bin, da sich das gewicht nicht gleichmäßig auf beiden schultern verteilt, also immer schräg den Rücken belastet. Ob du damit Radfahren kannst?
      Würde mir einen richtigen Rucksack zulegen, und am besten eine Nummer größer als du jetzt glaubst. Wenn mal ein Blitz oder ähnliches dazu kommt hast sonst keinen Platz mehr.

Ich benutze zB. den Lowepro Flipside sehr gerne

lg Matthias
    • Nachtrag:
      Meiner Ansicht nach gibt es keine ideale Tasche.
      Meine Suchphase habe ich abgeschlossen, nachdem ich 4 bis 5 Taschen und Rucksäcke in allen Größen besitze.

Kauf einfach eine....

Sehr billig kann man u,U. auf Flohmärkten zu Kamerataschen kommen.
      Mitunter können auch gebrauchte Film-Taschen gut als Fototaschen zweckmäßig sein.

Allerdings steht bei Flohmärkten bisweilen weniger das Finden als der Spaß im Vordergrund...

Das gäbe es insbesondere:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ... bei der man übrigens auch billige Handies und Wohnungseinrichtung bekommt.

oder

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ... hier bekommt man auch geprüfte Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen sowie Computer mit Garantie

Hope it helps & lg Andreas

PS: Bis auf die Fototaschen sind Fotosachen wie zB Objektive und Kameras
      in den beiden Flohmärkten eher sehr "vorgeklaubt", aber man weis ja nie ....
    • RE: Welche Kameratasche/-rucksack für Canon EOS 650D

fitzin schrieb:

Hallo,

hab mir vor kurzem meine erste DSLR gekauft und brauche noch eine Tasche/einen Rucksack dafür. Habe schon gehört, dass so herkömmliche Kamerataschen relativ unpraktisch sind. Mir wärs wichtig, dass ich die Kamera auch bei Spaziergängen, Radtouren bequem mitnehmen kann und die Kamera trotzdem schnell parat habe. Muss auch nicht allzu groß sein - Kamera mit Objektiv + ein Zusatzobjektiv sollten Platz haben.

Entweder man macht eine Radtour oder eine Fototour. Wenn beim Radfahren jemand dabei ist, der ständig ewig braucht, um was zu fotografieren, nervt das ungemein. Und Fotografieren mit einer DSLR geht nun mal nicht schnell. Für Radtouren ist ein Smartphone viel sinnvoller. Dazu nimmt jeder Fotorucksack Platz weg und ist ein zusätzliches Gewicht. Bei einer DSLR mit Objektiv, zusätzliches Objektiv, wird es eh schon einigermassen groß, dazu wäre Platz für einen Blitz sinnvoll. Dann ist man eh schon fast bei einem ausgewachsenen Fotorucksack. Fürs Radfahren eher ein Smartphone mitnehmen und zum Fotografieren gleich einen ordentlichen Rucksack zulegen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden