Photoshop Aktion für srgb aus adobe rgb?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Photoshop Aktion für srgb aus adobe rgb?

Hallo an alle,

ich hätte da eine Frage zu Photoshop Aktionen: Ich bin gerade dabei in Fotobuch eines Urlaubes zu gestalten, dafür verwende ich Fotos von drei verschiedenen Fotografen (zwei fotografierten in Adobe rgb mit Spiegelreflexkameras, einer mit einer kleinen Kamera in srgb). Nach mühseligem zusammensuchen und Auswählen der Fotos habe ich nun alle ausgesuchten in einen Ordner zusammengespeichert und geordnet, wie ich sie für das Buch brauche. LEIDER hatte ich nicht daran gedacht, gleich beim jpg export die Daten alle in srgb umzuwandeln (für das Buch brauche ich diesen Farbraum).
      Jetzt die Frage an euch: gibt es irgend eine Möglichkeit das ganze möglichst unkompliziert zu lösen? Ohne dass ich jedes Bild einzeln aufmachen, srgb auswählen und wieder speichern muss?

An einer Photoshop Aktion bin ich gescheitert, da hat er mich wieder bei jedem Foto gefragt, welchen Farbraum ich brauche, und nach dem Speichern hatte sich nichts geändert. Mein zweiter Versuch ist auch gescheitert: ich hatte einfach versucht die Bilder in Camera Raw zu öffnen und auf Farbraum srgb geklickt :D
      aber das war mir eh klar, dass das nichts wird.... Habt ihr da irgendwelche tips für mich?

vielen Dank,
      lg, .p.
    • Mach dir eine einfache Aktion, die nur den Farbraum auf sRGB ändert, sonst nichts. Dann markierst du in Bridge alle Fotos und wählst im Menü Wrkzeuge / Photoshop / Stapelbearbeitung. Dort kannst du deine neue Aktion auswählen und den Speicherort für die umgewandelten Bilder festlegen - oder die bestehenden Bilder überschreiben.

LG,
      Gerhard
    • Ahh, ja ich hatte die Aktion vorher falsch gesetzt!!
      Wenn man unter Bearbeiten - in Profil umwandeln geht, dann funktioniert's!
      Und vorher noch die Profilwarnung im Farbraum ausschalten, sonst muss man trotzdem bei jedem Bild wieder wählen...

grundsätzlich wusste ich das mit der Stapelverarbeitung schon, aber dein Beitrag hat mich dann doch auf den richtigen Weg gebracht! Das erleichtert jetzt doch die Arbeit wesentlich! DANKE!! :)

lg, .p.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden