yongnuo Funkauslöser mit Metz Blitz???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• yongnuo Funkauslöser mit Metz Blitz???

Hallo,
      ich überlege mir einen ttl fähigen Funkauslöser zuzulegen. Ins Auge ist mir ein Yongnuo YN622C gesprungen, da dieser relativ Preisgünstig ist und im i-Net sehr gelobt wird.
      Allerdings nutze ich Metz MB50 AF1 Blitze, und weis nicht ob die Geräte kompatible sind oder es Einschränkungen gibt. Von Yongnuo gibts eine Kompatibilitätsliste, da sind allerdings nur deren Blitzgeräte und original Canons aufgeführt.
      Hat jemand hier im Forum erfahrung mit einer Kombination der Beiden Geräte? Ich kenne leider keinen der mir so ein Teil mal borgen könnte um es zu testen.
      Und bitte nicht schlagen, habe die sufu und google benutzt aber leider nichts gefunden.

lg Matthias
    • google: mecablitz YN622:

laut
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      und auch meiner anicht nach sollte diese kombination anstandslos funktionieren.

Canon:
      - Canon Speedlite 430 EX I
      - Canon Speedlite 430 EX II
      - Canon Speedlite 550 EX
      - Canon Speedlite 580 EX I
      - Canon Speedlite 580 EX II

Yongnuo:
      - Yongnuo YN-565EX
      - Yongnuo YN-568EX

Metz:
      - Mecablitz 52 AF1

Nissin:
      - Nissin DI 866 II

(selbst verwende ich allerdings nikon equiment mit YN622N+Chinablitzen)

lg, tom
    • @mylens,
      danke für deinen Beitrag. Den Fred im dslr-forum hab ich schon gelesen.
      Aber leider weiß ich nicht inwiefern sich der 50 af1 und der 52 af1 unterscheiden. Die Metz Seite gibt diesbezüglich nichts her.

Ich hoffe doch das sich noch jemand findet der damit erfahrung hat. Ansonsten wirds wohl ein blindkauf. Aber wäre schade ums Geld wenn das Teil dann in der Ecke liegt.

Am wichtigsten ist mir die Blitzleistung drahtlos zu regeln, um mir die lauferei zu den Blitzen zu ersparen.
      Bisher muss ich das an der 7d (master) mithilfe des internen Blitzes machen, hat aber leider seine Grenzen. Braucht immer sichtverbindung zu den Blitzen, und bei Sonnenschein leider nicht zuverlässig.

lg Matthias
    • hallo matthias,

ich glaube nicht, dass zwischen einem Metz 50AF1 und einem 52AF1 bezüglich der eTTL Steuerung irgendwelche Unterschiede bestehen !

lies bitte hier

wenn du die blitzleistung rein manuell kontrollieren möchtest lies dir bitte die YN622C bedienungsanleitung bezüglich der steuerung vom Canon Blitzmenü durch - ich finde die einstellung über die knöpfe am YN622 etwas mühsam .. vielleicht überdenkst du ja die anschaffung eines funkauslösers mit display...

lg, tom
    • @mylens,
      danke nochmal für die rückmeldung.

Die Blitzleistung wollte ich eigentlich nur über die Kamera regeln. Aber wie aus deinen Links hervorgeht ist das wohl nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Die Leistung über den Sender zu steuern ist für mich ein absolutes no-go, vorallem wenn es so kompliziert ist.
      Das ganze sollte nur über die Cam gehen, denn wenn ich zig knöpfchen drücken muss bringt es mir nicht wirklich einen Vorteil, da kann ich gleich zu den Blitzen laufen.

Also neue Frage, hat jemand erfahrung mit den yongnuos und einer 7d von Canon?
      Werde wohl noch einige zeit im i-net verbringen müssen.....
      lg Matthias
    • leider hat noch kein Billiganbieter etwas so genial Einfaches wie dieses Ding von PocketWizard zusammengebracht:

Für die drei Zonen A, B und C gibt es je einen Schalter mit Aus, TTL und Manuell sowie ein Rädchen mit dem man die Blitzleistung einstellen kann.

so einfach kann's gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• es kann aber durchaus sein, dass der YN622 mit der canon völlig anders interagiert - mit nikon hab ichs noch nicht so hinbekommen wie ich es mir vorstellte und die idee mit den potentiometern könnte von mir stammen.

/*sudern ein/
      vielleicht sollten wir den spiess umdrehen und beginnen china-dings "reverse zu engineeren" nur leider ist das design nicht upgradefähig und verfügt auch über kein ISP interface um mal schnell dran rumzuändern :P

YN622N inside

die lösung mit dem lcd display stelle ich mir auch praktikabel vor und gerade wenn man mehrere blitze regeln möchte finde ich das kameramenü weniger ergonomisch als separate drehknöpfe (oder wenigstens +/- tasten)
      /sudern aus*/

lg, tom

nachtrag: aber valentin kann dir zu der kombination YN622 und Canon bestimmt weiter helfen !
    • Nicht ganz günstig, aber mit Abstand das genialste System:

ein Erfahrungsbericht:

Ich finde das System deswegen so genial, weil die Nikon/Canon interne Steuerung über IR auf Funk "übersetzt" und anschliessend wieder rücktransformiert wird -> dh die normale Steuerung über Kamera/ Masterblitz/ Steuergerät (zB SU800 bei Nikon) bleibt in vollem Umfang erhalten. Da das Steuersignal, welches an die Blitzgeräte gesendet wird, wieder im original IR Code ausgesendet wird, funktioniert dieses System auch mit allen iTTl/eTTL kompatiblen Blitzen.

lG Robert
    • spellmaster schrieb:

Ich finde das System deswegen so genial, weil die Nikon/Canon interne Steuerung über IR auf Funk "übersetzt" und anschliessend wieder rücktransformiert wird -> dh die normale Steuerung über Kamera/ Masterblitz/ Steuergerät (zB SU800 bei Nikon) bleibt in vollem Umfang erhalten. Da das Steuersignal, welches an die Blitzgeräte gesendet wird, wieder im original IR Code ausgesendet wird, funktioniert dieses System auch mit allen iTTl/eTTL kompatiblen Blitzen.

Das macht der PocketWizard (TT1/TT5) auch (zumindest mit dem Masterblitz oder dem Steuergerät, mit in-Kamera hab ichs noch nicht probiert.

Darum neine Frage ob das Chinagerät das auch macht.

Ich denke nämlich, dass der von mir erwähnte AC3 Zone-Controler (das kleine Ding mit den drei Schaltern und den drei Einstellrädchen) vielleicht nichts anderes macht, als so zu tun, als ob er ein Aufsteckblitz im Master-Modus wäre. Wenn dem so wäre, könnte man versuchen ob er auch ungewollt mit dem China-Funkauslöser kompatiel ist.
    • webwolfi schrieb:

spellmaster schrieb:

Das macht der PocketWizard (TT1/TT5) auch (zumindest mit dem Masterblitz oder dem Steuergerät, mit in-Kamera hab ichs noch nicht probiert.

Darum neine Frage ob das Chinagerät das auch macht.

Ich denke nämlich, dass der von mir erwähnte AC3 Zone-Controler (das kleine Ding mit den drei Schaltern und den drei Einstellrädchen) vielleicht nichts anderes macht, als so zu tun, als ob er ein Aufsteckblitz im Master-Modus wäre. Wenn dem so wäre, könnte man versuchen ob er auch ungewollt mit dem China-Funkauslöser kompatiel ist.

Ich glaube, daß da doch ein anderes System dahintersteckt - Deiner Beschreibung nach stellst Du am PW die Funktion der drei Kanäle ein - beim radiopopper stellst Du im Prinzip (nach einmaliger Justierung) gar nichts ein - Du steuerst alle Funktionen genau wie Indoor am Masterblitz/ Steuergerät. Der RP schleust die Signale nur durch.

lG

Robert
    • spellmaster schrieb:

Deiner Beschreibung nach stellst Du am PW die Funktion der drei Kanäle ein - beim radiopopper stellst Du im Prinzip (nach einmaliger Justierung) gar nichts ein - Du steuerst alle Funktionen genau wie Indoor am Masterblitz/ Steuergerät. Der RP schleust die Signale nur durch.

Das ist ein Missverständnis.

Der PW TT5 (Sender&Empfänger) oder TT1 (nur Sender, dafür kleiner & praktischer an der Kamera) selbst hat keine Einstellmöglichkeiten. Man kann da eben einen Masterblitz draufstecken, oder einen SU800 (oder er übernimmt die Einstellungen aus der Kamera, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher).

Der oben beschriebene AC3 Zonecontroller ist ein zusätzliches kleines Ding, das du anstelle des Masterblitzes auf den PW steckst.
    • Hallo,
      da entwickelt sich ja eine rege Diskusion, gefällt mir.
      Habe anhand diverser Tests,Videos und Foreneinträge beschlossen mir ein set der yongnuos zu bestellen. TTL mit meinem Metz Blitz funktioniert und die manuelle regelung über die Kamera "sollte" funktionieren.
      Werds mal probieren, in der Bucht ist man mit etwas über 60€ dabei (ein Set) also nicht zu viel verloren.
      Wenn das teil dann noch so funzt wie man an vielen stellen lesen kann bin ich sehr zufrieden. Ausserdem schlucken die Dinger AA Batterien, die ich sowieso immer in der Tasche habe, ist sicher kein Nachteil.
      lg Matthias

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden