LR 4.4 und D7100 - KEINE FORMATERKENNUNG

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• LR 4.4 und D7100 - KEINE FORMATERKENNUNG

hallo leute,

retour vom urlaub und wieder fit zum fotos sortieren und bearbeiten - und nun das...

neue kamera (d7100) und neue software (PS LR 4.4) aber leider werden meine bilder nicht angezeigt, da LR das format nicht erkennen kann X( -> dies sollte doch mit der neuesten version nicht der fall sein, oder?!

gibt es dazu irgendwelche erfahrungen, tips, etc. - bin am verzweifeln...

glg & thx,
      marco
    • ...das kann jetzt aber nicht wahr sein, oder?! - sind somit alle daten verloren?! gibt es da wirklich keine möglichkeit mehr?!

im internet gefunden...

NOTE: If you are still unable to
      open the D7100 .NEF files, make sure you are NOT using Nikon Transfer
      (standalone program) to copy the images. Old versions of the Nikon
      Transfer program can corrupt the D7100 .NEF files and can cause problems
      opening them.
      Copy the files using your operating system, or use the transfer function in the newest version of View NX2.

so, im view NX2 kann ich die daten aber noch anzeigen - also hoffentlich nicht "total kaputt" -> kennt jemand von euch eine möglichkeit die daten wieder "lightroom tauglich" zu bekommen?! - THX
    • Hallo Marco!

Also ich hatte mit meiner D 800 das selbe Problem.

Adobe hat die Politik das wenn eine neue Version von Ihnen rauskommt, werden die "alten" Versionen nicht oder nur mehr zum Teil Aktualisiert.

Soll heißen, das es sein kann, das deine D 7100 (ROH Dateien) nicht mehr bei der letzten Version dabei waren weil es jetzt ja LR 5 gibt!

Bei mir war es so bei der D 800!

Lösung wenn es das Problem ist:

1.Upgrade auf LR 5 (zuerst mal die Testversion testen ob dort die Dateien geöffnet werden) oder
      2. Nur mehr in JPEG Fotografieren (keine Alternative)
      oder
      3. Die Dateien auf DNG (Adobe Roh) umwandeln dann sollte es auch in LR 4 gehen!

Meine Empfehlung ist: LR 5 Testversion !

Hoffe ich könnte dir helfen!

LG
      Walter
    • danke walter,

das problem ist offensichtlich, dass die daten beim kopieren mittels nikon-transfer (leider war am laptop nicht die neueste version) LR-untauglich gemacht wurden :muede:

LR 4.4 erkennt die .nef-dateien der d7100 normalerweise ohne probleme...

sollte es keine lösung geben, habe ich zum glück noch alle dateien als .jpg und kann damit weiter arbeiten - aber wirklich glücklich macht mich das auch nicht...

lg,
      marco
    • leider erkennt auch der .dng-konverter die dateien nicht und auch im view nx kann ich nicht konvertieren und bearbeiten - ich kann lediglich die .nef-dateien im view nx anzeigen, das wars auch schon - ansonsten kann ich mit den dateien offensichtlich nichts mehr anfangen -> tolles import-programm das die eigenen dateien zerstört - DANKE Nikon...
    • breathy schrieb:

........................> tolles import-programm das die eigenen dateien zerstört - DANKE Nikon...
      mh - hör ich zum ersten mal dass beim import von daten irgendwas an der speicherkarte gemacht wird, aber egal.
      solange du die karte nicht formatierst sind die daten vorhanden und keinesfalls zerstört !

versuch mal mit einem gratisprogramm ala faststone image viewer auf die speicherkarte zuzugreifen !
    • Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Coolpix P7700. Ich hatte die Daten mit einer alten Version von Nikon Transfer von der Karte auf den PC geladen. Erfolg ---> siehe oben. Erst als ich das neue Viewnx2 mit integrierter Transfer Funktion verwendet habe um die Daten von der Karte zu kopieren, konnte ich die Bilder in CNX2 öffnen!
      Versuche es mal!

LG Kurt :winken:
    • danke kurt, wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an mir gelegen ist, dass die daten ruiniert sind... wie gesagt, daten doppelt gesichert, aber leider keine originale mehr auf speicherkarte... ;(

sollte jemand aber noch eine idee haben, wie ich die daten "retten" bzw. wieder herstellen kann - DANKE...

glg,
      marco

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden