Objektivsuche/vorschläge Canon 550D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi!

Also ich war mit dem Canon 100-400 immer sehr zufrieden - hatte allerdings auch ein wirklich scharfes Exemplar und die Streuung ist bei diesem Objektiv laut vieler Aussagen recht hoch. Auch das Bokeh fand ich für Portraits wirklich gut. Wenn das Licht knapp wird oder die Motive zu schnell...nun ja :D. Mit dem Schiebezoom-Mechanismus habe ich mich sehr schnell angefreundet.

Ich muss sogar sagen, dass ich es manchmal wirklich vermisse seitdem ich auf das viel schwerere Sigma 120-300/2.8 OS umgestiegen bin. Das 100-400 habe ich sogar mit auf mehrtägige Bergtouren geschleppt.

lg
      Henrik
    • @morgenrot: es geht mir natürlich nicht nur um die Reichweitenabdeckung,aber ich finde es fototechnisch doch schon etwas interessanter wenn ich mehrere Gebiete/Themen/Ideen...abdecken bzw umsetzen kann als mir zwei gute Objektive zu gönnen die das selbe können.

@fotomat.at ist auch einer meiner Favoriten obwohl ich da dann die Rechnung.Danke.
    • fotonoob schrieb:

ansonsten hab ich mich nicht festgelegt,da ich jetzt keinen geplanten Einsatzbereich dafür hab.

Den solltest Du Dir aber überlegen, immerhin spekulierst Du da mit ziemlich großen Tüten.

Das von Dominik vorgeschlagene 70-200/4.0 würd ich an Deiner Stelle nicht so vom Tisch wischen. Immerhin ist das eine knapp 50% längere Brennweite, als Dein derzeitiges Kit abdeckt, bei Blende 4 (Deines ist bei 135 mm wohl schon bei 5.6, oder?) und vermutlich einer viel besseren Qualität. Auf Deiner Kamera entspricht das 300 mm, damit kann man schon eine Menge anfangen.

Hast Du Dir von den, von Dir in Erwägung gezogenen Objektiven mal Abmessungen und Gewicht angesehen? Bist Du sicher, dass Du das dann auch immer mitschleppst? Das beste Objektiv ist ja immer das, das man auch mithat.

Ich meine, wenn Du nicht etwas im Sport- oder Tierbereich planst, kaufst Du Dir mit einem der ins Auge gefassten Objektiven ein dekoratives Ausstellungsstück für die heimatliche Vitrine.

Will nicht destruktiv sein, aber vielleicht gibt Dir das den Anstoss, noch mal über die Sache nachzudenken.

lg

Wolfgang
    • fotonoob schrieb:

@morgenrot: es geht mir natürlich nicht nur um die Reichweitenabdeckung,aber ich finde es fototechnisch doch schon etwas interessanter wenn ich mehrere Gebiete/Themen/Ideen...abdecken bzw umsetzen kann als mir zwei gute Objektive zu gönnen die das selbe können.

Die können eben nicht das selbe! Und zwar bei Weitem nicht.

Welche Gebiete/Themen/Ideen willst Du denn Abdecken bzw Umsetzen? Da sind wir doch wieder auf Feld 1 - "ansonsten hab ich mich nicht festgelegt,da ich jetzt keinen geplanten Einsatzbereich dafür hab."
    • Muss allen einmal ein Danke sagen.

Waren etliche neue Gesichtspunkte und sehr gute Infos dabei.Ich glaub als nur ab und zu fotografierender Laie wär ein teures (um die 900-1400 Euro) Objektiv wirlkich nur ein (teures) Dekoteil und dafür ist s wohl zu schade drum.

Werd mir mal überlegen ob nicht ein Telezoom bis zu 300mm ohne Stabilisator um die 300 Euro nicht auch für meine Zwecke ausreichend ist.Wär auch dann eine günstigere Deko für daheim ;)
    • M_Martin_M schrieb:

Tamron SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD

Das hatte ich auch mal...sehr nettes Teil - habe es dann aber doch gegen ein Canon 70-200/4 IS (gebraucht für € 750,-) getauscht.
      Ich war aber vom sehr wirkungsvollen Bildstabilisator überzeugt und mit der Bildqualität recht zufrieden.

Ist halt immer so eine Frage...wenn man wirklich an der Fotografie hängt kauft man bei einer gewissen Unzufriedenheit dann halt doch zweimal. Wenn man etwas besseres gebraucht kauft dann hat man bei einem Umstieg kaum Wertverlust, aber dafür das Risiko, dass damit halt doch etwas nicht in Ordnung ist. Immer diese Entscheidungen :). Ich bin mit meinen Gebrauchtkäufen aber bisher immer sehr gut gefahren. Ich kaufe aber meist auch nur beim Händler oder z.B. hier im Forum.
    • Hallo,
      meiner meinung nach solltest du gar kein objektiv kaufen ohne zu wissen in welchem bereich du tätig sein wirst. Ich würde empfehlen mit deinem vorhanden Glas zu arbeiten. Nach einer weile wird sich rauskristallisieren was dein bevorzugter bereich ist und somit welche gläser du benötigst.
      Wenn du das weist, kauf das teuerste Glas :) Will damit sagen nichts geht über lichtstärke, alles andere ist ein Kompromiss. Willst du es nicht glauben, leih dir ein wirklich lichtstarkes Glas, du wirst dich wundern welche Belichtungszeiten damit möglich sind und wie treffsicher der AF plötzlich ist. Da schmeisst so manche billiggläser in die Ecke und verwendest sie nicht mehr.
      Ich will sagen, besser warten und sparen um DAS Glas zu kaufen, anstatt vorschnell eines zu kaufen und später verstaubt es in der Ecke.
      lg Matthias

PS: Habe hier ein 75-300 von Canon liegen das ich seit Jahren nicht mehr benutze. Für ein Sechsertragerl Weizen kannst du es abholen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matsi ()

• fotonoob schrieb:

Werd mir mal überlegen ob nicht ein Telezoom bis zu 300mm ohne Stabilisator um die 300 Euro nicht auch für meine Zwecke ausreichend ist.Wär auch dann eine günstigere Deko für daheim

Dekorativ sind sie ja zum Glück alle :). Aufgrund der Grunddaten und der Aussagen hier, meine ich ja, dass das Canon 70-200/4 die beste Abbildungsqualität bietet, verstehe aber, dass Du einen längeren Tele-Bereich haben willst. Da ist das 75-300 sicher auch nicht verkehrt. Ich würde allerdings auf den Stabilisator nicht verzichten, denn bei der längsten Brennweite ist die Lichtstärke nicht so toll, da kann der Stabi bei nicht so guten Lichtverhältnissen schon mal drüber entscheiden, ob Du noch ein "g'scheites" Foto hinkriegst, bzw ein verwackeltes oder ein gutes Bild kriegst. Man soll ja die guten Dinge nehmen, wenn man sie bekommen kann :). Wenn Du mal eine Vorauswahl getroffen hast, kannst Du auch zum Händler Deines Vertrauens gehen und die Zoombereiche der 2 oder 3 Objektive in der engeren Wahl ausprobieren. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Und jetzt halt ich mal die Klappe und lass Dich überlegen :)
    • ich kann dir nur den tipp geben, die teile gebraucht zu beschaffen. früher oder später trennt man sich wieder von einzelnen stücken, weil man die zu selten verwendet. da kann man schon einiges liegen lassen.

ich hatte schon einige objektive (darunter sogar das ef 70-200 2.8 IS mit 2x konverter - ein must have wie ich meinte) - bin aber letztlich bei 12-24er, 50er und 85er (wobei ich das 50er eigentlich auch nicht wirklich oft brauchte) hängen geblieben.
    • Bin zwar Nikonianer, aber ich kann dir das Sigma 120-400 wirklich nur empfehlen!
      WENN du ein einwandfreies Exemplar bekommst(S. ist leider für Serienstreuung bekannt) hast du sicher preis-/leistungsmäßig in diesem Brennweitenbereich eine konkurrenzlose Linse.
      Ich habe, nach und nach, auf die "Originale" von Nikon gewechselt, aber DAS Sigma bleibt.
      Einige der Ägypten-Fotos in meiner Galerie sind freihand vom Deck des Schiffes am langen Ende der Linse entstanden, der VR ist 1A.

Gilt natürlich nur für mein Exemplar, aber einen Versuch ist es wert, erst Recht, wenn es in der Bucht um 400 - 600 gehandelt wird.

LG Archie

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden