Performance-Probleme der Seite

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Performance-Probleme der Seite

Liebe Forum-Gemeinde,

derzeit kommt es leider aus uns noch unbekannten Gründen zu unregelmäßigen Einbrüchen in der Performance bzw. zu kurzen Ausfällen der Webseite. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den dafür verantwortlichen Fehler zu finden und bitten um etwas Geduld. Leider können wir im Moment nicht mehr dazu sagen, werden euch aber auf dem laufenden halten.

Danke.
    lg - Sulzi
  • A propos Ähnlichkeiten:

der Zustand erinnert mich an die Zeiten damals vor dem Relaunch, da war das Verhalten der Seite ähnlich!

Habt ihr Euch mit dem Server irgendwo eingemietet? Haben die dort vielleicht ein wenig am falschen Paltz gespart und Probleme mit gewissen Hardwarekomponenten? Irgendwie sah ich in den letzten Jahren Parallelen bei Anwedungen in einem anderen Geschäftsbereich - nein, nicht bei euch.
  • Oftmals kündigt sich der Tod einer Platte mit häufigen Re-Reads an, die ebenso die Performance einbrechen lassen.
    Vll einmal die Plattenfirmware den Fail/Retry-Wert auslesen lassen ?

Da sich die Probleme scheinbar in den Morgenstunden häufen,
    wäre ein geschedulter Task eine weitere Vermutung

Andernfalls den N.S-A Uplink deinstallieren ;)

Ich selber hatte jedenfalls bisher nur sehr selten Probs ....

Viel Erfolg, Hope it helps &
    lg A
  • Nachdem ich mich beruflich mit der Problematik von Performance von Web-Applikationen mit dahinterliegenden Datenbanken beschäftige, würde ich sagen dass ohne Kenntnis der zugrundeliegenden IT-Infrastruktur alle Spekulationen als eher abenteurlich einzustufen sind.

Es gibt unheimlich viele Fehlerquellen, die absolut nichts mit Sparen am falschen Ende, mit kaputter Hardware oder weiß der Teufel was zu tun haben.

Letztendlich bleibt nur zu hoffen, daß tatsächlich ernsthafte Analysen mit ausreichenden Mitteln und Engagement betrieben werden um die Fehlerquelle zu finden. Ich denke aber, dass IT-Voodoo und wohlmeinende Tipps wenig geeignet sind hier etwas anderes als zusätzlichen Stress zu bewirken ;)

Die gleiche Energie könnten viele auch in die eigene Infrastruktur investieren - Man liest von minutenlangen Antwortzeiten, Totalausfällen etc.

Ich verwende Windows PCs und daruf drei Browser, ein Android-Tablet und merke manchmal längere Antwortzeiten (in Sekundenbereichen) und öfters mal den berühmten Datenbank Fehler. Das alles ist aber seltenst wirklich erwähnenswert und nicht in den Dimensionen, wie sie manchmal dargestellt werden. Vielleicht hat beim einen oder anderen auch die eigene Plattform ein noch unentdecktes Problem?

So, jetzt habe ich aber genug andere verteidigt, die meiner Verteidigung vielleicht gar nicht bedürfen, und andere attakiert ohne das zu beabsichtigen, aber ich wollte das halt mal loswerden.

LG und nichts für ungut,
    Martin
  • Ich verwende ein MacbookPro mit MountainLion, als Browser Firefox in der jeweils aktuellen Version. Bis auf einen seltenen Datenbankfehler kann ich keinerlei Mißstände als User orten. Auch die Antwortzeiten sind so gut wie immer äußerst kurz.
    Somit denke ich, dass auch auf Seiten von so manchem User oder aber auch Provider etwas im Argen liegt.

lG Dominik
  • Wir haben schon einige potenzielle Probleme (diverse Cronjobs) geortet und auch teilweise schon beseitigt. Auch haben wir einige Datenbankabfragen, die für unsere Verhältnisse zu lange gedauert haben, umgeschrieben. An einigen anderen Stellen arbeiten wir noch wobei wir mit den derzeitigen Antwort- und Abfragezeiten eigentlich recht zufrieden sind:

Dieser Seitenaufruf:
    PHP: 0,0498 Sekunden | DB: 0,0240 Sekunden | Gesamt: 0,0738 Sekunden
  • sensorhalter schrieb:

Spekulationen

Ja manchmal hilft auch (fast alles) nichts und das Ganze bleibt ein Orakel.

Selber erlebt in meiner Zeit als SW und Systementwickler als ich schon ganz verzweifelt
    den gesamten Quellcode eines Programmes korrekturgelesen habe.

Schließlich war es ein schlecht geklemmter Prozessor,
    der unter gewissen thermischen Umständen seine Füßchen aus dem Sockel hob ;)

Ich stimme allerdings zu, dass zu allererst einmal systematisch der Fehler zu suchen wäre.

Z.B.: Um allfällige Netzwerk- oder Plattenprobs auszugrenzen. etc.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden