lohnt sich eine D3 mit 30.000 Aulösungen aktuell noch für 1950€

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• lohnt sich eine D3 mit 30.000 Aulösungen aktuell noch für 1950€

Hallo

Ich habe die Möglichkeit eine Nikon D3 Body mit 30.000 Auslösungen zu erstehen für 1950€ (Studiokamera,keine Kratzer usw.). Ist der Preis gerechtfertigt ? ich tue mir im Moment ein bissl schwer, da auch die aktuellen Cams wie D700/800 etc ja schon "gleichwertig" sind.

Ich fotografiere nie ohne Batteriegriff....

Danke im Voraus

lg

stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stephos ()

• Hallo,

Ich weiß ja nicht, wie repräsentativ Deine Fotos in der Galerie des Forums für Deine Arbeiten sind drum bin ich ein wenig auf Raten angewiesen.

Ich sehe den Schwerpunkt eher bei statischen Motiven und würde auch eher eine neue D800 empfehlen - Zumindest das, was Du hier zeigst wird von einer D800 mehr profitieren, als von einer D3 (nachdem Schnelligkeit ja nicht DIE Rolle spielen dürfte).

Ansonsten finde ich 2000 EUR für eine wenig gebrauchte einstellige schon in Ordnung.

LG,
      Martin
    • Weil du fragst:
      ICH würde lieber die D800 + Batteriegriff kaufen. :)
      Mit Batteriegriff ist es ein ähnliches Feeling wie mit
      einer D3.

Aber wenn DIR der große Profibody mit der zusätzlichen
      Anzeige hinten unten wichtig ist, dann wird dir wohl die D3 mehr
      zusagen. Entscheidend ist es vermutlich, ob du die 9 Bilder/s
      der D3 benötigst.

Die 2.000 Euro erscheinen angesichts der lediglich 30.000 Auslösungen
      OK, aber da würde ich trotzdem nachverhandeln. Preis ist OK, aber
      kein Schnäppchen. Die D3 ist immer noch eine tolle Kamera, aber im
      Vergleich zur heutigen Generation fast ein Fossil. :D

lg
      Stefan
    • @ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - stimmt

@ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - Bilder sind schon alle nicht mehr aktuell, aber du liegst richtig, Schnelligkeit liegt bei mir nicht im Fokus.

@ [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - nutze noch immer meine D200 mit BG, jedoch hab ich beim MB-D12 immer die Angst das mir das Teil abbricht oder zu sehr wackelt beim Stativ. Body + BG + Akku kommt neu dann auch wieder auf 2600.-
    • Ist mir schon klar, dass die D800er-Kombi mehr als 2.000 Euro kostet.
      Nur, wenn ICH 2.000 Euro dafür in die Hand nehmen würde, lege ich
      lieber die 600 Euro auch noch drauf.
      Verwende den Batteriegriff auf der D700 nur selten, er sitzt aber immer
      bombenfest.

Im Prinzip hast du dir selbst die Antwort gegeben: du hast lieber so etwas
      Wertiges wie das Profigehäuse von Nikon in der Hand. Dann ist dir die
      D3 sicherlich lieber. Mein Rat: noch etwas herunterhandeln und dann passt es.
      Viel Glück!
      lg
      Stefan
    • Hi!
      Ich würde mir auch an deiner Stelle eine neue Kamera kaufen. Eventuell würde ich mir neben der D800 auch noch die D600 überlegen oder eventuell auch eine gebrauchte D700.
      Der Verkaufspreis der D3 erscheint mir auch ein wenig hoch ... denke dass du die Kamera eventuell noch ein wenig günstiger bekommst.
      Einen Anhaltspunkt für den Gebrauchtpreis würdest hier finden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Jedoch handelt es sich hier um einen Durchschnittswert und beinhaltet nicht Zustand oder Auslösungen der Kamera.
    • Ich denke eine klare Antwort gibt es nicht.

Zum einen ist die D3 eine tolle Kamera die kaum Wünsche offen lässt udn ein großer Body schon noch stabiler und wertiger als ein "kleiner" mit Batteriegriff.
      Nichts desto trotz ist die D3 den aktuellen Nikon Kameras in allen Belangen unterlegen (außer eben der Serienbildgeschwindigkeit)
      Eine D600 ist vom Rauschverhalten besser, kann filmen und hat 24mp, der Body dafür nicht so wertig.
      Die D800 (die ich selbst besitze) ist mit BG etwas schwerer und etwa gleich groß, ergonomisch aber verbessert und auch hier, Filmen, Rauschverhalten, besserer LCD, Autofokus (bis f9 wenn ich mcih nicht irre) nur eben weniger Bilder/s und viel größere Dateien

Ich für meinen Teil würde keine 2000€ für eine D3 ausgeben da sie veraltet ist, für 1500 u.U. aber selbst da würde ich eher zu einer neuen D600 greifen oder alternativ für knapp 1000€ eine D700 holen die ebenfalls toll ist und noch einen Blitz zur Steuerung externer Speedlights hätte.

Wenn du also weder 9b/s benötigst noch unbedingt einen einstelligen Body willst spricht meiner Meinung nach nichts für die D3
    • stephos schrieb:

Ich habe die Möglichkeit eine Nikon D3 Body mit 30.000 Auslösungen zu erstehen für 1950€ (Studiokamera,keine Kratzer usw.). Ist der Preis gerechtfertigt ? ich tue mir im Moment ein bissl schwer, da auch die aktuellen Cams wie D700/800 etc ja schon "gleichwertig" sind.

Ich fotografiere nie ohne Batteriegriff....

Danke im Voraus

lg

stephan
      Für Hochzeitsfotografie (Reportage-Salz mit etwas Kreativ-Pfeffer) JA - sonst NEIN!
      (by the way: eine D3 als Studiokamera, D700 schau oba, verwenden nur Experten...)

D700 -> JA / D800 -> das ist eine fachlich famose Beleidigung des Herstellers Nikon!

Eine neue funkelnagelneue D600 + Hochformatgriff + Stativ kommt billiger als besagte D3.
      (die Bildqualität der D600 versus D3 dürfte allerdings von evolutionärem Interesse sein.
      Ich meine damit:
      Man kann sich (privat) für einen gebrauchten und technisch-jahrealten Intel-Xenon-Server (2 mal 2,2 GHz) oder für eine neue i7-Workstation (4 mal 3,4 GHz) entscheiden. Zum gleichen Preis! Freilich, die Festplatten (sprich Objektive) spielen auch eine Rolle. Aber das Herz, der Rechner, ist ein core i7, oder ein alter Xenon!)

Glaubst du die D3 hat die Zeit aufgehalten???
      Aufhalten können? Nur weil sie eine D3 und von Nikon ist? Die D3 ist solide, sehr solide, aber ihr Hirn ist (wenn wir die Tempora der Digitalfotografieevolutionskurve bemühen) aus der Steinzeit!
      Mit der D3 kaufst du (Juli 2013) einen unverwüstlichen Mike Tyson mit dem Hirn von einem alten Pharao (die Ägypter waren aber schon wesentlich weiter als die Neandertaler - das muss auch mal gesagt werden!)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden