Frage zu IR-Filter

    • Schreib nicht „Ach Gott“ das steht uns zu bei deinen Fragestellungen wo nach und nach schön langsam durch nachhacken es ans Tageslicht kommt was du eigentlich machen willst weil du uns Tropfen weis Informationen gibt. Wenn du nicht bald ordentlich deine Fragen ausformulierst und weiter so patzig bist kannst du dir die Antworten selbst geben.
      LG
      Adi
    • Naja, so besonders ist das nicht, dass die IR-sensibel ist, da dies eben für Überwachungszwecke in der Nacht Verwendung findet. Beim Raspberry Pi gibts z.B. zwei Kameramodule: eines mit IR-Sperrfilter und eines ohne.

      Wenn Du Deine Webcam als Nachtsicht-Kamera verwenden willst brauchst Du nur eines und zwar eine IR-Lichtquelle (z.B. die von Dir als nicht notwendig erachteten IR-LEDs auf der Kamera). Das hat aber eigentlich nur ganz am Rande mit dem Thema hier zu tun, da geht's ja um IR-Passfilter.
    • franz1111 schrieb:

      Schreib nicht „Ach Gott“ das steht uns zu bei deinen Fragestellungen wo nach und nach schön langsam durch nachhacken es ans Tageslicht kommt was du eigentlich machen willst weil du uns Tropfen weis Informationen gibt. Wenn du nicht bald ordentlich deine Fragen ausformulierst und weiter so patzig bist kannst du dir die Antworten selbst geben.

      [offtopic]Langsam kommt's mir, warum er schon ein [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hat...[/offtopic]
    • dass die IR-sensibel ist, da dies eben für Überwachungszwecke in der Nacht Verwendung findet.
      Nein natürlich nicht aber die Kombination von USB und kein IR Filter und KEINE IR LED ist es schon.
      Beim Raspberry Pi gibts z.B. zwei Kameramodule: eines mit IR-Sperrfilter und eines ohne.
      Dabei handelt es sich warscheinlich über Cams die man über den speziellen Cam Bus (wie das auch immer heist) ansteuert?
      brauchst Du nur eines und zwar eine IR-Lichtquelle (z.B. die von Dir als nicht notwendig erachteten IR-LEDs auf der Kamera).
      Also wenn du unbemerkt durch den Wald marschieren willst und andere haben auch die Technologie könntest du gleich durch den Wald laufen mit einer Fetten Musik Anlage. :P Abgesehen davon IR LED sind hinter Glas sowieso keine gute idee.
      Soll ich mal morgen versuchen Fotos zu machen?
      Das hat aber eigentlich nur ganz am Rande mit dem Thema hier zu tun, da geht's ja um IR-Passfilter.
      ich habe ja ein paar Ebay sachen gepostet welchen könnt ihr empfehlen?

      @satyros
      In vielen Foren würden Leute die nicht den EDIT Button verwenden sofort zusehen dürfen. :kannix:
    • Benutzername schrieb:

      Dabei handelt es sich warscheinlich über Cams die man über den speziellen Cam Bus (wie das auch immer heist) ansteuert?

      Genau.

      Benutzername schrieb:

      Also wenn du unbemerkt durch den Wald marschieren willst und andere haben auch die Technologie könntest du gleich durch den Wald laufen mit einer Fetten Musik Anlage.

      Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann willst Du jemanden im Wald stalken, der dort eine IR-sensible Kamera verwendet? :fassungslos:

      Aber ich fürchte ich muss Dich enttäuschen, auch eine IR-Kamera braucht Licht. Wenn es halt für das menschliche und tierische Auge nicht sichtbar sein soll, dann bleibt nur IR-Licht.

      Benutzername schrieb:

      Abgesehen davon IR LED sind hinter Glas sowieso keine gute idee.

      Wieso? Und wieso überhaupt "hinter Glas"?

      Benutzername schrieb:

      ich habe ja ein paar Ebay sachen gepostet welchen könnt ihr empfehlen?

      Nein, Du brauchst eine IR-Lichtquelle.

      Benutzername schrieb:

      In vielen Foren würden Leute die nicht den EDIT Button verwenden sofort zusehen dürfen. :kannix:

      Was willst Du mir damit sagen?
    • Was willst Du mir damit sagen?
      Das ich auch dich einlade den EDIT Button zu verwenden. Dein verhalten ist sehr rücksichtslos in meinen Augen.
      Nein, Du brauchst eine IR-Lichtquelle.
      Sonne? Kerzen?
      Wieso? Und wieso überhaupt "hinter Glas"?
      Glasscheibe -> Licht -> Ruflektionen. Da man zb im Zug, Bus, Flugzeug, Wohnung nicht immer das Fenster öffnen kann sitzt man normal hinter Glas.
      Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann willst Du jemanden im Wald stalken, der dort eine IR-sensible Kamera verwendet? :fassungslos:
      Nein aber es gibt "Spiele" wo man zb jemanden im Wald sucht um gewisse historische Ereignisse zu Simulieren.
      Auch bei sowas wird immer mehr auf Technik gesetzt.
      Aber ich fürchte ich muss Dich enttäuschen, auch eine IR-Kamera braucht Licht.
      In wie weit das Mondlicht ausreicht muss man noch schauen.
      Leider findet man zu den Sensor nicht so viele Informationen.
      sensitivity: 600 mV/Lux-sec
      image area: 3673.6 μm x 2738.4 μm

      Es ist der OV5640 Chip.

      Ich möchte halt jetzt ein wenig herum experimentieren was man aus diesen nietlichen kleinen Sensor so heraus holen kann. :kannix:
    • Benutzername schrieb:

      Das ich auch dich einlade den EDIT Button zu verwenden. Dein verhalten ist sehr rücksichtslos in meinen Augen.

      Wenn ich meine Beiträg ändern müsste, würde ich ihn verwenden, aber da ich keine Änderungen vornehmen möchte, sehe ich mich nicht dazu veranlasst.

      Benutzername schrieb:

      Nein, Du brauchst eine IR-Lichtquelle.
      Sonne? Kerzen?

      Also bist Du am Tage unterwegs? Wozu brauchst Du dann eine IR-sensible (Nachtsicht-)Kamera? Kerze? Im Nahbereich reicht's vermutlich aus, auf Entfernung sicher nicht.

      Benutzername schrieb:

      Glasscheibe -> Licht -> Ruflektionen. Da man zb im Zug, Bus, Flugzeug, Wohnung nicht immer das Fenster öffnen kann sitzt man normal hinter Glas.

      Also doch nicht im Wald? Wozu braucht man in einem Flugzeug ein IR-Überwachungskamer?!?!? Bist Du sicher, dass Du genau weißt, was Du willst?

      Benutzername schrieb:

      Nein aber es gibt "Spiele" wo man zb jemanden im Wald sucht um gewisse historische Ereignisse zu Simulieren.
      Auch bei sowas wird immer mehr auf Technik gesetzt.

      "Historische Ereignisse" mit aktueller Technik? Kann nicht besonders historisch sein, oder?

      Benutzername schrieb:

      In wie weit das Mondlicht ausreicht muss man noch schauen.

      Glaube nicht, dass das Mondlicht reicht.

      Ich klinke mich jetzt mal aus dieser Diskussion aus, denn ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht ein Troll bist. Du verlangst hier Tips, gibst dazu teils widersprüchliche, teils zuwenige Informationen und wirst patzig, wenn man Dich darauf hinweist. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob Du weißt, was Du überhaupt willst. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sorry!
    • Wenn ich meine Beiträg ändern müsste, würde ich ihn verwenden, aber da ich keine Änderungen vornehmen möchte, sehe ich mich nicht dazu veranlasst.
      Man kann es auch vor den Abschicken machen. Ein Double Post ist absolut unhöflich.
      Also bist Du am Tage unterwegs? Wozu brauchst Du dann eine IR-sensible (Nachtsicht-)Kamera? Kerze? Im Nahbereich reicht's vermutlich aus, auf Entfernung sicher nicht.
      Derzeit bin ich nur am experimentieren was man mit den Modul alles so anstellen kann. Ich würde mir gerne einen Filter kaufen und schauen ( ;) ) was geht und was nicht. DERZEIT habe ich nur ein einfaches Teelicht verwendet und das Ergebniss war im Wohnzimmer ein Wahnsinn! =O
      Also doch nicht im Wald? Wozu braucht man in einem Flugzeug ein IR-Überwachungskamer?!?!?
      Wie bereits erwähnt experimentiere ich noch herum. Nochmal das ist keine wie du es nennst "IR-Überwachungskamer" sondern eine USB Cam.
      Und (wenn das mit den IR zeug gut lauft und man in der Nacht was sieht) wieso keine Fotos aus den Flugzeug machen?
      Also am Tag klappt das mit meinen Handy super. Wieso nicht mal mit sowas versuchen?
      Glaube nicht, dass das Mondlicht reicht.
      ;) Glauben alleine reicht nicht man muss es testen oder getestet haben.
      Du verlangst hier Tips, gibst dazu teils widersprüchliche

      Teilweise werden sachen einfach vermischt und dann kommt irgend was raus das ich nicht ansatzweise gesagt habe.
      Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob Du weißt, was Du überhaupt willst.
      Einen "IR Filter" für die Cam. :pfeifen:
      Zum letzten Mal ohne IR Licht keine IR Aufnahme
      Ja soweit sind wir schon. Nur kann das IR Licht eben von Stassenbleuchtung, der Sonne, Feuer,... kommen.
      mit Filter der die IR Spektrum durch lässt oder ohne, kein IR Licht kann er auch kein IR Licht durchlassen oder Filtern.
      Den Satz verstehe ich nicht.
    • In diesen Fred den du gekapert hast, hat Klaus Mangold ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) geschrieben der ein Buch verfasst hat über IR-Fotografie. Wie könntest du ihn dazu bewegen deine Fragen zu beantworten.

      Ich gebe dir mal ein paar Hinweise.

      Bitte und Danke alleine dafür dass sich jemand die Zeit nimmt dir zu Antworten. Das ist in 42 Beiträgen nicht einmal vorgekommen dass du diese Worte verwendet hast.

      Also du bis hier nicht falsch und wenn du deine Fragen so formulierst das man dir Antworten kann bekommst du vielleicht noch die Informationen die du benötigst.

      Wenn du aber in der Gangart weiter machst wie bisher führst du Selbstgespräche.
      LG
      Adi

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden