Frage zu IR-Filter

    • Frage zu IR-Filter

      Morjen!

      Ich hab eigentlich schon einige Erfahrung im Bereich IR aber es gibt immer wieder Überraschungen: Anlässlich meines neuen Schatzis EOS 5D Mk III hab ich auch meine IR-Filter Heliopan RG715 und Hoya R72 ausgegraben, die ja eigentlich recht ähnlich sein sollten. Aber der RG715 zeigt so gut wie keinen Wood Effekt aber beim R72 kommt er recht gut. Dagegen ist die Belichtungszeit beim R72 gleich um 2 Stufen länger, was auch dazu führt, dass am LifeView Schirm so gut wie nichts zu sehen ist, auch nicht bei Sonnenschein, Blende 2,8 und voll aufgedrehter ISO. :( Beim RG715 geht LifeView aber noch recht gut.

      Die Frage ist nun, ob z.B. ein Heliopan RG665 oder RG695 oder ähnliches alle Probleme löst? Hat zufällig jemand damit Erfahrung?
      Ich brauche leider sauteure 82 mm Filter und möchte das Geld natürlich nicht sinnlos verpulvern.
    • Schreib doch mal Heliopan und Hoya an und frag nach, ob sie dir Transmissioskurven ihrer Filter schicken können. Vielleicht haben sie so was ja verfügbar. Ich wär mir nämlich nicht so sicher, dass die beiden Filter wirklich soooo ähnlich sind. Über die Steilheit der Kurve sagt der Name ja nichts aus.

      Und Hotspot: Das macht ja das Objektiv, nicht der Filter. Hast du denn kein anderes Objektiv, das Hotspotfrei ist?
    • Ich denke nicht, dass du an der Kamera Filter sinnvoll für IR verwenden kannst, die noch merklich sichtbares Licht durch lassen. Die Kamera scheint ja einen dermaßen stark sperrenden Filter vor dem Sensor zu haben, dass vom wirklichen IR nur minimal durch kommt. Sobald du dann aber einen Filter verwendest, der von oben her in die Nähe von 700nm kommt, geht der IR-Anteil einfach unter. Deshalb verschwindet der Wood-Effekt auch.
    • Servus
      Ich habe mir zum herum spielen eine "Webcam" gekauft ohne IR Filter und möchte mal schauen was man aus den Teil so heraus kitzeln kann.
      Was ist der unterschied zu den ganzen Bastel sachen wo man den IR Heraus bricht? Ganz einfach weil das Bild von Haus aus scharf ist. :P
      Was ich jetzt suche ist ein Optischer Filter der nur das (nahe) IR Licht durchlässt und (temporär) über die Linse der Webcam gebracht werden kann.
      THX!
    • Hab mir das jetzt 10x durchgelesen und lange überlegt, was Du überhaupt willst. Es würde sehr helfen, wenn das in halbwegs verständlichen Sätzen verfasst wäre...

      Deine Kamera besitzt keinen Infrarot-Sperrfilter vor dem Sensor, dh. sie ist auch für Licht im IR-Bereich "sensibel". Wenn Du jetzt nur IR-Bilder aufnehmen willst, musst Du den Rest (also den sichtbaren Teil des Lichts) "aussperren". Daher ist das, was Dir franz1111 vorschlägt korrekt: Du brauchst, ist ein IR-Filter: ein Filter, der sichtbares Licht unterdrückt und IR-Licht passieren lässt.
    • Richtig.

      Die weit verbreitete Bezeichnung "IR Filter" ist da irreführend.

      Im Gegensatz zum IR Sperrfilter wird beim IR Filter alles ausser IR gefiltert.

      Anders als beim UV Filter, denn dort wird UV rausgefiltert, wie IR bei einem IR Sperrfilter :)

      Achtung, verwirrend: der Klarglas-Schutzfilter z.B. filtert gar nichts (zumindest nicht beabsichtigt), heißt aber trotzdem "Filter" 8)

      (edit: korr - danke)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wictred ()

    • Wictred hat im Grunde schon recht.
      Die Verwirrung liegt an der schlampigen Verwendung des Wortes Filter im Kontext IR.

      Ansich ist es 'technisch gesehen' so, dass ein Filter etwas filtert, und das was er filtert, lässt er nicht durch.

      Beispiel:
      Kaffeefilter: Filtert Kaffee. Lässt Kaffee nicht durch.
      UV-Filter : Filtert UV-Licht. Lässt UV-Licht nicht durch.
      IR-Filter : Filtert IR-Licht. Lässt IR-Licht nicht durch ... Hallo? Im Sprachgebrauch wird es umgekehrt verwendet.

      Ja, wir sind nachlässig im Umgang mit unserer Sprache.
    • Kaffeefilter: Filtert Kaffee. Lässt Kaffee nicht durch.
      UV-Filter : Filtert UV-Licht. Lässt UV-Licht nicht durch.
      IR-Filter : Filtert IR-Licht. Lässt IR-Licht nicht durch ... Hallo?
      Also im IT Bereich heist IR Filter -> das IR Licht wird heraus gefiltert.

      Das Problem ist wenn ich zb auf Ebay suche ist das Ergebniss für mich nicht eindeutig.

      Für mich stellt sich die Frage ob es einen dünnen Filter gibt?
      Zumindest ohne einen Optischen Filter habe ich wahnsinnige Ergebnisse mit einer Kerze erzielen können. =O
    • Benutzername schrieb:

      Also im IT Bereich heist IR Filter -> das IR Licht wird heraus gefiltert.

      Also ich arbeite auch in der IT, hab da aber noch nie was von einem IR-Filter gehört. Wenn Du den Begriff "IR-Passfilter" verwendetest, dann ist es wieder richtig.

      Benutzername schrieb:

      Das Problem ist wenn ich zb auf Ebay suche ist das Ergebniss für mich nicht eindeutig.

      Einen IR-Sperrfilter wirst Du dort vermutlich gar nicht finden.

      Benutzername schrieb:

      Für mich stellt sich die Frage ob es einen dünnen Filter gibt?

      Die Dicke der Filter ist für deren Funktion irrelevant.

      Benutzername schrieb:

      Zumindest ohne einen Optischen Filter habe ich wahnsinnige Ergebnisse mit einer Kerze erzielen können. =O

      Ich denke mal - ohne die Webcam zu kennen, die Du gekauft hast - das diese eben nur ohne IR-Sperrfilter vor dem Sensor auskommt. Eine Wärmebild-Kamera ist was ganz anderes und dabei auch viel teurer.

      Die Frage ist für mich nach wie vor: auf was willst Du hinaus?

      Willst Du IR-Fotos machen? Dann brauchst Du zu Deiner IR-sensiblen Kamera einen IR-Passfilter (z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
      Willst Du Wärmebilder machen? Dann brauchst Du eine Wärmebild-Kamera (z.B.: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Also ich arbeite auch in der IT, hab da aber noch nie was von einem IR-Filter gehört.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Einen IR-Sperrfilter wirst Du dort vermutlich gar nicht finden.
      ich kann gerade nicht suchen das internet spinnt wieder mal...
      Die Dicke der Filter ist für deren Funktion irrelevant.
      Jain ich muss das ja auch "verarbeiten" können.
      das diese eben nur ohne IR-Sperrfilter vor dem Sensor auskommt.
      Richtig und das ist eben das besondere daran 99,8% aller Webcams haben einen drinnen (oder die besseren können diesen weg schwenken).
      Eine Cam ohne ist da was sehr sehr besonderes. Noch dazu ohne irgend welche IR LEDs!!!
      Willst Du Wärmebilder machen? Dann brauchst Du eine Wärmebild-Kamera (z.B.: FLIR ONE).
      Ach gott immer diese Reflinks... :rolleyes:
      Es gibt auch welche von "Seek Thermal". Trotzdem (noch) zu teuer und eine zu schlechte auflösung.
      Die Frage ist für mich nach wie vor: auf was willst Du hinaus?
      Ich möchte schauen wie weit man die Cam als günstige "Nachtsicht Cam" verwenden kann.
      Ein kleiner Rasperry Pi und ein Headupdisplay und schon laufts. Klar einen kleinen Delay gibts leider.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden