Zwischenring-Makro vs. Makro-Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Zwischenring-Makro vs. Makro-Objektiv

Eine Frage, welche die Welt nicht bewegt, denn die Antwort ist klar: Wenn es so einfach mit Zwischenringen ginge, bräuchte ja keiner ein Macro-Objektiv. Aber was tun an einem verregneten Sonntag? Also Kamera auspacken und selber probieren, Google zu nutzen wäre ja zu einfach.

Geknipst wurde mit einer Canon EOS 600D (APS-C, 1,6x Crop), da drauf ein EF-S 15-85 mm (24-136 mm nach KB), Zwischenringe mit 13 und 21 mm und zum Vergleich mit dem Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv. Canon empfiehlt den 12 mm Zwischenring, ich habe aber nur die oben genannten der Marke 'No Name'.

Das EF-S 15-85 mm hat einen Abbildungsmaßstab von 0,21 bei 85 mm, was ich - wenn ich das richtig verstehe - mit ca. 1:5 übersetze. Bei Verwendung des 12 mm Zwischenringes vergrößert sich der Abbildungsmaßstab auf 0,44, was dann mMn ca. 1:2,3 bedeuten sollte.

Modus AV mit Blende 5,6 und 11, ISO 100, Stativ, manueller Focus im Live-View, ohne Stabi. Die Belichtungszeit habe ich für jedes Foto extra dazugeschrieben, so sieht man ein wenig den Lichtverlust. Alle Bilder ooC, nur mit LR umgewandelt in JPGs.

Bild 1, nur mit dem EF-S 15-85, Distanz ca. 31 cm zum Bildsensor (Objektivlänge ca. 17 cm), f5,6, 1/10 sec.
      Der Objektivdeckel hat original einen Durchmesser von 74 mm.

Bild 2, 15-85 mit Zwischenring 13 mm, Distanz ca. 21 cm, f5,6, 0,3 sec.
      Das Bild wird ziemlich genau 2x so groß, am Rand sind leichte Unschärfen zu erkennen.

Bild 3, 15-85 mit dem 21 mm Zwischenring, Motiv nur wenige Millimeter vom Objektiv entfernt, die Naheinstellgrenze kann nicht mehr ausgereizt werden. Das Objektiv nimmt sich selber das Licht, f5,6, 8 sec.

Bild 4 ist das 100 mm Macro-Objektiv, Distanz ca. 30 cm, f5,6, 0,3 sec.

Es geht noch größer: Mit der Retrostellung des 15-85er! Allerdings habe ich das Objektiv nur mit der Hand an die Kamera gehalten, dadurch ist das Bild verwackelt, aber man sieht den Größenunterschied. Distanz ca. 28 cm. 1/4 sec.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• Bild 6, das 100er Macro mit 3 Zwischenringen: 13 + 21 + 31 mm.
      Die Unschärfe ist leider mein Fehler, aber für den Größenvergleich reicht es.
      Die Marienfigur ist im Original 8 mm hoch.

In einer praktischen Anwendung schaut das dann so aus:

Bild 1, 15-85er solo, f11, 1/4 sec.

Bild 2, 15-85 plus 13 mm, f11, 1,0 sec. An diesem und am nächsten Bild gefallen mir besonders die schönen blauen Blattränder ;)

Bild 3, 15-85 plus 21 mm, f11, 1,5 sec. Die Blüte klebt fast an der Frontlinse, für Viechereien also eher nicht zu gebrauchen.

Bild 4, EF 100 mm Macro-Objektiv, f11, 3,0 sec. Trotz f11 deutlich weniger Schärfentiefe als bei den anderen Bildern.
      EDIT: Bitte nachfolgenden Beitrag von @foton beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• austriabert schrieb:

Was genau versucht du uns mitzuteilen ? Mit Makro-objektive bekommt man weniger Tiefenschärfe?

Unter anderem: JA!
      EDIT: Bitte nachfolgenden Beitrag von @foton beachten!

ICH wusste es z.B. nicht! (Bzw. war es mir in diesem Ausmaße einfach nicht bewußt.)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und glaube mir: Auf jeden @gili89 u.ä. kommen zigtausende Grünhörner ...

So, dann noch ein paar praktische Beispiele.
      Bild 1 ohne, Bild 2 mit allen 3 Zwischenringen (13 + 21 + 31 mm) am 75-300 mm Tele. Die Nahdistanz ändert sich von 150 auf 115 cm. Klingt nicht so dramatisch, wirkt sich aber mMn doch ganz ordenlich aus. Leider war's ziemlich windig und ich habe wieder einmal nicht auf die BZ geachtet :doh:

Und als Abschluß noch ein Schnappschuß mit dem 100er Macro.

Mit bestem Dank an Andi und Rudi für's Herleihen der Zwischenringe bzw. des Macro-Objektives.

LG
      Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• Grünhorn schrieb:

austriabert schrieb:

Was genau versucht du uns mitzuteilen ? Mit Makro-objektive bekommt man weniger Tiefenschärfe?

Unter anderem: JA!

Ich muss wiedersprechen- der grund ist ganz anderer natur - ganz einfach ein zoom mit ringen hat wessentlich schlechtere auflösung als makroobjektiv. das ist die ursache warum shärfentiefegrenze näher von schärfenebene erreicht wird.

ohne ins deteil zu gehen.

In idealem fall ( gut korriegierte objektive) in einer macrofotografie , bei bestimmmter blende, schärfetiefe ist von der abbildungsmasstab abhängig ( egal od längere brenweite und grössere entfernung , oder kleinere brennweite -näher fotografiert ). Dieser zusammenhang gilt ab der entfernung kleiner als 1/2 hyperfocale , kürzerer brennweite.

wenn ein objektiv im besten fall ein bild zb aus 2000 linien übertragen kann , dann durch die ringe wird es entfernt also nur ein teil des objektiv kann ausgenützt werden - randbereich des bildes befindet sich ausserhalb dem sensor. Also zwar das gesammte bild hat 2000 linien , aber am sensor werden nur zb 1500 projeziert - auflösung des bildes sinkt.

Bei gutem fixbrennweite objektiv mit gleichen ringen wäre die schärfe ( auflösung ) besser , also auch schärfentiefe etwas grösser.

Gleiches efekt - kleine schärfentiefe kann man durch verwacklung auch erreichen.

Bei schärfentieferechnung man geht von idaler auflösung der optik und keine verwacklungsunschärfe aus.

Schliesslich in der digitalfotografie schärfentiefe ist stark von vergrösserung abhängig.

Wenn die bilder verkleinerst, dann seht man keine unterschiede mehr - schärfentiefe steigt ( auflösung sinkt)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden